Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Sammlung üblicher Charakterkonzepte, auch für unterschiedliche Spieltypen
unicum:
Kann sein das ich es übersehen habe oder es anderst formuliert wurde aber das Konzept habe ich auch schon oft geshen, auch wenn ich es selten "gut" gespielt gesehen habe:
Femme Fatale
Zed:
Vielen Dank für Eure wertvollen Vorschläge!
Ich werde nicht alles übernehmen (können), aber als kleinen Service setze ich Eure Ideen in den Eingangspost - denn vielleicht können Andere die für sie passenden Konzepte darin schnell finden.
nobody@home:
--- Zitat von: ArneBab am 23.01.2026 | 01:11 ---Die Beispiele sehen für mich noch sehr Regelgetrieben aus: was kann das System, kann ich das zeigen?
--- Ende Zitat ---
Ist was dran. Für mich sind "Charakterkonzepte" ohnehin nicht unbedingt immer gleich primär "Was soll mein Charakter eigentlich können?"(*) -- mindestens einer meiner AD&D2-Charaktere etwa war hauptsächlich um die Idee "Junger abenteuerlustiger Halbling, der die Welt sehen will" herumgestrickt, und daß er dann außerdem noch 'ne Dieb/Psioniker-Multiklasse am Hals hatte, war zwar im Sinne von "...und der hat auch was drauf!" nützlich, aber in Sachen "Wer ist das eigentlich?" eher zweitrangig.
(*) Wobei's das natürlich auch gibt, sich aber auch auf relative Kleinigkeiten beziehen kann, die nicht gleich einen ganzen Archetyp hart festlegen. "Ich will Tiere verstehen können!" beispielsweise reicht ja auch vom D&D-Druiden über Tarzan und Siegfried bis hin zur Disneyprinzessin...
Was mir allerdings ausdrücklich in Sachen Können dann doch noch so ein bißchen fehlt, sind:
-- der Experte: der Arzt wurde schon angesprochen, aber es könnte genausogut ein Handwerker oder Professor für Ägyptologie sein. Jedenfalls jemand mit einem eher nicht so "klassisch-abenteuerlichen" Spezialgebiet, das sich dann im Spiel trotzdem einigermaßen regelmäßig als nützlich erweist.
-- der Kämpfer mit ein paar "übernatürlichen" Fähigkeiten, ohne die er einfach nicht dasselbe wäre; ich denke da so in Richtung Jedi oder Kai-Lord. Kann auch ein Paladin oder Ninja sein, aber ob die wiederum tatsächlich in diese Kategorie fallen, hängt stark vom Kontext ab; nicht jeder Ninja beispielsweise kommt gleich aus der Welt von Naruto.
First Orko:
Üblich im Sinne von "Gibts in vielen System UND wird auch oft genommen" oder "Alles, was ihr euch irgendwie vorstellen könnt"?
Da ist schon viel dabei, was ich in Regelwerken schonmal gesehen hab - was aber mit Sicherheit sehr selten eher genommen wird. Und auch ganz unterschiedliche Abstraktionsgrade. :think:
Ansonsten "fehlen" mir spontan:
"Ich will mich in ein (oder mehrere) Tiere verwandeln können."
"Ich will eine Schneeflocke sein" - ist eigentlich eine Spieler·innenpräferenz, aber viele Systeme bedienen diese Nische durch irgendein Konzept, was suuuper selten ist, ob nun Hochelben, Psi-Begabte, Weiße Wölfe oder oder oder. Vielleicht auch netter formuliert: "Ich will anders sein als alle Anderen"
KhornedBeef:
Wenn man nach prozeduralen Rollen geht, deckst du scho viel ab.
Wenn ich nach "Ich wäre gerne wie.." gehe, dann fehlen mir
Charmantes Schlitzohr (oder wenigstens mit Herz aus Gold ) (Han Solo, Danny Ocean): überschneidet sich oft mit Glücksritter und Pirat
und
Mastermind (Nathan Ford in Leverage, wieder Danny Ocean, Hannibal beim A-Team)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln