Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Heldenkodex – Mein selbstentwickeltes Superhelden-RPG (W20, kostenlos)

<< < (3/7) > >>

Edgar Allan Poe:

--- Zitat von: Zed am 24.03.2026 | 09:53 ---Und wenn das Projekt einmal die Bastelstube verlässt, dann kann man mit Copy-and-Paste schnell Spiderman in Arachno-Boy umbenennen.

--- Ende Zitat ---

(Hervorhebung durch mich) Was laut des Videos von Solmecke übrigens auch nicht ausreicht.

Am Ende bleibt natürlich die Frage, ob das irgendwann irgendwen interessiert. Aber gerade in Deutschland rennen ja nicht nur die Verlage selbst herum, die sowas ungern sehen (könnten), sondern es gibt auch Abmahner da draußen, die sowas durchaus als Antrieb nehmen könnten, aktiv zu werden.

Aber nochmal: Ich bin kein Jurist und weiß gar nicht, wie das alles funktioniert und was am Ende wirklich geduldet wird und was nicht. Für mich als Privatperson wäre das aber einfach zu unsicher. Aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden.

Zouan81:
Auf den Punkt war ich auch noch gar nicht eingegangen.

Ja, hier in Deutschland ist es leider sehr riskant, geschützte Figuren zu nutzen, selbst wenn es nur zu Referenzzwecken ist.

Hier ist es sogar problematisch, Ähnlichkeiten zu gebrauchen:  So könnte bspw. mit MethanMan auch eine Ähnlichkeit zu MegaMan assoziiert werden, nur eben wegen der Namensähnlichkeit.

Es ist gar nicht so einfach, Superheld*innen zu kreieren, die nicht irgendwie an Marvel erinnern. Besonders dann nicht, wenn die Namen stets mit -Man oder -Woman enden.

Die Frage ist, wie geht mans am besten an, wenn man beim Thema Superhelden bleiben möchte? - Da muss man schon zu ganz eigenen, originellen Namensschöpfungen kommen.

Grashoffer:

--- Zitat von: Zouan81 am 24.03.2026 | 11:38 ---Es ist gar nicht so einfach, Superheld*innen zu kreieren, die nicht irgendwie an Marvel erinnern. Besonders dann nicht, wenn die Namen stets mit -Man oder -Woman enden.