Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Retro-Spiele: Der C64-Spiele-Thread

<< < (12/14) > >>

Johann:

--- Zitat von: manbehind am 24.01.2026 | 13:51 ---- Commando (Shooter mit Rob Hubbard-Soundtrack)
--- Ende Zitat ---

Commando habe ich - u.a. wegen der Musik - bis zum Abwinken gespielt.

Ich habe alle drei Level ohne Schießen und Granaten gespielt -- nur beim Haus am Schluss muss man Granaten einsetzen, um weiter zu kommen. Bei den Endkämpfen zuvor kommen irgendwann keine Gegner mehr.

Und ich bin wohl nicht der Einzige: https://www.youtube.com/watch?v=sQKX47C1CXk

Seltsam: In diesem Video läuft man irgendwann doch automatisch ins Haus und es kommt ein Hubschrauber (!) -- in meiner C64-Fassung war das definitiv NICHT der Fall und andere Videos zeigen das auch.

[Addendum: Das ist wohl eine 2015 (!) erschienene, überarbeitete Version - "Commando Arcade" -, die noch näher an dem Arcade-Automaten ist (alle Level usw.). Wusste nicht, dass es die gibt! Das erklärt sowohl den Hubschrauber als auch das forcierte Ende. Somit hat sich dieser Thread schon mächtig gelohnt -- da werde ich wohl bei Gelegenheit den Emulator anwerfen...]

Und ich habe - als Wette - Level 1 blind geschafft (allerdings mit Schießen und auch dem Verlust von ein oder zwei Leben). Level 2 nicht, denn da falle ich in die Gräben...

Timberwere:

--- Zitat von: Runenstahl am 24.01.2026 | 09:05 ---Wurden Elite, Boulder Dash oder Tetris schon genannt ? Echte Klassiker !

--- Ende Zitat ---

Bei Elite auf dem C64 bin ich immer an den verdammten Landungen gescheitert, weil man da ja nicht mit einem Landecomputer gestartet ist, sondern sich den erst kaufen musste. Deswegen habe ich es am C64 nicht wirklich viel gespielt, obwohl ich es eigentlich geliebt habe.

Herr Moin:

--- Zitat von: Johann am 25.01.2026 | 09:26 ---[Addendum: Das ist wohl eine 2015 (!) erschienene, überarbeitete Version - "Commando Arcade" -, die noch näher an dem Arcade-Automaten ist (alle Level usw.). Wusste nicht, dass es die gibt! Das erklärt sowohl den Hubschrauber als auch das forcierte Ende. Somit hat sich dieser Thread schon mächtig gelohnt -- da werde ich wohl bei Gelegenheit den Emulator anwerfen...]
--- Ende Zitat ---

Keine Zeit, das gerade nachzuschauen, aber wenn ich mich nicht irre, hat die Gruppe Remember diese Version zu verantworten. Da gibt es übrigens auch eine Version von Ghosts 'n Goblins von dieser Gruppierung, welche recht nah am Automaten ist (inklusive der tollen Musik).

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Timberwere am 25.01.2026 | 12:21 ---Bei Elite auf dem C64 bin ich immer an den verdammten Landungen gescheitert, weil man da ja nicht mit einem Landecomputer gestartet ist, sondern sich den erst kaufen musste. Deswegen habe ich es am C64 nicht wirklich viel gespielt, obwohl ich es eigentlich geliebt habe.

--- Ende Zitat ---

Bei Elite hatte mich das Spiel dermaßen geflasht, dass ich wirklich tagelang das Landen geübt habe, bis das gesessen hat!
Kann ich heute noch im Halbschlaf - erst einmal schön perpendikular auf die Stationsmitte zuhalten, gedrosselter Schub, und dann immer im festen Rhythmus im Uhrzeigersinn nachrotieren.

Ich hab selten für ein Spiel mir dermaßen viel Arbeit gemacht, aber wenn man als 14jähriger zum ersten Mal die Chance bekommt, selber durch Galaxien zu düsen, dann steckt man auch verdammt nochmal die nötige Arbeit dafür rein  ^-^

Sashael:
Ich wünschte, es gäbe heute ein Elite, das noch so eine einfache Bedienung hat. Heute muss alles irgendwie völlig übermäßig verkompliziert werden.

Siehe auch Spiele wie Hanse und Kaiser. Für heutige WiSims muss man scheinbar selbst erst mal VWL studieren.
Oder auf Tabellenkalkulation als Spiel stehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln