Ich war lang auf der Suche nach einem brauchbaren und
actiongeladenen Cyberpunk Tabletop.
Realitys Edge: Wow! Mächtig. Sehr viel Würfeln, viele Modifikationen, viele Optionen, die man vom PC kennt und die auf Tisch immer Schwierigkeiten machen. 100 Seiten Ausrüstung und 40 Seiten Gegner ... Regelkern eines 80er Jahre Rollenspiels - Nee nicht meins beim Tabletop.
LinkHuman Interface Proxy War: Von der bekannteren 3D-Schmiede UNIT9. Nicht wirklich angeschaut, finde dass die Regelwerke von Sculpern leider oftmal Mittel zum Zweck sind. Wenn es jemand besser weiß: Berichtigt mich!
LinkAEC2090: Cyberpunk aus Deutschen Landen. Mehr fantastisches Shadowrun als Cyberpunk. Auch keine "einfachen" Regeln, aber beeindruckendes MDF-Spielmaterial, was es schon fast etwas brettspielig macht, ähnlich Zombicide. Ist Miniatur-agnostisch und im Starterset aus dem 3D-Drucker von Papsikels.
Aber bei Vollpreis tue ich mich sehr schwer mit kompletten AI-Art. LinkUnd nun bin ich auf
Cyberpunk Red: Combat Zone gestoßen. Nach Regeln lesen (kostenlos!) und Videos schauen, finde die Ampel-Mechanik schon schnell und innovativ, erinnern mich teils an
The Drowned Earth. Einziger Nachteil: Properitäre Miniaturen ... aber ich bin eh etwas müde der 3D-Druckerei. Verbringe zu viel Zeit mit Miniatur-Reparaturen.
Aktuell schwer zu bekommen, aber habe es bei Sidequest zu einem fairen Preis ergattert (100€ für das Set mit 10 Minis, Terrain und Spielmatte? Okay!)
Alternativ gabs günstiger noch
Cyberpunk Edgerunners: Combat Zone ... Gleiches Spiel, aber mit Standees statt Miniaturen.
LinkAlso
HEXer: Wenn du Lust hast und ich halbswegs was bemalt habe (oder Graulinge ...) können wir gerne mal ein Tänzchen in der Combat Zone wagen.