Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Retro-Spiele: Der C64-Spiele-Thread

<< < (13/14) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Sashael am 26.01.2026 | 11:03 ---Ich wünschte, es gäbe heute ein Elite, das noch so eine einfache Bedienung hat. Heute muss alles irgendwie völlig übermäßig verkompliziert werden.

Siehe auch Spiele wie Hanse und Kaiser. Für heutige WiSims muss man scheinbar selbst erst mal VWL studieren.
Oder auf Tabellenkalkulation als Spiel stehen.

--- Ende Zitat ---

Dein Wunsch sei dir erfüllt:

https://oolite.space/

^-^

Sashael:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 26.01.2026 | 11:05 ---Dein Wunsch sei dir erfüllt:

https://oolite.space/

^-^

--- Ende Zitat ---
Ich zitiere mal kurz die Website:

--- Zitat ---One of the most important aspects of Oolite is customisation: almost all parts of the game can be modified using simple free text and graphics tools, and over a thousand expansion packs are available, ranging from minor tweaks such as a new ship or replacement sound effects, all the way up to adding complex solar systems, navies or giant missions it could take you weeks to play through.
--- Ende Zitat ---

Ich hätte in meinen Wunsch nach Simplizität wohl auch die Installation einschließen sollen.  ;D

Megavolt:
Meine persönlichen C64 Spiele Megahits waren wohl

- Barbarian
- die Summer und Winter Games Serie, wo man die Olympiade nachgespielt hat

Bei Defender of the Crown habe ich zum Beispiel das Lanzenreiten kein einziges Mal hinbekommen und Last Ninja war mir auch bei Weitem zu schwer. Aber ich war damals auch noch ein echt kleiner Dotz.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Sashael am 26.01.2026 | 11:10 ---Ich zitiere mal kurz die Website:

Ich hätte in meinen Wunsch nach Simplizität wohl auch die Installation einschließen sollen.  ;D

--- Ende Zitat ---

Ach, so wild ist das nicht. Um es sehr drastisch und dramatisch zu beschreiben: ICH höchstselbst hatte die Installation von dem Ding problemlos ohne allzuviel Hirnschmalz hinbekommen. ICH!
Wenn die Messlatte dermaßen tief hängt, ist Oolite tatsächlich extrem simpel.  :)

schneeland:
Barbarian und Summer/Winter/California Games habe ich auch viel gespielt. Außerdem erinnere ich mich noch an Yie Ar Kung Fu und Lode Runner.
Insgesamt war die C64-Spielephase dann aber auch nicht so lang, weil mein bester Kumpel zu Schulzeiten dann einen Amiga 500 bekam.

Weil's noch nicht erwähnt wurde: wenn man ältere Spiele gern kompetent besprochen haben möchte, kann ich den Stay Forever-Podcast empfehlen (ist dann allerdings kein C64-Fokus, sondern quer durch die Bank bis - mittlerweile - ungefähr in die frühen 00er-Jahre).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln