Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Gerüchte über D&D6

<< < (11/16) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Prisma am 18.02.2026 | 06:52 ---Noch eine Frage: Es geht ja um einen Game Design Manager und um "Ledership". Aber ist die Höhe des Gehalts für so eine Position nicht etwas ... äh ... hoch?

--- Ende Zitat ---
Das geht jetzt am Thema vorbei, aber:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Je nachdem, wo er da wohnen muss, ist das ein Mittelstandsgehalt, bei dem er sich nicht zwingend sofort Gedanken darüber machen muss, wie er über die Runden kommt.

Die USA sind absurd teuer. Kinderbetreuung liegt z.B. auch mal locker bei 3k pro Monat!

Es gibt einen Artikel, wo jemand ausrechnet, dass die reale Armutsgrenze bei 140k im Jahr liegt. Darunter bekommst du Probleme, je nach Wohnort. Und in den Großstädten (LA, New York etc.) reicht selbst das nicht aus.

unicum:

--- Zitat von: sma am 17.02.2026 | 18:01 ---Aus finanzieller Sicht sehe ich keine Notwendigkeit.
...
Daher sehe ich keinen Bedarf seitens WotC nach einer neuen Edition.

--- Ende Zitat ---

Frag mal den Hasbro Aktionär dazu, ich glaube nicht das dieser deine Ansicht uneingeschränkt teilt.
Und schliesslich ist "der" es der Entscheidet. Hasbro Aktien sehen zwar mitlerweile nicht mehr ganz so schlecht aus aber wie die Prognosen sind kann ich nicht beurteilen, ich vermute aber das die Rahmenbedigungen nicht gar so prickelnd sind.

https://www.boerse.de/aktien/Hasbro-Aktie/US4180561072

Skaeg:

--- Zitat von: sma am 17.02.2026 | 18:01 ---Aus finanzieller Sicht sehe ich keine Notwendigkeit.
[...]
Daher sehe ich keinen Bedarf seitens WotC nach einer neuen Edition.
--- Ende Zitat ---
Jedes dieser Argumente hätte für D&D 2024 genau so gegolten. Eigentlich noch stärker, da das nun wirklich nur ein Update von 5e war, bei dem viele Spieler auf den Umstieg verzichten konnten. Wurde trotzdem entwickelt und publiziert. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass deine Argumentation zugkräftig ist.

Im Grunde genommen ist das ein Fall der "doorman fallacy". Die Annahme, dass der Wert der Marke "D&D" fix ist und man daher nur in die Geschäftsbereiche investieren muss, in denen diese Marke mit der höchsten Gewinnmarge verwertet wird, ist klassisches kurzsichtiges Gewinnmaximierungsdenken, von dem man jetzt annehmen kann, dass die Großkopferten bei Hasbro so dumm sind - oder eben nicht.

Anders würde man vielleicht so auf die Sache blicken:
1.) TRPG-Produkte sind der Kern, der die Marke "D&D" am Leben hält und sie für Lizenzen wertig macht. Wenn wir diesen Kern nicht weiter entwickeln und für die Spieler, die unser wichtigstes Vermarktungselement darstellen, riskieren wir Wertverlust dieser Marke. Wäre nicht klug.
2.) Es gibt einen TRPG-Markt. Wir sind auf diesem Markt gut etabliert. Wir können dort Gewinne erwirtschaften, wenn auch in geringerem Maße als mit anderen Bereichen. Tun wir das nicht, indem wir auf neue Produkte auf diesem Markt verzichten, geben wir ihn der Konkurrenz preis, was wiederum unsere Marke beschädigen kann. Wäre nicht klug.

Luxferre:
Ich hatte HIER ja folgendes geschrieben:

--- Zitat ---Wenn die sich JETZT die Spezis von DamalsTM einkaufen und ins Development gehen, dann dauert das doch 3-5 Jahre und dann wäre eine neue Edition fällig.

Zu den politischen Inhalten äußere ich mich lieber nicht ...  ::)

Meinung zu einer neuen Edition: Nach 3.5, 4E und 5E, sowie PF1, bin ich eigentlich D&D-kuriert und würde es, Stand heute, nicht mit Kneifzange und Latexhandschuhen anfassen. ABER ... wie es immer so ist ... natürlich interessiert mich die Weiterentwicklung und der leise Hoffnungsgedanke, dass man sich wirklich wieder mehr am Damals orientieren würde. AD&D3rd wäre irgendwie geil. So bissl OSR einfangen, bissl moderne Mechaniken. weg vom TP-Runtergekloppe und hin zu gefährlichen Kämpfen über alle Stufen hinweg.
Tja, und dann denke ich etwas darauf herum und merke, dass sich D&D irgendwie ausentwickelt anfühlt. 6E als das große Novum sehe ich nicht. Geht das hier anderen auch so?

--- Ende Zitat ---

Faszinierend, dass ich nicht der einzige mit diesem Gedanken bin und das auch zum Einkauf der Alten GardeTM passen würde.

Nunja, was mich aber eigentlich interessiert ist: "denke ich etwas darauf herum und merke, dass sich D&D irgendwie ausentwickelt anfühlt. 6E als das große Novum sehe ich nicht. Geht das hier anderen auch so?"

Swanosaurus:

--- Zitat von: Luxferre am 18.02.2026 | 11:27 ---...
--- Ende Zitat ---

Bzgl. AD&D3: Wird nicht immer wieder gesagt, dass das im Prinzip Castles&Crusades wäre?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln