Autor Thema: [Dragonbane] Solo-Spiel  (Gelesen 688 mal)

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
[Dragonbane] Solo-Spiel
« am: 19.04.2026 | 19:59 »
Ich möchte mich ein wenig im Solo-Rollenspiel erproben. Das hatte ich vor Jahren schon mal mit Traveller versucht, aber ich kannte mich mit dem System nicht gut genug aus und bin an fehlender Erfahrung bzw. fehlenden Werkzeugen fürs Solo-Spiel gescheitert. Diesmal möchte ich das ganze etwas kleiner mit Dragonbane ausprobieren. Ein leichtes Regelwerk und ein paar einfache, im Grundregelwerk enthaltene Tools für das Solo-Spiel. Ich beginne mit den ersten Spielversuchen.

Wodrick, der Halbling-Dieb

Wodrick ist ein junger Halblingdieb. Es war schwer, über die Runden zu kommen und die Häscher des Grafen wurden immer fieser. Als er von dem "Nebeltal" hörte, abgeschlossen von der Zivilisation, entlegen hinter den Bergen, war er neugierig.

"Die Orks haben das Tal schon vor zehn Jahren verlassen," erzählte ihm der zwergische Händler. "Abenteurer und Siedler zieht es nun zuhauf dorthin. Sie haben sogar ein Dorf errichtet, das sicher schon in wenigen Jahren zu einem Städtchen heranwachsen wird." Der Zwerg strich sich durch den Bart und nahm einen tiefen Zug aus seiner Pfeife. Er schmauchte, blies einen dicken Ring Rauches und fing an zu husten. "Wie dem auch sei, ich komme gerade von dort, ich habe gute Werkzeuge und Stahl dorthin gebracht und kehre nun mit einem Wagen voller Schätze aus den Ruinen zurück, die die Abenteurer dort regelrecht verschachern, soviel Reichtum liegt dort begraben." Der Händler musterte Wodrick abschätzend von oben nach unten. "Ich weiß nicht, ob so ein kleiner Wicht es dort lange machen wird, aber ...." Er griff nach der Hand des Halblings, der gerade an die Geldbörse des Zwerges wollte. "... Häscher des Grafen wird es dort nicht geben."

Der Zwerg sah dem Halbling noch nach und schüttelte den Kopf. Leute wie der machten es sicher nicht lange im Nebeltal.

Wodrick hat den Pass erreicht - er soll gut durch die Berge führen. Es gab ein paar zwielichtige Gestalten, denen er sich hätte anschließen können. Wodricks Vertrauen reichte aber nur so und so weit und er dachte sich, alleine könne er Gefahren besser aus dem Weg gehen.

Einem Veteranen mit nur einem Bein hatte er eine Karte des Tals abgekauft, ihre Genauigkeit war ungewiss. Wenn alles stimmte, würde eine Übernachtung ausreichen und er würde schon Outskirt erreichen. Wodrick atmete noch mal tief durch, sah zurück und sprach in Gedanken sein Adieu.

Tage vergingen. Der Pass war schwieriger zu durchklimmen als erwartet. Wodrick fand alte Lagerstellen, wühlte dort nach zurückgelassenen Werkzeugen oder Essen, das er brauchte. Kurz bevor am dritten Tag ein Unwetter über ihn hereinbrach, fand er eine Kreidezeichnung und eine Beschriftung an einer Felswand: "Unterschlupf". Ihm blieb nichts anderes übrig, als das Risiko einzugehen.

Würde dort eine Gefahr auf ihn lauern?

Fortune Chart Roll Yes/No: EXTREME YES
Interpretation: Ein MONSTER lauert dort. Die Zeichnung stammt von Goblins, die bösartig wie sie sind hier menschliche Siedler in den Tod schicken wollen. Zwar gibt es einen Unterschlupf, darin haust aber eine GREAT SPIDER.

Wodrick sieht den schmalen, hohen Eingang in die Finsternis vor sich. Es donnert, der Regen beginnt. Wodrick muss sich nun entscheiden - in die Höhle oder sich im Freien dem Unwetter aussetzen. Beides schien lebensgefährlich, die Höhle im Moment aber zumindest ... trocken. Wodrick geht einige Schritte hinein und entzündet seine Fackel.

Wird Wodrick bemerken, dass die Höhle nicht verlassen ist?

AWARENESS: SUCCESS

Wodrick bemerkt schnell, dass hier etwas nicht stimmte. Gleich am Höhleneingang lagen Ausrüstungsstücke verteilt, die niemand einfach so zurücklassen soll. Wodrick sah sich um in seinem Fackelschicht. Was er zuerst für eingelassene Mineralien im Fels gehalten hat, erkannte er als große Spinnfäden, als seine Augen sich an die Dunkelheit gewöhnten. Riesige, fest und dick wie Seile.

Was weiß Wodrick über Great Spiders?

BEAST LORE: FAILURE.

"Na, wenn's nur eine Spinne ist, und nicht gleich ein Troll oder Riese," dachte Wodrick leichtsinnig. Gedanken wie diese waren es, die einen Abenteurer ins Grab brachten, aber noch war von der Spinne ja nichts zu sehen..
Wodrick lässt die Fackel brennen, wahrscheinlich konnte die Spinne eh im Dunkeln sehen. Er musste nur leise sein. Wirklich leise. So groß wie die Spinnfäden waren, musste es ein gewaltiges Biest sein - das möchte Wodrick erwischen, bevor es ihn erwischt.

SNEAKING mit BANE (es ist das Lair der Spinne!): SUCCESS

Was für ein Biest! Wodrick staunte nicht schlecht. Doppelt so groß wie er, sogar größer als ein Mensch, saß da diese fette Spinne. Sie sah wirklich furchteinflößend aus. Acht Augen, acht Beine, heftige Mandibeln - Wodrick erkannte, dass er nur eine Chance hatte. Er musste sich heranschleichen und ihr den Garaus machen, bevor sie merkte, dass so ein leckerer Leckerbissen hier herumschlich. Vorsichtig sah Wodrick sich noch um, um sicher zu gehen, dass es die einzige Spinne war.

SPOT HIDDEN: SUCCESS

Aber es war nichts zu sehen. Wodrick beschloss, die Fackel hier liegenzulassen, in dem Schein und dem gelegentlichen Blitzen vom Höhleneingang aus hatte er nun genug Licht, um sich von hinten an die Spinne heranzuschleichen.

SNEAKING mit BANE (für eine Sneak Attack): FAILURE
PUSH - REROLL: SUCCESS
Condition: SCARED

Als Wodrick näher heranschleicht, wird ihm Angst und Bange. Die Spinne würde genau zwischen ihm und dem Ausgang sein. Wenn irgendwas schief ging, würde es hier enden. Es gab kein Entkommen. Alles hing nun davon ab, dass er dieses Biest mit dem ersten Schlag erledigte.

COMBAT

Wodrick wählt aufgrund der Sneak Attack die 1. Aufgrund der Heroic Ability "Army of One" (nur für Solo-Charaktere) kann er eine zweite Initiative-Karte ziehen. Wie hier im Fall einer Sneak Attack verfahren wird ist nicht verregelt, ich entscheide mich, die Karte zu ziehen, anstatt sie auch auszusuchen.

Runde 1

Wodrick handelt bei 1 und 9, die Great Spider bei 5 und 8.

1. Wodrick beginnt und macht seine Sneak Attack mit dem Messer.
KINVES: Success
Damage: 7
Giant Spider: 36-7=29 HP

5. Die Giant Spider wirbelt herum und schießt mit einem Netz auf Wodrick.
Wodrik aktiviert Hard to catch (-3 WP) und erhält einen Boon auf die Verteidigung.
EVADE: SUCCESS.

8. Die Spinne merkt, dass Wodrick sehr geschickt ist, also versucht sie es auf andere Weise. Sie start mit ihren hypnotischen Augen geradewegs auf ihn...

WIL to resist fear BANE (wegen Condition Scared): FAILURE
Wodrick ist schon scared, aber jetzt wird er auch noch wütend (angry). Sehr gefährlich in dieser Situation, hoffentlich kann er damit umgehen.

9. Wodrick reißt sich zusammen, er ist immerhin ein erfahrener Dieb. Er schlägt zu.
KNIVES: SUCCESS
Damage: 9
Giant Spider: 29-9=20 HP

Runde 2

Kacke. Die Spinne wird bei 1 und 4 handeln, Wodrick (wenn er dann noch lebt) bei 5 und 9.

1. Die Spinne bäumt den Hinterleib auf und schießt mit einem Giftstachel nach Wodrick. Wodrick verwendet "Fast Footwork" (jetzt benutzt er seine dritte und letzte Heroic Ability") (-3 WP) um einen Gratis-Evade zu erhalten.
EVADE: SUCCESS

4. Die Spinne macht eine Reißattacke - sie ist ausgehungert und will endlich fressen. Sie grerift mit ihrren Beinen an. Wodrick muss den Schaden leider einstecken und die Spinne würfelt wie ein Gott...
Damage: 8
Wodrick: 10-8=2 Hit Points

5. Wodrick grinst nur noch. Er war verängstigt. Er war wütend. Aber er hatte immer noch sein Messer. Die Spinne mochte über ihn ragen, groß wie eine Kuh, mit ihren acht messerscharfen Beinen, Mandibeln die ihn leicht zerreißen konnten, Spinnennetzen und Giftstacheln. Er war nicht soweit gekommen, bis hierher den Häschern des Grafen entkommen, um jetzt jämmerlich zugrunde zu gehen in einer Höhle irgendwo in den Bergen.

KNIVES: DRAGON (natural 1)
Ich wähle zusätzlichen Schaden.
Damage: 10
Giant Spider: 20-10=10 HP.

9. Was für ein Treffer! Die Spinne geriet ins Wanken, sie hatte übelsten Schaden erlitten - wer weiß, wenn Wodrick ihr noch einen Treffer zusetzen könnte, vielleicht würde sie sogar fliehen? Jetzt aber!

KNIVES: SUCCESS - und die Spinne hat keine Verteidigungen mehr!
Damage: 6 HP
Giant Spider: 10-6=4 HP.

Runde 3:

Die Spinne handelt bei 3 und 7, Wodrick bei 5 und 8....

3. Auch Monster haben kein Interresse daran, im Kampf zu sterben und im Solo-Spiel ist explizit vorgeschlagen, dass Monster auch fliehen können. Ich stufe die Chance 50/50 ein.

FORTUNE ROLL: NO
Interpretation: Die Spinne wird nicht fliehen.

Die Spinne versucht sogar im Gegenteil einen Ramm-Angriff. Mit einem Sprung schleudert sie sich auf Wodrick. Wodrick aktiviert eine aktive Verteidigung und gibt die Karte "8" ab. Er nutzt sein Hard to Catch (-3 WP), jetzt kann er keine Heroic Abilities mehr aktivieren.

EVADE mit BOON: SUCCESS

5. Wodricks vermutlich letzte Chance, hier lebend rauszukommen.

KNIVES: FAILURE
PUSH: EXHAUSTED - Wodrick verausgabt sich völlig.

Da aber die Giant Spider noch eine Karte hat, versucht sie einen Dodge und dreht Karte 7 um.

Und so ging der Angriff doch ins Leere, als die Spinne gerade noch auswich...

7., 8. entfallen (schon verbraucht.

Runde 4:
Die Spinne handelt bei 5 und 10, Wodrick bei 8 und 9.

5. Die Spinne versucht wieder, Wodrick mit den Beinen zu zerrreißen. Wodrick legt die 9 ab und versucht auszuweichen.

8. Wodrick greift an.

Die Spinne wäre blöd, wenn sie nicht dodgen würde, also legt sie die 10 ab...

EVADE: SUCCESS.

Runde 5: Die Spinne handelt bei 1 und 5, Wodrick bei 4 und 10....

1. Die Spinne schießt wieder ihren Giftstachel. Wodrick legt die 10 ab um auszuweichen.

4. Wodrick greift verbissen an. Ein weiterer Dragon wäre hilfreich...

KNIVES: DEMON (natural 20) (LOL - als ob ich's beschworen hätte...)
EFFECT: Der Gegner errhält einen freien Angriff, der nicht aktiv verteidigt werden kann. (Das war's.)

Die Spinne macht einen Netzangriff. Wodrick wird im Spinnennetz gefangen und kann sich zunächst nicht mehr bewegen.

5. Jetzt springt die Sinne noch mal auf Wodrick und will ihn rammen. Er ist bewegungsunfähig und hat keine aktiven Verteidigungen mehr.

Damage: 9

Wodrick wird zu Boden gepresst, das Leben weicht aus ihm. Die Spinne klackert um ihn herum. Sie ist zwarr schwer angeschlagen, doch hat sie endlich wieder mal einen Leckerbissen.

Hier endet die Abenteurerkarriere von Wodrick dem Halbling-Dieb, noch bevor das Abenteuer begann.

« Letzte Änderung: 19.04.2026 | 20:40 von Der Nârr »
Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundfieber stirbt, ist es Hârn. Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundstarrkrampf stirbt, ist es Midgard. Und wenn der Sieger eines Kampfes am Leben bleibt, ist das bloß Fantasy.

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
Re: [Dragonbane] Solo-Spiel
« Antwort #1 am: 19.04.2026 | 21:20 »
Ansonsten eine tolle Story!

Schade, dass dem Protagonisten so schnell das Zeitliche segnete.

Ist halt nur ärgerlich, dass sich Geschichten, in denen der Protagonist schnell stirbt, nicht so gut verkaufen als solche mit einem glücklichen Ende.

War das aus einem originalen Dragonbane-Abenteuer?
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Der Nârr

• Legend
« Antwort #2 am: 20.04.2026 | 07:43 »
War das aus einem originalen Dragonbane-Abenteuer?
Jein. Dragonbane enthält ein Solo-Abenteuer, aber ich habe das ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, wie das funktioniert. Das startet auch quasi direkt am Dungeoneingang, ich wollte schon die Ankunft im "Misty Vale" noch spielen, bevor ich mich da ran taste. Also das Setting ist schon das aus dem enthaltenen Abenteuer, sonst gibt es da ja kein Setting. Ich müsste wohl ab einer bestimmten Stelle dann auch Spoiler-Warnungen anbringen, wenn ich zu dem Solo-Dungeon komme.
Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundfieber stirbt, ist es Hârn. Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundstarrkrampf stirbt, ist es Midgard. Und wenn der Sieger eines Kampfes am Leben bleibt, ist das bloß Fantasy.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #3 am: 20.04.2026 | 08:38 »
Schöner Bericht, danke!
Klingt nach mehr Action und Involvement, als die paar Würfelwürfe suggerieren.

Die Bilder gefallen mir übrigens auch sehr  :d
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #4 am: 20.04.2026 | 10:00 »
Gut, das Spinnenvieh hatte auch dreimal mehr HP.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Der Nârr

• Legend
« Antwort #5 am: 26.04.2026 | 16:29 »
Garatheon der Wofkin Fighter

Garatheon ein Wolfkin Fighter. Er war geschult im Umgang mit verschiedenen Waffen und hatte zuletzt als Söldner für die Garde des Grafen gedient. Aber es war nie leicht - die Blicke, der Umgang. Die Menschen mochten die Wolfkin nicht. Als Garatheon von diesem Tal voller alter Ruinen und Schätze hörte, wurde seine Abenteuerlust geweckt. Vielleicht konnte er sich dort ein neues Leben aufbauen. Garatheon war noch jung, kaum aus dem Welpenalter herausgewachsen und Gardedienst auf der Mauer, gerade in den übelsten Stunden in der Nacht - nein, es war Zeit, ein neues Leben anzufangen. In Tavernen unterhielt er sich mit Reisenden, mit Händlern, mit anderen abenteuerlustigen Leuten. Schließlich geriet er an jemandem, der ihm eine Karte über die Kummerberge verkaufte, geradewegs durch den Drakmar Pass.

"Du wirst auf diesem Weg durch die Berge kommen, aber ich würde dir raten, nicht alleine zu gehen. Es ist gefährlich." Er zögerte. "Erst kürzlich hatte sich ein Halbling allein aufgemacht. Er kam nie in Outskirt an." Der Mann spuckte in den Napf neben ihm. Garatheon bleckte seine Zähne. "Ich bin aber kein Halbling." Er strich über das Blatt seiner Axt. "Mit Gefahren werde ich schon fertig." Er gab dem Mann fast sein ganzes Gespartes und nahm die Karte entgegen. Noch eine Nacht in einem Bett - und morgen würde er sich auf die Reise begeben.

Schläft Garatheon gut?
FORTUNE: No

Garatheon hat schlecht geschlafen. Seltsame Träume haben ihn geplagt und er wälzte sich lange hin und her. Erst in den letzten Stunden fand er endlich Ruhe, aber er wurde schon wieder früh am Morgen wach mit dem ersten Schrei des Hahns. Garatheon packte seine Sachen, bezahlte beim Gehen die Zeche und ließ das letzte Dorf vor den wilden Bergen hinter sich.

Der Pass war schwieriger zu begehen als gedacht, aber Garatheon war solche Anstrengungen gewohnt und gut trainiert.

Wie ist das Wetter?
FORTUNE: "Precious"

Das Wetter war unfassbar gut. Ein strahlend blauer Himmel, eine wärmende Sonne. Der schlechte Schlaf der Nacht war vergessen, Garatheon kam gut voran.

RANDOM EVENTS - Death from Above

Das gute Wetter wird Garatheon aber zum Verhängnis. Im Gebirge lebte ein Greif, der den einsamen Wolfkin sah und Appetit bekam. Mit einem lauten Kreischen stürzt er sich auf ihn. Der Greif ist eine mächtige und gefährliche Bestie - selbst ein Krieger wie Garatheon hat praktisch keine Chance, aus so einer Begegnung lebend davonzukommen. Der Greif tötet aber nicht aus Bosheit, sondern weil er Beute machen möchte - daher bestand die Chance, ihn mit etwas Glück in die Flucht zu schlagen (wenn der Greif mehr als die Hälfte seiner HP verlor).

AWARENESS mit Bane: Failure
Garatheon ist überrumpelt - der Greif startet mit Initiative 1 + 2.

Runde 1:
1. Der Greif will sich Garatheon mit den Krallen schnappen, aber Garatheon kann ausweichen.
2. Unmittelbar danach versucht der Greif, mit seinem Schnabel nach Garatheon zu piecken - seinem großen, rasiermesserscharfen Schnabel. Auch hier kann Garatheon - mit mehr Glück als ihm womöglich zustand - ausweichen!

Garatheon hatte all seine Energie ins Ausweichen gesteckt (aktive Verteidigungen verbrauchen die Aktionen der Runde). Neue Initiative.

Runde 2:
Der Greif zieht die 4 und 13, Garatheon die 10 und 15. (Anm.: Ich spiele heute mit Foundry, dort geht das Initiative-Deck bis 20.)
4. Der Greif schnappt wieder mit seinem Schnabel nach Garatheon, diesmal weit offen um ihn zu packe und herumzuschleudern. Garatheon versucht, auszuweichen.
EVADE: 19 - Failure. PUSH auf Scared: 16 - Failure.
Der Greif schleudert Garatheon 8 Meter weit und Garatheon landet auf dem Boden. Zum Glück hat sein Kettenhemd einen Teil des Schadens aufgefangen.

10. Garatheon ist schnell - er kommt auf die Beine (Free Action), rennt auf den Greifen zu und schlägt erneut mit der Axt zu.
Battleaxe - 8. Success.
Der Greif will ausweichen.
Evade - 10. Success.

Runde 3:
Greif handelt bei 6 und 9, Garatheon bei 19 und 20. (Ich weiß nicht, ob man die Inikarten bis 20 ausstellen kann, so ist auch seine Fighter-Ability "Veteran" viel weniger wert.)
6. Der Greif setzt an, Garatheon zu zerreißen. Garatheon beschließt, dass er eigentlich nur eine Chance hat - seine Rüstung muss den Schaden abwehren, damit er nah genug an den Greifen kommt zum Gegenangriff.
Damage - 6 (2 kommen durch)

9. Der Greif wird eifrig und setzt mit dem Schnabel nach. Garatheon betet zu den Göttern, dass er den Angriff überlebt.
Damage - 7 (3 kommen durch)

19. Garatheon bleckt die Zähne, jetzt kam es drauf an. Er war in der richtigen Position, der Greif hatte sich verausgabt. (Der Greif hat keine aktiven Verteidigungen mehr.)
Battle Axe 2 - Treffer!
Damage 8

20. Garatheon lässt nicht locker.
Battle Axe - 19 Failure
PUSH (Angry) - 7 - Success
Damage - 15 (HAHA)

Der Greif hatte schweren Schaden erlitten - er würde ab jetzt versuchen zu fliehen!

Runde 4:
Greif handelt bei 10 und 17, Garatheon bei 5 und 13.

5. Garatheon schlägt erneut nach dem Greifen.
Battle Axe - 5 - Success
Der Greif gibt die 17 ab und will ausweichen.
Evade - 3 - Success.

10. Der Greif will fliehen.
EVADE - 15 - Success.
Garatheon versucht noch, ihn ein letztes Mal zu erwischen, aber der Greif weicht behende aus.

Der Kampf ist beendet. Der Greif fliegt schwer angeschlagen davon. Garatheon wünscht sich, er hätte jetzt eine Armbrust. Aber alles schmerzt - er hatte heftige Verletzungen erlitten und musste sich darum kümmern und gleichzeitig darauf achten, dass er vor anderen Angreifern geschützt bleibt. Garatheon sah sich um, vielleicht gab es vor Ort eine geschützte Stelle.

BUSHCRAFT + Bane (Angry) - 11 - Failure.

Nichts zu sehen. Garatheon ging zu einem größeren Felsen, an den er sich wenigstens anlehnen konnte, während er sich um seine Wunden kümmerte.

HEALING + Bane (Angry) - 12 - Failure.

Garatheon bekommt die Wunden nicht ordentlich verbunden, aber er erholt sich trotzdem ein wenig (STRECH REST, d6 -> 5 HP geheilt, Angry Condition entfernt) und seine Wut vergeht, sein Kopf wird klarer. Er würde jetzt richtig nach einem Unterschlupf für die Nacht suchen müssen - um zurückzugehen war er zu weit gekommen.

BUSHCRAFT - 10 - Failure

Garatheon fluchte. Er war kein Wildnisgänger. War es dort sicher? Wird es unter den Bäumen trocken bleiben? Gibt es an dem Hang vielleicht eine Höhle? Woher sollte er das wissen?

Aber vielleicht fand Garatheon ja etwas Offensichtliches.

FORTUNE ROLL - 4 YES

Wieviel Schutz bot der Ort?

FORTUNE ROLL - 1 - FLAWED

Es wurde schon Abend, da sah Garatheon den umgestürzten Wagen. Reisende, die im Nebeltal ihr Glück suchten, mussten ihn hier zurückgelassen haben. Garatheon schleicht sich vorsichtig näher.

SNEAKING - 13 - FAILURE

Es war ein einfacher Holzkarren. Was ihn dazu gebracht haben mag, auf die Seite zu stürzen, konnte man nicht mehr erkennen - außer, dass es ohnehin waghalsig war, diese Strecke mit einem Pferde- oder Ochsenkarrene zu gehen. Der Wagen war immerhin zu allen Seiten geschlossen. Die oben liegenden Räder hatte schon jemand abmontiert. Garatheon klettert auf den Wagen und öffnet vorsichtig eine der Türen. Ihm kam sofort ein bestialischer Gestand entgegen - Beutelratten. Eine ganze Familie hatte sich hier eingenistet, sie waren durch ein Loch im Dach hereingekommen, das Garatheon noch nicht bemerkt hatte. Gut, dachte er grimmig, dann war der Wagen wohl erstens wirklich sicher und trocken, für das Abendessen war gesorgt - er musste nur den Gestank ertragen. Mit der Axt sprang er hinein, den Beutelratten entgegen...

Garatheon wachte frrüh am Morgen auf. Er war gut gesättigt - das Beutelrattenfleisch war zäh gewesen, aber es war dennoch schön, wieder was ordentliches zu Beißen gehabt zu haben statt der trockenen Rationen. Nur der penetrante Gestank der Beutelratten-Exkremente hat ihm zugesetzt.

RULING: CON um nicht "Sickly" zu sein. Da der Gestank wirklich übel war in dem engen Raum mit Bane.

CON - 17 - FAILURE.

Garatheon fühlte sich etwas schlecht, vielleicht vom Gestank, vielleicht vom Fraß. Aber es half alles nichts. Er würde noch wenigstens den heutigen und einen weiteren Tag brauchen, um den Pass vollends zu überqueren.

Der Pass führte Garatheon nach einer Weile durch eine Schlucht und an steilen Felswänden vorbei.

AWARENESS - 13 - Failuree

Garatheon wusste nicht, dass hier ein paar Goblins ihr Unwesen trieben, die gerne Reisende in den Tod in die Jagdgründe einer Riesenspinne schickten, um dann nach den übriggebliebenen Wertsachen zu suchen. Die Goblins beobachteten Garatheon. Ein offensichtlich gerüsteter Krieger - und Wolfkin waren für ihren Mut bekannt. Aber er war alleine. Den Hinweis auf den "sicheren Unterschlupf" hatte er nicht bemerkt. Nun mussten die beiden fiesen Typen entscheiden, ob sie sich selbst im stellen wollten, immerhin waren sie zu zweit!

FORTUNE - 6 - Reaction: Friendly

Aber schließlich obsiegt die Vernunft. Mit einem Wolfkin sollte man sich besser nicht anlegen! Stattdessen würden sie ihm freundlich gegenüber trreten - vielleicht konnte man Handel treiben. Die beiden Goblins liefen schnell von ihrem Versteck aus den Weg nach unten, an ein paar Stellen mussten sie klettern, und traten vorsichtig dem Wolfkin entgegen. "Heda", krächze Gobbo, der Anführer der beiden, oder zumindest hielt er sich dafür.

Garatheon blieb sofort stehen, seine Hand glitt zum Griff der Axt. "Heda", antwortete er halb knurrend.

"Macht doch nichts", sagte der kleinere der Goblins und grinste, seine kaputten Zähne entblößend. "Wir passen hier auf Reisende auf und warnen vor Gefahren. Dort drüben", sagte der Goblin und zeigte inmitten eines Geröllweges, "wohnt zum Besispiel eine Riesenspinne." Dann kniete er schnell nieder, breitete ein Tuch auf dem Boden aus und legte ein paar Gegenstände ab. "Willst du Handel treiben?"

Garatheon überlegte und kam vorsichtig näher. Die Goblins wollten wohl wirklich nur Handel treiben. Er sah ein Messer, eine Karte wie er sie hatte und einen wundersamen, verzierten Schlüssel. (Anm.: Alles Gegenstände, die dem Halbling Wodrick gehört hatten.) Garatheon erkannte die Karte und fragte, woher die Goblins sie hatten. Die beiden gaben ein garstiges Lachen von sich. "Ein Halbling war hier, er brauchte sie nicht mehr. Willst du sie haben?" Garatheon schnaubte. Er brauchte von dem Tand nichts. Aber der Schlüssel - der Schlüssel war ungewöhnlich. Garatheon öffnete seinen Pack und holte das letzte Beutelrattenfleisch hervor. "Ich gebe euch das Fleisch für den Schlüssel da." Die Goblins bekamen große Augen, so leckeres, schmackhaftes Beutelrattenfleisch! Heute würden sie nicht mehr auf die Jagd gehen müssen. "Einverstanden", sagte Gobbo schnell. Er griff nach den Beutelratten und warf Garatheon den Schlüssel zu. Vor sich hin kichernd klaubten sie alles wieder zusammen und verzogen sich. Garatheon schaute ihnen nur kurz nach, dann betrachtete er den Schlüssel. Er zuckte mit den Schultern und packte ihn erst einmal ein, dieses Geheimnis würde er später klären müssen.

Nach dieser Begegnung wurde der Weg leichter. Zwei Tage später sah Garatheon endlich das weite Nebeltal vor sich - ganz überzogen von Nebel. Laut der Karte musste er nun nur noch einem alten Weg folgen, der würde ihn direkt nach Outskirt führen.

(Die Bilder sind natürlich KI-generiert. Das ist aber auch das Einzige hier.)

An nächstem Mal wird es dann Spoiler geben, da ich auf die Ortsbeschreibung von Outskirt zurückgreifen werde.