Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Eigenes Fantasy-Rollenspielprojekt "Legends of the Thieves" - Feedback willkomme
Vinter:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.03.2026 | 18:00 ---Im Ernst? Als Erstes wurde ein Scam Versuch in den Raum gestellt... gleich nach "Igitt, sieht nach KI-Bildern aus". Nach so einer Begrüßung hätte ich mich auch nicht mehr gemeldet.
--- Ende Zitat ---
Erster Post im größten deutschsprachigen Rollenspielforum. Inhalt, ein Link zu einem Crowdfunding Projekt mit schlampiger Präsentation. Es sah auf den ersten Blick nach Scam aus, und ich würde es auch wieder so benennen. Hat sich denn keiner gewundert, dass so ein Rollenspielprojekt von jemandem gepostet wurde, der bis dato in der Community ein komplett unbeschriebenes Blatt ist? Noch dazu keinerlei Informationen zu Regelwerk und nur bescheidener Hintergrund zum Setting.
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, wäre die Reaktion eine andere gewesen, wenn entweder ein aktives Community-Mitglied so ein Projekt ins Leben gerufen hätte, mehr und besser aufbereitete Infos zum Projekt zur Verfügung gestanden hätten oder das Teil einfach als kostenloses Projekt eingestellt worden wäre, um Feedback zu sammeln. Keiner dieser Punkte war aber erfüllt. Da sehe ich dann keinen Grund, das Projekt mit Samthandschuhen anzufassen. Kann natürlich jeder anders sehen. Aber den TE als armen Kerl hinzustellen, der zu unrecht gebasht worden ist, ist wie gesagt dann doch drüber.
Nebenbei bemerkt, habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht, die Hintergründe des Projekts zu recherchieren und meinen Scamverdacht auch zu revidieren. Ich denke, dass sich die wenigsten diese Mühe gemacht haben.
Metamorphose:
Die Kommunikation von uns sowie dem Threadersteller usw ist mal dahingestellt. Gehen wir zurück zum Spiel. Ich wünsche dem Threadersteller auf jeden Fall alles gute, auch wenn ich es selbst nicht backen werde. Schauen wir doch mal, ob das Projekt noch erfolgreich wird und falls sich der Threadersteller hier meldet, können wir ihn oder sie ggf. unterstützen.
Galatea:
Wenn man in Bedacht zieht wie einfach es heutzutage ist, selbst relativ aufwendig aussehende Scams zu produzieren, finde ich den Vorwurf jetzt überhaupt nicht weit hergeholt.
Ich kann dir schon mal sagen, dass das Hintergrundbild der Starterboxseite hundertprozentig KI ist, da muss man sich nur mal die Hände der am Tisch sitzenden Personen anschauen (der Charbogen aber eher nicht, sowas komplexes schafft KI in der Regel nicht ohne es irgendwo zu verkorksen).
Dass Hundert Bücher gedruckt sind, kann halt auch jeder behaupten, einen Beweise dafür haben wir nicht. The Day Before hat auch einen aufwendigen Trailer mit "Ingame-Szenen" gedropt und behauptet sie hätten ein funktionierendes Spiel. Hatten sie nicht.
Mich würde ja interessieren, wie das Würfelsystem funktioniert. Anhand des Charbogens hätte ich vermutet, dass Wirkung/Abwehr, Schaden/Widerstand, etc. gegeneinander verrechnet werden (simple Addition/Subtraktion) und man dann einen zu schlagenden Schwellenwert (typischerweise zwischen 1 und 30) herausbekommt. Da passen aber die 1000 und die 100 dann mal so überhaupt nicht rein. Für jeden Schritt eine eigene Skalierung zu haben wäre ja eher suboptimal.
klatschi:
--- Zitat von: Vinter am 11.03.2026 | 22:01 ---Nebenbei bemerkt, habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht, die Hintergründe des Projekts zu recherchieren und meinen Scamverdacht auch zu revidieren. Ich denke, dass sich die wenigsten diese Mühe gemacht haben.
--- Ende Zitat ---
Allein die Tatsache dass du deinen Erkenntnisgewinn auch in deinem Beitrag als EDIT angemerkt hast, unterstreicht das.
Und nun langsam bitte wieder von der „he said she said“ Tanelorn Selbstkritik Nabelschau zum Threadthema
Zouan81:
Auf Kickstarter gab es schon einen Unterstützer, der 46€ investiert hat.
Hoffen wir mal, dass sich das für den Investor auszahlen wird.
Immerhin wirkte es ja, dass die Bücher schon fertig sind. Sie müssten nur noch in den Druck.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln