Medien & Phantastik > Lesen
SFantasy-Romane anthropologisch, soziologisch, First Contact mit Low Tech Kultur
Lyonesse:
Planet of Adventure von Jack Vance geht ebenfalls teilweise in diese Richtung - gab es sogar als Setting von GURPS.
Grey (away):
--- Zitat von: WeepingElf am 30.04.2026 | 11:37 ---Das hört sich cool an!
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Sard am 30.04.2026 | 13:23 ---Dann schaue ich mir bei Gelegenheit den Sagittarius-Krieg Mal an.
--- Ende Zitat ---
^-^ Ihr seht mich erfreut.
WeepingElf:
--- Zitat von: darkeye am 30.04.2026 | 13:50 ---Es klingt danach, dass du nach dem Darkover-Zyklus von Marion Zimmer Bradley suchst, hatte ich mir als Jugendlicher aus der Bücherhalle ausgeliehen.
Eine Romanreihe, die unterschiedliche Zeiträume eines Planeten (Darkover) beleuchtet, der zunächst von der Menschheit besidelt, dann vergessen wird (und in eine mittelalerliche/Fantasy-Zeitline zurückfällt) und wieder erneut entdeckt wird - hier stoßen dann Technologie und Mittelalter+PSI aufeinander.
Gibt einen Haufen Romane in allen Zeitlinien > https://de.wikipedia.org/wiki/Darkover
--- Ende Zitat ---
Ah, der Darkover-Zyklus! Wie konnte ich den vergessen? Davon habe ich das eine oder andere gelesen (aber längst nicht alles), und das Ding ist genial! Marion Zimmer Bradley gilt zu Recht (zusammen mit Ursula K. LeGuin) als die "Grande Dame der Science Fiction".
Timberwere:
Anne McCaffreys Drachrenreiter von Pern-Zyklus könnte man da eventuell auch nennen. Es kommen zwar keine hochtechnisierten Besucher auf einen weniger technisierten Planeten, aber der weniger technisierte Planet hatte früher eine hochtechnische Zivilisation, nachdem er von der Erde aus kolonisiert wurde, und fiel dann aus Gründen auf einen niedrigeren technologischen Stand zurück. In späteren Bänden der Reihe wird auf die Frühzeit der Besiedlung und den Verlust der Hochtechnologie eingegangen, und (ein Teil der) Hochtechnologie wird dann auch wiederentdeckt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln