Pen & Paper - Rollenspiel > Quaints Spielkiste
Witcher......1968?!
sma:
--- Zitat von: Waldviech am 11.03.2026 | 08:36 ---Schwerter würde ich jetzt nicht vollständig ausschließen, wenn es um Monster geht. Es kann ja durchaus Kreaturen geben, bei denen das gute alte Silberschwert aus "magischen Gründen" mehr Schaden macht als eine 9mm-Patrone. :D
--- Ende Zitat ---
9mm ist Spielzeug :-) Ein moderner Witcher hat natürlich einen Revolver für 45er Magnum Munition, der versilberte Kugeln verschießt, um ein Monster stilsicher zur Strecke zu bringen. Ein Silberdolch schadet nicht, aber solange man nicht Highlander-like ein Langschwert einfach aus dem Kragen ziehen kann, ist so eine Seitenwaffe doch etwas unhandlich.
--- Zitat von: Ainor am 10.03.2026 | 16:39 ---"Was fange ich mit zwei Schwertern in einem Atomkrieg an? Eigentlich muß man da nur Knöpfe drücken."
--- Ende Zitat ---
Bei meinem ersten Vorschlag wäre es ja 3 Jahre nach dem Fall der Bomben. Da würden Schwerter mangels allen anderem durchaus funktionieren. Und wenn man im Gebiet von Polen spielt, wären die Bombenzonen relativ weit weg und daher für das Setting daher weitestgehend egal. Dort würde hauptsächlich altes Kriegsgerät herumstehen: Ausgebrannte Panzer, zerstörte Fahrzeuge, verlassene Lager, kaputte Stromleitungen, jede Menge Dörfer und Städte in Ruinen, man blicke einfach auf die Ukraine, aber mit mehr Material, weil NATO und Warschauer Pakt meines Wissens doch die Doktrin eines Panzerkriegs zum Geländegewinn hatten.
Ich muss aber sagen, Flowerpower und kalter Krieg gefällt mir mehr als die Nachwirkungen eines heißen Kriegs.
Waldviech:
--- Zitat ---Ich muss aber sagen, Flowerpower und kalter Krieg gefällt mir mehr als die Nachwirkungen eines heißen Kriegs.
--- Ende Zitat ---
Das war in der Tat auch mein Gedanke. Die 1960er (oder besser Pseudo-60er) haben, obgleich es da ja durchaus großartige Dinge wie Troubleshooters gibt, einfach noch was Unverbrauchtes.
Was Feuerwaffen und Schwerter angeht, kam mir übrigens noch Eines: Eine wie auch immer geartet weitergedrehte Witcherwelt wäre in vielen Dingen eher "europäisch" als "amerikanisch" geprägt. Dazu gehört, dass es außerhalb des Militärs zwar hier und da die eine oder andere Pistole oder das eine oder andere Jagdgewehr geben mag - aber es hat eben nicht jeder Hans und Franz schweres Kriegsgerät im Wohnzimmerschrank. Von daher kann es da durchaus Situationen geben, in denen es effizienter ist, im alten verfluchten Herrenhaus filmreif mal eben ein Dekoschwert von der Wand zu reißen als wegzurennen um dreißig Kilometer weiter nach einem illegalen Waffenschieber zu suchen. ~;D
Quaint:
Naja, ein Witcher Setting ohne Witcher würde ich aber auch nicht machen. Und als Witcher wirst du ja wohl Waffen tragen dürfen, nicht unbedingt schweres Kriegsgerät, aber was man halt gegen Monster so braucht.
Wenn man unter der Hand und eher als Vigilant agiert, würde ich das garnicht auf the Witcher aufsetzen, sondern eher etwas a la Hunter the Vigil (oder das neue Hunter 5th Edition) zu Rate ziehen, meinetwegen auch 1968
nobody@home:
Vielleicht hat der moderne Witcher ja einfach immer zwei Pistolen dabei -- eine mit normalen Kugeln, eine mit silbernen. ;)
Oder wenn schon nicht Schwerter, dann kennt auch die moderne Welt immer noch Messer für alle möglichen und längst nicht nur Küchenzwecke. Halbwegs unauffällige Klingenwaffen wären also allemal noch drin, nur muß man mit denen dann ggf. auf nähere Tuchfühlung zum Monster gehen.
Und mit etwas Mut zum Klischee geht sicher auch noch das alte Trenchcoat-und-Katana-Konzept. :D
Quaint:
Mein Gedanke wäre: verdeckt getragen eine Pistole, die Nebenhand für die Zeichen, und dann eben unterschiedliche Magazine je nach Ziel. Im Auto dann etwas schwereres Gerät, typisch vielleicht Battle Rifle, auch mit verschiedener Munition. Dazu auch allerlei Elexire, Bomben/Granaten und Spezialgerät. Ein Messer dabei zu haben ist denkbar, aber bei einem modernen Setting sehe ich das nicht als Primärwaffe.
Und dann halt nochmal bissle John Wick gucken vorher.
Ich lass mal einen Link auf eine Reihe von Illus auf Deviantart da, die zwar eher in Richtung Witcher als Pulp oder Film Noir gehen, die ich aber inspirierend finde.
https://www.deviantart.com/milliganvick/art/The-Witcher-Noir-Series-648875489
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln