Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Was macht gute Abenteuertitel aus?
Luxferre:
--- Zitat von: Luxferre am 8.02.2026 | 22:49 ---Aber mal ernsthaft:
Cool wäre auf jeden Fall, wenn sich der Stil der Benennung durch alle weitere Produkte trägt. Da Du Lateinidingsi angefangen hast, würde ich jedes AB auf einen (!) Begriff eindampfen und so benennen.
--- Ende Zitat ---
Geht es um einen Informanten oder einen Denunzianten?
DELATOR oder DELATORIS würde ich dann nutzen
Edgar Allan Poe:
Puh, das mit den Lateinbegriffen ist zwar nerdy cool ... aber ich glaube, das würde die Nische nur noch viel kleiner machen, als ein Heartbreaker eh schon hat. Deshalb würde ich mich bei Abenteuern definitiv eher an Filmtiteln orientieren.
Luxferre:
Bei DuoDecem finde ich Lateinisierungen durchaus passend ;)
Wo ich gerade nochmals drüber nachdenke ...
Verrat oder so schneidige Wörter finde ich ja gut. Muss halt "catchy" sein.
Nachtfrost:
Und im Titel aus keinen Fall etwas andeuten was das Abenteuer nicht leistet.
Das führt schnell zu Frustration oder lässt einen ein eigentlich gutes Abenteuer im Nachgang schlechter einordnen.
Negativbeispiel: DSA "In den Höhlen des Seeogers". Den "Seeoger" gab es im Abenteuer ebenso wenig wie den dreiköpfigen Lindwurm auf dem Cover. Dafür ne Menge Kiesow'sche Spielererziehung. (Das Trauma sitzt nach über 20 Jahren noch tief.) Wobei das nicht mal im Ansatz ein gutes Abenteuer war...
Edgar Allan Poe:
--- Zitat von: Luxferre am 9.02.2026 | 15:08 ---Bei DuoDecem finde ich Lateinisierungen durchaus passend ;)
--- Ende Zitat ---
Passend im Sinne von "Ja, der Titel des Systems ist auch Latein" ... dann ja. Aber eben nur für einen sehr kleinen Kreis wirklich verständlich ersichtlich, wie ich finde. Wenn man will, dass so etwas jemanden anspricht und das jemand sagt: "Mensch, da will ich doch mal reinlesen, was das ist." ... da glaube ich, dass einzelne lateinische Begriffe eher kontraproduktiv sind. Aber ... das ist auch nur meine Meinung. Mich würde das nicht ansprechen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln