Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Starfleet Academy
Mithras:
Ich habe nur die erste Folge gesehen: lümmelnder Captain, Teen Gezicke und "Ich hab meinen Kommunikator verschluckt" ??? Echt jetzt? Verschluckt? Nein Danke. Immerhin der Bösewicht war gut! (Pun intended)
Talasha:
--- Zitat von: First Orko am 29.01.2026 | 15:37 ---
* Für mehr Kontext: "Ich habe den Klingonen nie getraut und werde ihnen nie trauen. Ich kann und will ihnen den Tod meines Jungen nie vergeben" war Kirks persönlicher Logbucheintrag und wurde ihm vor einem klingonische Kriegsgericht angelastet. Dieses so stolze Kriegervolk, was so viel wert auf Familie legt, hat einer persönlichen, sehr gut nachvollziehbaren Rachegefühlen ein Problem.
--- Ende Zitat ---
Um fair zu sein: Das war ein Schauprozess die Tochter wollte RAche für ihren Vater und das halbwegs diplomatisch um den Rettungsplan nicht zu gefährden.
Outsider:
--- Zitat von: 1of3 am 29.01.2026 | 15:43 ---Folge 4.
Die klingonische Aussprache hat sich deutlich verbessert. Durchgehend QeyliS und QonoS. Aaron Satie ist immer noch ne große Nummer.
Das Thema ist deutlich weniger putzig als die vorigen Folgen, die Auflösung dafür sehr wohl. Erinnert mich ein bisschen DS9 Sanctuary (Das Auge des Universums), nur unter genau umgekehrten Vorzeichen.
--- Ende Zitat ---
Die Folge hat mal ein wenig die Stärken der Serie betont, den Soundtrack und ein wenig Charakterentwicklung betrieben. Sie war weitestgehend frei von den bisher üblichen Entgleisungen. Die Lösung am Ende, schwierig das plausibel zu finden. Aber nun gut, das war mal eine Folge die ein wenig den Geist dessen was Star Trek aus macht eingefangen hat (auch wenn es nicht die Föderation war und diese einen deutlichen Rüffel bekommen hat -> mal nicht von der Kanzlerin) :D
First Orko:
--- Zitat von: Talasha am 29.01.2026 | 23:58 ---Um fair zu sein: Das war ein Schauprozess die Tochter wollte RAche für ihren Vater und das halbwegs diplomatisch um den Rettungsplan nicht zu gefährden.
--- Ende Zitat ---
Ich hab den Film auch gesehen, mehrfach. Und ob Schauprozess oder nicht: Das war eine moralische Leitlinie, anhand derer man einen Captain der Föderation vorführen konnte. Der (zu hohe!) Selbstanspruch von Menschen aus der Zeit ist, dass man niedere Beweggründe wie Rache überwunden hat. Wird ja später auch in der Rede zwischen Q und Picard (doch auch direkt in der Pilotfolge, oder?) aufgegriffen, wo Q ihm direkt vorhält, wie diese Werte immer wieder unterwandert und verraten wurden - heißt aber, die Werte werden grundsätzlich hochgehalten.
In SFA E1... not so much.
Talasha:
--- Zitat von: Outsider am 30.01.2026 | 00:13 ---Die Folge hat mal ein wenig die Stärken der Serie betont, den Soundtrack und ein wenig Charakterentwicklung betrieben. Sie war weitestgehend frei von den bisher üblichen Entgleisungen. Die Lösung am Ende, schwierig das plausibel zu finden. Aber nun gut, das war mal eine Folge die ein wenig den Geist dessen was Star Trek aus macht eingefangen hat (auch wenn es nicht die Föderation war und diese einen deutlichen Rüffel bekommen hat -> mal nicht von der Kanzlerin) :D
--- Ende Zitat ---
Die Auflösung klingt für mich als hätten sie sie bei Lower Decks geklaut, die Folge in der sie die Ferengi für die Föderation rekrutieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln