Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Heldenkodex – Mein selbstentwickeltes Superhelden-RPG (W20, kostenlos)

<< < (3/7) > >>

Edgar Allan Poe:

--- Zitat von: Zed am 24.03.2026 | 09:53 ---Und wenn das Projekt einmal die Bastelstube verlässt, dann kann man mit Copy-and-Paste schnell Spiderman in Arachno-Boy umbenennen.

--- Ende Zitat ---

(Hervorhebung durch mich) Was laut des Videos von Solmecke übrigens auch nicht ausreicht.

Am Ende bleibt natürlich die Frage, ob das irgendwann irgendwen interessiert. Aber gerade in Deutschland rennen ja nicht nur die Verlage selbst herum, die sowas ungern sehen (könnten), sondern es gibt auch Abmahner da draußen, die sowas durchaus als Antrieb nehmen könnten, aktiv zu werden.

Aber nochmal: Ich bin kein Jurist und weiß gar nicht, wie das alles funktioniert und was am Ende wirklich geduldet wird und was nicht. Für mich als Privatperson wäre das aber einfach zu unsicher. Aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden.

Zouan81:
Auf den Punkt war ich auch noch gar nicht eingegangen.

Ja, hier in Deutschland ist es leider sehr riskant, geschützte Figuren zu nutzen, selbst wenn es nur zu Referenzzwecken ist.

Hier ist es sogar problematisch, Ähnlichkeiten zu gebrauchen:  So könnte bspw. mit MethanMan auch eine Ähnlichkeit zu MegaMan assoziiert werden, nur eben wegen der Namensähnlichkeit.

Es ist gar nicht so einfach, Superheld*innen zu kreieren, die nicht irgendwie an Marvel erinnern. Besonders dann nicht, wenn die Namen stets mit -Man oder -Woman enden.

Die Frage ist, wie geht mans am besten an, wenn man beim Thema Superhelden bleiben möchte? - Da muss man schon zu ganz eigenen, originellen Namensschöpfungen kommen.

Grashoffer:

--- Zitat von: Zouan81 am 24.03.2026 | 11:38 ---Es ist gar nicht so einfach, Superheld*innen zu kreieren, die nicht irgendwie an Marvel erinnern. Besonders dann nicht, wenn die Namen stets mit -Man oder -Woman enden.

Die Frage ist, wie geht mans am besten an, wenn man beim Thema Superhelden bleiben möchte? - Da muss man schon zu ganz eigenen, originellen Namensschöpfungen kommen.

--- Ende Zitat ---

Was das Superheldengenre angeht, ist es vermutlich ungleich schwer, da noch sonderlich innovativ zu sein, sowohl was die Hintergründe der Helden als auch ihre Namen und Kräfte/Schwächen... angeht. Wenn man bedenkt, dass DC, Marvel, Image, Dark Horse und wie sie alle heißen Superhelden gefühlt am Fließband geliefert hatten in den letzten 80+ Jahren, wird es schon eng. Hinzu kommen dann noch weitere Franchises wie Star Wars, Masters Of The Universe usw. usf.

Holothuroid:

--- Zitat von: Zouan81 am 24.03.2026 | 11:38 ---Es ist gar nicht so einfach, Superheld*innen zu kreieren, die nicht irgendwie an Marvel erinnern. Besonders dann nicht, wenn die Namen stets mit -Man oder -Woman enden.

--- Ende Zitat ---

Ähm, warum willst du, dass sie -Man heißen? Und welche Superhelden von nach 1965 heißen so?

Und wenn ihr abgefahrende Superkräfte wollt, lest Worm.

Grundsätzlich sollte die Namensgebung aber in der Spielwelt Sinn ergeben. Also wer vergibt die Namen? Spider-Man ist in-universe die Erfindung einer Tageszeitung. Das macht Sinn: Der Spinnenmann hat wieder zugeschlagen. Wenn sich Superhelden dagegen ihre Namen als Call-Sign geben, wird wohl niemand auf Spider-Man kommen. Spider vielleicht.

Mr. Ohnesorge:
Entschuldigung, ich würde mir jederzeit Vorname–Man als Alias geben!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln