Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Spielerstellung mit Hilfe von KI

<< < (4/7) > >>

sma:

--- Zitat von: Skaeg am 20.01.2026 | 20:52 ---LLMs haben, so scheint mir zumindest, die strikte Anweisung, nie zu sagen: "Das weiß ich nicht."

--- Ende Zitat ---
Das ist falsch.

Das Problem ist, dass ein LLM Schwierigkeiten hat, zu erkennen, dass sie nichts weiß, was sie nicht weiß. Man hat aber inzwischen erkannt, dass das ursprüngliche Belohnungsverfahren beim Lernen kontraproduktiv ist und versucht inzwischen auch Nichtwissen zu trainieren.

Bei mir quält sich gerade ChatGPT, die Frage "Was bedeutet "Atzelpuzel"?" zu beantworten. Nach 2:30m und heftiger Web-Suche gibt sie zu:

„Atzelpuzel“ ist kein standarddeutsches Wort, das man in den üblichen Wörterbüchern als festen Eintrag findet.

kann das aber nicht so auf sich sitzen lassen und lässt mich wissen, dass "Atzel" ein ungebräuchliches Synonym für Elster ist (lt. Duden – wusste ich bis eben nicht) und "Butzel" mundartlich (ich finde das in einem bayrischen Mundart-Lexikon, was die da im Süden alles so sagen…) ein kleiner Mensch, ein Säugling oder auch ein kleines Tier ist und ist dann glücklich mir mitteilen zu können, dass das also ein Elsterchen ist, weil ich bestimmt "Atzelbutzel" meinte.

PS: Nun fällt mir auch der "Bi-Ba-Butzemann" ein… da kommt das also her…

Skaeg:

--- Zitat von: sma am 20.01.2026 | 21:32 ---Das ist falsch.

Das Problem ist, dass ein LLM Schwierigkeiten hat, zu erkennen, dass sie nichts weiß, was sie nicht weiß. Man hat aber inzwischen erkannt, dass das ursprüngliche Belohnungsverfahren beim Lernen kontraproduktiv ist und versucht inzwischen auch Nichtwissen zu trainieren.
--- Ende Zitat ---
Okay, dann ersetze "strikte Anweisung" durch "anerzogene Tendenz". ::)
Auf jeden Fall tut sie's meiner Erfahrung nach nicht.

Skaeg:

--- Zitat von: sma am 20.01.2026 | 21:32 ---und ist dann glücklich mir mitteilen zu können, dass das also ein Elsterchen ist, weil ich bestimmt "Atzelbutzel" meinte.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon ziemlich übel. Vielleicht in dem Zusammenhang witzig, aber die KI hat sich hier ohne Grundlage etwas nach dem Motto "Ich könnte mir vorstellen..." aus den Fingern gesaugt, das mit Sicherheit Unsinn ist. Würde ich bei Sachen, die mir wichtig sind, definitiv nicht haben wollen.  :think:

sma:

--- Zitat von: Skaeg am 20.01.2026 | 22:02 ---Das ist schon ziemlich übel. Vielleicht in dem Zusammenhang witzig, aber die KI hat sich hier ohne Grundlage etwas nach dem Motto "Ich könnte mir vorstellen..." aus den Fingern gesaugt, das mit Sicherheit Unsinn ist. Würde ich bei Sachen, die mir wichtig sind, definitiv nicht haben wollen.  :think:

--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht ob ich's falsch ausgedrückt oder du falsch verstanden hast, aber alles, was die KI gesagt hat, stimmt. Da "Mit Sicherheit Unsinn" ist eine falsche Unterstellung. Ich habe das extra geprüft und doch auch in Klammern dazu geschrieben. Ich wollte clever sein und die KI ärgern, aber mein Wort war nicht falsch genug.

Skaeg:

--- Zitat von: sma am 20.01.2026 | 22:10 ---Ich weiß nicht ob ich's falsch ausgedrückt oder du falsch verstanden hast, aber alles, was die KI gesagt hat, stimmt.
--- Ende Zitat ---
"Atzelbutzel" ist ein nachgewiesen existentes Wort für "Elsterchen"? Das hast du anderswo nachgeprüft? Das hat die KI sich nicht einfach aus "Atzel" und "Butzel" zusammengereimt, ohne zu wissen, ob das im Sprachgebrauch jemals irgendwo vorgekommen ist? 
(Alles ernst gemeinte Fragen, auch wenn ich zugegebenermaßen skeptisch bin... und nein, ging aus deinen Ausführungen nicht hervor.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln