Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Findest du den Namen "Irell" besser als "Yrell"?
rillenmanni:
Yrell erinnert mich wohlig an Elemente aus dem König in Gelb. Daher plädiere ich stark für Yrell. Davon abgesehen verspricht Yrell mE mehr als Irell. Irell wirkt unnötig nüchtern.
Um Zugänglichkeit geht es weniger bei der Frage nach dem I oder Y. - Sagt man bei "Havena" nun "Havehna" oder "Havenna"? Es wird immer jemanden geben, der Dir was "Komisches" draus macht, ob Du nun Irell oder Yrell wählst. Und wenn Du wirklich willst, dass das Y nicht wie ein Ü ausgesprochen wird - weil manche dazu neigen, ich selbst übrigens gar nicht so sehr - dann sage es einmal dazu. "Das Üpsilon wird wie ein I gesprochen."
Luxferre:
Solange Sauce auch Sohse oder Filet auch Ffîllé ausgesprochen werden ... oder Oregano auch OrÉganÒ ... da ist dieses Beispiel hier ein ganz wunderbares Beispiel für unsere positive Spleenigkeit ~;D
Ich zB mag total gerne Akzente, seltene Buchstaben und Apostrophe, wo man sie phonetisch auch verorten würde. Mir gibt das ein andersweltliches Faible. Auch deshalb finde ich Yrell (wie auch immer man das ausspricht) total gut.
Und umso mehr man sich daran anstößt, desto eher bleibt es hängen.
rillenmanni:
Yo!
Luxferre:
Yô'hohó ~;D
Luxferre:
Im der Buchreihe "Der Fluch des Nebelgeistes" gibt es ein Glossar, in dem die Namen nicht nur erklärt werden, sonder es gibt auch eine Aussprache. Fand ich damals total gut und innovativ, da die Geschichte nicht gerade mit speziellen Namen geizt.
Vielleicht ist das eine Idee für Dein Rollenspiel, flaschengeist?
Beispiel:
ASANDIR - Bruderschaftszauberer [...blabla...]
Aussprache: Ah-san-deer
Ursprung: asan - Herz; dir - Stein, Felskern
An einem entsprechenden Glossar arbeite ich für meine Welt auch ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln