Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Learning-by-Doing-System für Fertigkeiten - wie?
WeepingElf:
Ich bastle derzeit an OURS, einem neuen Rollenspielsystem. Da habe ich die Idee, ein "Learning-By-Doing"-System für Fertigkeiten zu implementieren. Also, Fertigkeiten werden gesteigert, wenn man sie öfter (erfolgreich, aber man kann ja auch aus Fehlern lernen) anwendet. Da stellt sich nur die Frage: wie oft muss man die Fertigkeit anwenden, um sie steigern zu dürfen, also wie oft wird da gewürfelt oder einfach der Wert erhöht? Dazu möchte ich an dieser Stelle ein Brainstorming starten.
Gondalf:
In Cutulhu machen wir nach erfolgreicher Probe ein Kreuz neben der erworbenen Fähigkeit und die kann man später steigern, das klappt ganz gut.
Wonko:
--- Zitat von: Gondalf am 26.03.2026 | 22:43 ---In Cutulhu machen wir nach erfolgreicher Probe ein Kreuz neben der erworbenen Fähigkeit und die kann man später steigern, das klappt ganz gut.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber wann ist denn dieses später?
Zum OP: Du musst halt wissen, wie schnell diese Fertigkeiten denn ansteigen sollen. Dazu ist es natürlich wichtig, hast du eher ein D100-System, bei der die Schwierigkeiten eher gleich bleiben und die Charaktere nach und nach kompetenter, oder ein D20-artiges, in dem die Schwierigkeiten eher mit den SC wachsen. Wenn du weißt, was das Ziel (nach x Sitzungen) sein soll, kannst du ausrechnen (oder notfalls simulieren), wie oft gesteigert wird bzw. was die Chance dafür sein soll.
Und ob nun bei Erfolg oder Fehlschlag gesteigert wird, ist natürlich auch entscheidend. Ersteres fördert eher Spezialisten bzw. fördert Fertigkeiten, die auch wirklich gebraucht werden. Zweiteres regt die Spieler eher zum Experimentieren an und führt zur Charakteren, die mehr in die Breite gehen. Schau dir halt mal Systeme an, die das machen und finde raus, was davon du willst.
flaschengeist:
--- Zitat von: WeepingElf am 26.03.2026 | 22:30 ---Ich bastle derzeit an OURS, einem neuen Rollenspielsystem. Da habe ich die Idee, ein "Learning-By-Doing"-System für Fertigkeiten zu implementieren. Also, Fertigkeiten werden gesteigert, wenn man sie öfter (erfolgreich, aber man kann ja auch aus Fehlern lernen) anwendet. Da stellt sich nur die Frage: wie oft muss man die Fertigkeit anwenden, um sie steigern zu dürfen, also wie oft wird da gewürfelt oder einfach der Wert erhöht? Dazu möchte ich an dieser Stelle ein Brainstorming starten.
--- Ende Zitat ---
Das deutsche 90er Jahre Rollenspiel ERPS folgt diesem Ansatz. Details findest du auf S. 27 ff. im hier kostenfrei verfügbaren Fantasy ERPS Regelwerk.
Galatea:
Das ganze verursacht zwei Probleme.
1. Spieler werden würfeln wollen, auch in Situationen, in denen es nicht wirklich Sinn macht.
2. Spieler sind sowieso schon geneigt, Probleme durch den Tunnel ihres Charakterbogens zu betrachten, ein LbyD-System wird das Problem nur noch verstärken.
Persönlich bin ich ein Fan davon Spielern Erfahrungspunkte auf Fertigkeiten zu geben, die sie während der Runde eingesetzt haben, wenn sie diese Fertigkeiten nicht oder nur auf sehr niedrigen Stufen haben.
Das hat, besonders bei Fertigkeiten die der Charakter noch nicht hat, den schönen Effekt, dass der Tunnel verbreitert wird. Oft bringt es schon etwas, dass der Skill überhaupt auf dem Charakterbogen steht, damit Spieler ihn als Option wahrnehmen.
Das ganze macht prinzipiell auch Sinn - generell ist es umso schwerer einen Skill zu steigern, je besser man darin ist. Wenn man schon auf Profi-Level ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass man aus Fehlern wirklich was substanzielles lernt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln