Medien & Phantastik > Sehen
Was sind deine top NuTrek-Serien?
Kurna:
Meine Stimme geht an Strange New Worlds. Da habe ich die ersten beiden Staffeln gerne geschaut und werde mir auch die dritte Staffel holen, wenn im März die DVD rauskommt.
Andere Serien kenne ich entweder noch nicht oder sie haben mich nicht ausreichend überzeugt, wenn ich mal eine Folge hier oder da im regulären Fernsehen geschaut hatte. Nur von Discovery habe ich mir die zweite Staffel auf DVD geholt, da sie ja quasi das Prequel zu SNW ist. Das fand ich jetzt nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass ich davon mehr gekauft hätte. Es war irgendwie zu sehr Drama und zu stark auf einen einzigen Charakter zugeschnitten.
Und das ein Alex Kurtzman Probleme hat, zu erkennen, was die Fans von einem Fandom wirklich wollen, ist ja schon seit Xena bekannt. Da haben er und Robert Orci die 5. Staffel so in den Sand gesetzt, dass sie aus der Verantwortung gekickt werden mussten (ich sage nur "Married with Fishsticks").
Zed:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.01.2026 | 17:25 ---Also kurz, um Größenordnungen überlegene Technologie in ein Prequel einzubauen ist halt einfach eine Schnapsidee.
--- Ende Zitat ---
Exakt. Das schiebe ich alles auf "Komm, lass uns einfach machen"-Kurtzman. 8]
Alexandro:
Innerhalb der Serie wurde tatsächlich versucht den Spore Drive (der ein mehr oder weniger zufälliger technologischer Durchbruch war) zu "reverse engineeren" - erfolglos. Und bevor man das ganze Ding mal auseinandernehmen und gründlich untersuchen konnte (in Staffel 2 war alles mögliche am Dampfen, da brauchte man die Discovery halt im Einsatz, nicht in einem Spacedock), war die Discovery auch schon in die Zukunft gesprungen, und der Prototyp war futsch. Ich zweifle nicht daran, dass man im Laufe der Jahrhunderte versucht hat den Spore Drive nachzubauen (sofern Sektion 31 die Technologie nicht zur Geheimsache erklärt hat, weil die Erfindung halt sehr eng mit ihrem eigenen Versagen als Behörde zusammenhängt), aber das war dann halt nicht erfolgreich.
Edit: und es ist ja nicht so, als wären nicht bereits zu TNG-Zeiten neue Technologien etabliert worden, die man in genau einer Folge gesehen hat, und dann nie wieder.
The Orville wollte ich mögen, aber der Humor hat nicht wirklich zur Serie gepasst. Bei Lower Decks war vielleicht anfangs auch etwas derberer Kram dabei (bevor sie einen besseren Stil gefunden haben), aber ich hatte niemals Zweifel daran, dass die Hauptcharaktere trotz aller Frotzeleien noch Freunde sind.
Bei The Orville bezweifle ich das deutlich: die "Gags" reichen da von emotionaler Grausamkeit, und enden im schlimmsten Fall in Körperverletzung und Gaslighting. Wenn ich als Offizier auf der Orville stationiert wäre, dann würde ich schnell darum bitten, auf ein etwas weniger toxisches Schiff versetzt zu werden - z.B. auf die Mirror-Enterprise oder einen imperialen Sternenzerstörer. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln