Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Spielerstellung mit Hilfe von KI
sma:
--- Zitat von: Skaeg am 20.01.2026 | 22:16 ---"Atzelbutzel" ist ein nachgewiesen existentes Wort für "Elsterchen"?
--- Ende Zitat ---
Ach so, jetzt verstehe ich deinen Punkt. Nein, das war eine Schlussfolgerung aus der Vermutung, ich hätte mich vielleicht verschrieben und der Kombination der beiden Wörter. Und das finde ich völlig legtim, denn die KI hat ja klar gesagt, dass Wort kennt sie nicht, weil sie kein Wörterbuch gefunden hat, wo das steht und wollte trotzdem hilfreich etwas vorschlagen. Zu keinem Zeitpunkt wurde das als "es ist so" benannt.
Ich habe leider den Chat schon wieder gelöscht … musste also nochmal fragen.
Daraus ergibt sich für Atzelputzel sehr wahrscheinlich etwas in der Richtung von „kleine Elster“ → liebevoll-neckisch für ein quirliges, freches, redseliges (oder „diebisches“) Kind/Person
sma:
--- Zitat von: Skaeg am 20.01.2026 | 21:52 ---Okay, dann ersetze "strikte Anweisung" durch "anerzogene Tendenz". ::)
Auf jeden Fall tut sie's meiner Erfahrung nach nicht.
--- Ende Zitat ---
Echt? Nochmal ChatGPT: Weißt du, ob ich morgen Nudeln essen werde?
--- Zitat von: chatgpt ---Ich kann nicht wissen oder vorhersagen, was du morgen tatsächlich essen wirst – dafür habe ich keinen Zugriff auf deine Pläne, deinen Kühlschrank oder spontane Entscheidungen. 🙂
--- Ende Zitat ---
Hast du denn mal ein Beispiel dafür, wo sich ChatGPT bei offensichtlichem Nichtwissen einfach etwas ausgedacht hat?
Skaeg:
--- Zitat von: sma am 20.01.2026 | 22:27 ---Daraus ergibt sich für Atzelputzel sehr wahrscheinlich etwas in der Richtung von „kleine Elster“ → liebevoll-neckisch für ein quirliges, freches, redseliges (oder „diebisches“) Kind/Person
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht nur nicht im Geringsten wahrscheinlich, das ist praktisch ausgeschlossen. Denn wenn das so wäre, gäbe es irgend einen Nachweis dafür. Und den hätte die KI dann wohl auch genannt, wenn sie ihn kennt.
Das als "wahrscheinlich" oder auch nur als möglich darzustellen, ist genau die Tendenz, sich ohne sachliche Grundlage etwas nach dem Motto "könnte ich mir vorstellen" aus den Fingern zu saugen, die ich meine. Absolut fatal, wenn man wirklich nach verlässlichen Informationen sucht.
Etwas anderes wäre es, wenn die KI tatsächlich das Wort "Atzelputzel" oder "Atzelbutzel" irgendwo in einem Text gefunden und dann gemutmaßt hätte, dass du das meintest. Aber das wäre dann nichts anderes als die fortschrittlichere Version von Googles "meintest du XY?"
sma:
Also wenn du mich als Mensch fragst, was wohl ein Brotsarg ist und ich mir überlege, dass das ein Sarg für Brot sein könnte, in dem ich verschimmeltes Brot zur Ruhe bette, dann ist das eine für mich völlig plausible Wortbildung, die möglich sein könnte. Und nichts anderes hat die KI gemacht.
Skaeg:
--- Zitat von: sma am 20.01.2026 | 22:31 ---Hast du denn mal ein Beispiel dafür, wo sich ChatGPT bei offensichtlichem Nichtwissen einfach etwas ausgedacht hat?
--- Ende Zitat ---
Gerade mal nach "Was sind Droyne im Traveller-Universum" gefragt. Information: Leben sehr lange, bis zu Jahrhunderte. Quatsch.
War aber nicht eingeloggt (lange her, dass ich ChatGPT das letzte Mal genutzt hatte).
Eingeloggt, nochmal genauer gefragt in Bezug auf Classic Traveller:
Komplett ausgedacht. CT-Droyne haben harte, crunchige Alterungsregeln genau wie Menschen - die selben Regeln, nur mit anderen Zahlenwerten. Droyne altern viel schneller als Menschen, daher sind auch die 60-80 Jahre, die ChatGPT im weiteren Verlauf genannt hat, Quatsch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln