Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Findest du den Namen "Irell" besser als "Yrell"?
First Orko:
--- Zitat von: Luxferre am 18.03.2026 | 11:00 ---Solange Sauce auch Sohse oder Filet auch Ffîllé ausgesprochen werden ... oder Oregano auch OrÉganÒ ... da ist dieses Beispiel hier ein ganz wunderbares Beispiel für unsere positive Spleenigkeit
--- Ende Zitat ---
Entlehnungen aus real gesprochener Sprache in eine real gesprochene, lebendige Sprache != niedergeschrieben, willkürliche Buchstabenkombination ;)
--- Zitat von: Luxferre am 18.03.2026 | 11:00 ---Und umso mehr man sich daran anstößt, desto eher bleibt es hängen.
--- Ende Zitat ---
Das ist tatsächlich ein Argument, was ich nachvollziehen kann! Ich wusste direkt "Yrell" hab ich hier im Forum schonmal gelesen, ohne dass ich jemals einen Thread dazu bewusst wahrgenommen habe :d
Aber die Frage war ja offen. Wie gesagt: Sofern der Name mystisch-zweideutig sein SOLL - dann funktioniert Yrell. Schlägt flaschengeist innerlich jedes Mal die Hände über den Kopf zusammen, wenn jemand SEIN System "falsch" ausspricht...dann vielleicht besser nicht ;)
Herr Moin:
--- Zitat von: ghoul am 18.03.2026 | 08:00 ---Team Yrell! :headbang:
--- Ende Zitat ---
Hier auch.
Holothuroid:
--- Zitat von: Luxferre am 18.03.2026 | 11:11 ---Aussprache: Ah-san-deer
--- Ende Zitat ---
'aːzandeːɐ ?
ɑːsan'diːə ?
Nicht sicher ob Gewinn.
Galatea:
Mir gefällt Irell besser, weil es einen fremdartigen Klang hat, aber dennoch eine "weltliche" Schreibweise. Das könnte auch ein echter Ort irgendwo im nahen Osten sein (auf einer deutschsprachigen Karte).
Yrell geht für mich schon in Richtung Fantasy-Klische-Ecke und sieht eher nach irgendeiner Elfenstadt aus.
Doc-Byte:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.03.2026 | 22:33 ---Ich finde Yrell vom Schriftbild her gut. Ob es jetzt Irell oder Ürell ausgesprochen wird, ist doch bums. Im Skandinavischen steht das y für einen Laut so halb zwischen ü und i, das wäre meine intuitive Aussprache.
--- Ende Zitat ---
Also, Yrell als [uj'rell] würde ich befürworten. ;D :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln