Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Computer in Rollenspielwelten
nobody@home:
Das Hauptproblem speziell "prä-elektrischer" Computer dürfte in der Miniaturisierung bestehen. Gerade ineinandergreifende Mechanismen lassen sich nicht beliebig verkleinern, ohne daß sie irgendwann schon allein durch die bei ihrem Einsatz entstehenden Kräfte kaputtgehen, und auch für die nötige Präzision bräuchte es wohl mindestens ein eingespieltes Team professioneller Uhrmacher oder dergleichen. Das mag dann auch magische Versionen ähnlich beschränken -- wenn ich irgendwelche Runen eingravieren muß, dann hat das von Hand selbst mit der besten Lupe seine Grenzen, und dabei habe ich noch nicht darüber nachgedacht, ob die eingesetzte Magie sich nicht womöglich bei zu enger Plazierung gegenseitig stört.
Ainor:
Spannende Frage (ich verkneife mir mal das korrigieren des Eingangsbeitrags).
Jules Verne hat um 1860 weitreichenden Computereinsatz (mit Internet) vorhergesagt. Er ging davon aus dass die Banken sie für die Kontoführung einsetzen würden, was ja historisch auch eine der ersten grossen Anwendungen war.
Einen Digitalrechner aus einer Armee wo jeder Soldat en Gatter darstellt gibt es übrigens bei Die drei Sonnen von Liu
Cixin. Das ist auch in der Antike möglich, allerdings braucht man dafür die Logik (gab es in der Antike), das Verständniss dass man mit Logik rechnen kann (gab es erst viel später), und die "Killerapplikation" also etwas was so wichtig ist dass man dafür z.B. eine ganze Armee aufmarschieren lässt.
Und grade letzteres geht halt oft deutlich langsamer als man denkt. Zuse wurde ja eher we wenig begeistert aufgenommen, und ENIAC ist vor allem der Person von Neumann geschuldet der sowohl das Wissen als auch die Mittel hatte (seltene Kombination).
Aber was macht man damit im Rollenspiel? Ein Problem so beschreiben dass es sich durch eine grosse Berechnung lösen lässt dürfte nur für wenige Gruppen interessant sein.
Ansonsten ist es ja meistens so dass Dinge sehr unübersichtlich werden wenn Computer im Spiel sind. Wirklich gut darstellen lassen sie sich im Rollenspiel nicht. Ihre Verreglung ähnelt meistens der Magie. Ich hatte mal einen falsch programmierten Golem/Roboter, allerdings war das Problem sehr einfach. Das wäre aber vermutlich ausbaufähig.
6:
--- Zitat von: sma am 16.03.2026 | 11:58 ---- Der Antikythera-Mechanismus ist kein Computer, da nicht programmierbar. Ich habe das Wort extra definiert.
- Es ist völlig okay, wenn es einem egal ist, wie Computer funktionieren und man das dann auf Magie schiebt, aber natürlich komplett an dem, was ich hier diskutieren wollte, vorbei.
--- Ende Zitat ---
Genau deshalb habe ich ja von Pseudowissenschaften geredet. Der Mechanismus ist extrem beliebt dort als "Computer" und auch programmierbar. (Weil Ausserirdische, dies, das. So Däniken-Style) :)
Infernal Teddy:
May I remind everyone that Charles Babbage and Ada Lovelace existed?
WeepingElf:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 16.03.2026 | 21:13 ---May I remind everyone that Charles Babbage and Ada Lovelace existed?
--- Ende Zitat ---
Wurden bereits erwähnt, oder zumindest die mechanischen Computer, die sie bauen wollten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln