Autor Thema: Basic Roleplaying - Ausrüstung/Fahrzeuge/Schiffe  (Gelesen 291 mal)

Offline Ávila

• Experienced
  • Username: Ávila
Hallo!

Gibt es ein generisches Buch für BRP, das Ausrüstung, Vehikel, etc. abdeckt? Ich suche idealerweise etwas im Stil des "Creatures"-Buches, damit ich mir für ein schnelles Szenario nicht alles selbst ausdenken oder aus 100 Quellen zusammensuchen muss. Das BRP-Regelbuch ist da (außer bei Waffen) leider nicht so ausführlich.
Ich habe bei meiner Recherche leider nichts gefunden, aber vielleicht was ja einer von euch, ob da schon irgendwas veröffentlicht wurde.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Re: Basic Roleplaying - Ausrüstung/Fahrzeuge/Schiffe
« Antwort #1 am: 27.03.2026 | 15:30 »
Gibt es ein generisches Buch für BRP, das Ausrüstung, Vehikel, etc. abdeckt?

Bisher leider nicht.

Die "Spielwerte" für Ausrüstung ist in den meisten BRP-RPGs (wie auch generell in Rollenspielen) häufig auf die Verfügbarkeit (überall, selten, etc.) und den Preis beschränkt.
Und genau DIESE Angaben zu Ausrüstung unterscheiden sich doch stark von Spielwelt zu Spielwelt. So sind z.B. Pferde in Elrics Jungen Königreichen (im Vergleich zu RuneQuest, Mythras oder Pendragon) spottbillig. Aber wenn du dir anguckst wie die Welt aufgebaut ist (viel Wasser, zwischen 4 Landmassen und drei der mächtigsten Nationen sind Inselreiche) ist das auch nachvollziehbar.

Wenn du Ausrüstungsbeschreibungen in BRP-Systemen suchst, dann rate ich dir zu:
Für vor mittelalterliche Fantasy: Weapons & Equipment (für RuneQuest Glorantha RPG, Chaosium Inc.)
Für Jetztzeit (1890er, 1920er und Moderne): Cthulhu Grundregelwerk (Cthulhu RPG, Pegasus Spiele)
Für Jetztzeit (1960er bis jetzt): Destined (Destined RPG, 100 Questen Gesellschaft e.V., erhältlich bei DDD Verlag)

Fahrzeuge sind zum Teil in den oben aufgeführten Ausrüstungskapiteln enthalten, sind aber in jedem Setting anders, so dass diese nicht viel besprochen werden (außer in Destined, bzw. Mythras - Das Begleitbuch).

Offline Ávila

• Experienced
  • Username: Ávila
Re: Basic Roleplaying - Ausrüstung/Fahrzeuge/Schiffe
« Antwort #2 am: 29.03.2026 | 15:27 »
Danke für die Infos, das hatte ich schon befürchtet, das es da nichts gibt. Sich mehrere komplette Grundregelwerke nur für die Ausrüstungskapitel zuzulegen, ist halt schon arg Overkill.

Das man beim Abenteuerbasteln auf Basis eines generischen Bandes immer etwas anpassen muss, ist klar. Aber das klappt bei den Kreaturen und Kräften ja auch.

(Und ich merke, dass du aus einer anderen Rollenspielecke kommst, als ich. Ich bin so manches Sci-Fi Spiel gewohnt, dass einen mit Tech-Kompendien zuschmeißt)