Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Gerüchte über D&D6
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Swanosaurus am 18.02.2026 | 11:29 ---Bzgl. AD&D3: Wird nicht immer wieder gesagt, dass das im Prinzip Castles&Crusades wäre?
--- Ende Zitat ---
Hackmaster 4th.
Luxferre:
Hackmaster wäre auch mein take gewesen. C&C atmet schwer die alten D&D-Boxen ...
YY:
--- Zitat von: Luxferre am 18.02.2026 | 11:27 ---Nunja, was mich aber eigentlich interessiert ist: "denke ich etwas darauf herum und merke, dass sich D&D irgendwie ausentwickelt anfühlt. 6E als das große Novum sehe ich nicht. Geht das hier anderen auch so?"
--- Ende Zitat ---
Man sieht jedenfalls, dass frühere D&D-Editionen (vor 3e) und vieles aus der OSR konzeptionell und mechanisch besser aufgestellt sind.
Da gibt es schon den einen oder anderen Vertreter, bei dem ich sagen würde: viel mehr ist aus der Regelengine nicht rauszuholen.
Dann muss eine langlebige Produktreihe natürlich zusehen, dass sie in die Breite und nicht in die Tiefe geht. Sprich: keinen Regelwildwuchs, sondern gutes Drumherum - solide Abenteuer, große Kampagnen, breites Spielangebot mit alternativen Settings usw.
Das hat 5e so halb gemacht, aber zum Ende hin immer mehr den Faden verloren und dann eben doch deutlichen rules creep gehabt. Und das Grundgerüst war im Vergleich mit anderen auch nur so mittelgut gelungen.
nobody@home:
--- Zitat von: Luxferre am 18.02.2026 | 11:27 ---Nunja, was mich aber eigentlich interessiert ist: "denke ich etwas darauf herum und merke, dass sich D&D irgendwie ausentwickelt anfühlt. 6E als das große Novum sehe ich nicht. Geht das hier anderen auch so?"
--- Ende Zitat ---
Naja, das "große Novum" haben sie ja mit der vierten Edition fleißig versucht. ;) War aus meiner Sicht auch tatsächlich einigermaßen neu und originell, aber dann kam halt von gewissen anderen Leuten der große "Was wir nicht kennen, fressen wir nicht!!"-Bauernaufstand, dem wir letztendlich die Was-fühlt-sich-für-euch-Nostalgiker-richtig-an-fünfte verdanken...
Ich glaube also nicht, daß sich WizBro in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren noch mal ernsthaft trauen, radikalere Veränderungen vorzunehmen -- gebranntes Kind und so. Und natürlich fühlt sich D&D für mich persönlich mittlerweile tatsächlich recht nach "Da kommt nix großartig Interessantes mehr nach" an, aber ich bin halt mittlerweile auch schon eine kleine Ewigkeit im Hobby und mit Dutzenden von Systemen mindestens in Berührung gekommen; da reißen mich Dinge wie "Hier bieten wir euch zwei neue Völker, eine ganz neue Basisklasse, und natürlich neue Zaubersprüche und magische Gegenstände!" einfach auch nicht mehr wirklich vom Hocker.
Luxferre:
--- Zitat von: nobody@home am 18.02.2026 | 11:47 ---... WizBro ...
--- Ende Zitat ---
Warum nicht Haszards? ~;D
Davon ab: joa, die Einschätzung zum nicht vorhandenen Mut und der aktuellen politischen Entwicklung "da drüben" würde ich auch eher von einer lamen "Nummer Sicher" ausgehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln