Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming]Fragebogen für SCs
nobody@home:
Nebenbei wäre es wahrscheinlich auch sinnvoll, ein paar Fragen direkt an die Gruppe als Gesamtheit zu richten. Denn ob als Spieler oder als Charaktere, gemeinsame Ziele und Motivationen (zumindest über ein bloßes "Wir machen halt, was die SL uns vorsetzt" hinaus) schweißen die Leute mMn eher zusammen als ein rein individuelles Nebeneinanderherlaufen in der Hoffnung, daß die jeweils einzelnen Vorlieben und Impulse auf einen Haufen geworfen schon irgendwie einen Sinn ergeben werden.
1of3:
--- Zitat ---Einen großen Pool an möglichen Fragen, aus denen die Spieler wählen können?
--- Ende Zitat ---
Das führt ggf. zu Entscheidungsparalyse. Hat dein Spiel Charakterklassen? Dann kannst du jeder Klasse eine kurze Liste geben.
Galatea:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am Gestern um 09:09 ---Die Erfahrung zeigt zudem, dass es nicht ausreicht die Spieler zu bitten sich eine kleine Hintergrundgeschichte auszudenken (auch nicht, wenn es nur ein paar Stichpunkte sind). Das, was ich bisher am ehesten als Erfolg verbuche, ist die Tatsache, dass die Gruppe ich untereinander kurz vor dem Spiel überlegt hat, wie sie sich kennengelernt hat. Das war ein netter Start. Aber bei weitem nicht ausreichend für das, was ich mir vorstelle.
--- Ende Zitat ---
Es braucht keine 50 Fragen, die meisten davon sind eh nicht wichtig.
Wichtig ist was motiviert den Charakter, also was möchte er erreichen. Warum ist er gerade da wo er ist, und wo möchte er von hier aus in der bespielten Welt hin (hat er einen Ort, den er aus bestimmten Gründen erreichen möchte oder ein spirituelles Ziel, das Interaktion mit der Welt erfordert oder gibt es eine Gruppe/Organisation, der er beitreten möchte, etc.).
Doc-Byte:
Ich glaube fast, wichtiger als "Lebensläufe" sind für den SL ganz konkrete Ansatzpunkte, um einen Charakter mit der Geschichte zu verweben. Und eins der effektivsten Mittel dafür sind in meinen Augen NSCs. Die kann man sicherlich mit dem Lebenslauf kombinieren, bzw. daraus ableiten, aber ich denke, statt (übertrieben gesprochen) zwei Seite Bericht darüber zu verfassen, wie der Charakter seine drei Jahre Dienstzeit bei der Garde des Königs verbracht hat, ist es für den SL viel interessanten, wen er in dieser Zeit als Freund gewonnen hat und wen er sich dort zum Feind gemacht hat. Denn mit diesen NSCs kann man arbeiten. - Genauso kann man übrigens Verbindungen zwischen den SCs schaffen. Nicht, warum seit ihr alle heute Abend in dieser Taverne gelandet, sondern: Was verbindet dich mit Charakter x und wie haben sich x und Charakter y ursprünglich getroffen? Aus diesen (okay, jetzt sind es wieder) Fragen, ergbit sich dann der Hintergrund der Gruppe fast schon von selbst, wenn man bei den Antworten das zugrundeliegende Setting mit einfließen lässt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln