Autor Thema: [Vaesen] Austausch über die Art des Spielens  (Gelesen 98 mal)

Femenmeister und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Femenmeister

• Experienced
  • Username: Femenmeister
Ihr lieben Vaesen-Spielenden,

da ich dieses schöne System jetzt schon eine ganze Weile spiele und es sich für eine meiner Gruppen mittlerweile sogar zum Lieblingsrollenspiel gemausert hat, würde ich mich gerne ein wenig mit euch darüber austauschen - kenne im analogen Leben tatsächlich niemanden, der es sonst noch leitet.

Ich interessiere mich insbesondere für eure „Art“, es zu spielen: Benutzt ihr überwiegend die Vaesen aus dem Buch oder erschafft ihr auch eigene Kreaturen? Spielt ihr hauptsächlich die Kaufabenteuer oder denkt ihr euch eigene Mysterien aus? Gibt es Spielmechanismen, die ihr gar nicht benutzt, oder spielt ihr streng nach Buch?

Ich würde mich über ein paar Antworten und inspirierende Unterhaltungen freuen.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Re: [Vaesen] Austausch über die Art des Spielens
« Antwort #1 am: Gestern um 22:43 »
Ich hab's ein paar mal geleitet und auch gespielt – sowas ist für meine Verhältnisse als System-ADHSler schon viel.

Geleitet habe ich das Abenteuer aus dem GRW, dann drei aus dem Abenteuerbuch und zwei aus dem England-Buch. Außerdem ein eigenes Abenteuer, das in Lübeck spielte und eigenes Wesen mit lokalem Bezug hatte. Außerdem noch ein paar Ideen einfach so zum Spaß zusammen mit Claude entwickelt. Gespielt habe ich zwei Abenteuer (glaube ich), die in Deutschland spielten und selbst ausgedacht waren.

Aktuell plane ich ein Abenteuer, das im John Sinclair-Stil im England der 1980er Jahre spielen soll.

Was die Regeln angeht, habe ich das nach besten Wissen und Gewissen wie vorgegeben gespielt, allerdings machen wir's meist so, dass man erst nach dem Pushen den Zustand bekommt und daher alle Würfel neu würfeln kann und nicht sofort einen abziehen muss.

Online Femenmeister

• Experienced
  • Username: Femenmeister
« Antwort #2 am: Gestern um 23:27 »
Ich hab's ein paar mal geleitet und auch gespielt – sowas ist für meine Verhältnisse als System-ADHSler schon viel.

Geleitet habe ich das Abenteuer aus dem GRW, dann drei aus dem Abenteuerbuch und zwei aus dem England-Buch. Außerdem ein eigenes Abenteuer, das in Lübeck spielte und eigenes Wesen mit lokalem Bezug hatte. Außerdem noch ein paar Ideen einfach so zum Spaß zusammen mit Claude entwickelt. Gespielt habe ich zwei Abenteuer (glaube ich), die in Deutschland spielten und selbst ausgedacht waren.

Aktuell plane ich ein Abenteuer, das im John Sinclair-Stil im England der 1980er Jahre spielen soll.

Was die Regeln angeht, habe ich das nach besten Wissen und Gewissen wie vorgegeben gespielt, allerdings machen wir's meist so, dass man erst nach dem Pushen den Zustand bekommt und daher alle Würfel neu würfeln kann und nicht sofort einen abziehen muss.

Ehrlich gesagt habe ich persönlich noch nie eines der fertigen Abenteuer geleitet. Obwohl ich die Bände immer gern in den Händen gehalten habe, haben mich die Geschichten auf einer ganz subjektiven Ebene nicht angesprochen. Vielleicht passten sie auch einfach nicht zur Geschichte meiner Gruppe (drei Schwestern, die im ersten Abenteuer vom Tod ihres Vaters erfuhren, der der letzte Hüter der geheimen Gesellschaft war und ihnen sozusagen posthum die Weiterführung dieser Aufgabe anbot).

Das mit dem Abenteuer im Jahr 1980 klingt ja spannend. Behältst du trotzdem die Prämisse bei, dass die Vaesen durch den technischen Fortschritt und die Abkehr vom alten Glauben getriggert werden? Wenn ja, was wären die Auswirkungen im Jahr 1980, das diesbezüglich ja noch einmal eine ganz andere Nummer ist als das 19. Jahrhundert?

Was das Strapazieren der Würfe angeht, habt ihr durchaus regelkonform gehandelt: Offiziell kommt der Zustand, den man fürs Strapazieren erhält, erst nach dem erneuten Wurf zum Tragen. Allerdings dürfen nur Würfel neu geworfen werden, die zuvor keinen Erfolg gezeigt haben. Zumindest, wenn man streng nach Buch spielt (was wir allerdings auch nicht tun).

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #3 am: Heute um 00:07 »
Das mit dem Abenteuer im Jahr 1980 klingt ja spannend. Behältst du trotzdem die Prämisse bei, dass die Vaesen durch den technischen Fortschritt und die Abkehr vom alten Glauben getriggert werden?
Habe ich mir ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht, aber jetzt wo du fragst: Nein. In meinem Abenteuer sind die Menschen die Bösen, weil sie die Kräfte einsetzen, die durch Aberglaube und Unwissen entstanden sind. Die Wesen sind eigentlich Opfer. Aber dem John Sinclair-Stil folgend, gibt es das Böse, das bekämpft werden muss. Es nimmt aber den Menschen nicht aus der Verantwortung, weil es seine Entscheidung war, sich auf Magie, Lüge und Aberglaube einzulassen.

Zitat
Wenn ja, was wären die Auswirkungen im Jahr 1980, das diesbezüglich ja noch einmal eine ganz andere Nummer ist als das 19. Jahrhundert?
Gute Frage. Ich persönlich bin kein Fan von der "früher war alles besser" Idee und halte den gerne beschworenen "alten Glauben" für eine moderne erfundene Esoterik, die genau so der Neuzeit zuzuordnen ist, wie die Technologie. Im realen Schweden waren die im 19. Jahrhundert schon seit 800 Jahren christianisiert und das zumeist auch gerne, weil dieser Glaube für den einfachen Bauern viel attraktiver war.

Was aber für mich funktionieren könnte: Anfang der 1980er begann das Computerzeitalter und dank BBC Micro kamen damit Millionen Schüler in Kontakt. Zudem schmeichelte es der patriotischen englischen Seele natürlich, mit dem XZ Spektrum und dem Amstrad CPC (und den weniger bekannten Dragon und Oric Computern) englische Computer zu haben. Dass der Spektrum von Clive Sinclair erfunden wurde, kann kein Zufall gewesen sein, sicherlich ist er mit dem Dämonenjäger John Sinclair verwandt. Computer zu benutzen erschafft Maschinengeister, die mächtigsten natürlich, wenn man Maschinensprache benutzt, die schwächsten, wenn man einfach nur ein Spiel spielt, und diese helfen im Kampf gegen Wesen, geboren aus dem Irrglauben, den Ängsten und Alpträumen von Menschen, allgemein Dämonen genannt.

Zitat
Was das Strapazieren der Würfe angeht, habt ihr durchaus regelkonform gehandelt
Stimmt. Hatte ich jetzt auch noch mal nachgelesen :)  Verschiedene YZE-Systeme sind ähnlich, aber nicht gleich. Das verschwimmt dann immer ein bisschen. Bei Tales from the Loop heißt es "When you push a roll, you must first check a Condition. Choose any Condition that you feel fits the story. Then you reroll all the dice except those showing sixes." und das kann man so oder so interpretieren. Bei Vaesen ist's eindeutig.