Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Learning-by-Doing-System für Fertigkeiten - wie?
Maarzan:
--- Zitat von: First Orko am 27.03.2026 | 11:33 ---Situationistisch oder simulationistisch...? :think: Wenn man wirklich nah an die Realität will, müsste man (laut aktueller Studienlage) die entsprechende "Lernmarkierung" dazu noch erst am nächsten Tag machen, da das eigentliche Lernen kognitiv erst in der Nacht passiert. Und je detailierter man das noch runterbrechen will, desto mehr Buchhaltung kauft man sich ein... und irgendwann ist man dann bei der berüchtigten DSA4-SKT ;D
--- Ende Zitat ---
Editiert.
Stufenaufstiege nur während long rest ... ~;D
Ist halt eine Frage, wo man persönlich die Marke für "für mich zwischen Anspruch und Aufwand"-ausgewogen setzen will. Ich halte es halt dabei für förderlich möglichst viel von der Leiste auch sehen zu können um zu wissen, was man da dann bewußt weg vereinfacht. Und dann ggf. auch bewußt in Designnotes sagen kann - hier so nicht beabsichtigt.
nobody@home:
Learning-by-Doing ist für mich im Rollenspiel normalerweise schon von vornherein nichts, weil wir ja ohnehin vom gesamten nominellen Leben unserer Charaktere immer nur kleine abenteuerrelevante Ausschnitte mitbekommen und abhandeln...und es für mich schlichtweg null Sinn ergäbe, die ganze Restzeit dazwischen als "fürs Lernen kurzerhand komplett irrelevant" unter den Tisch fallen zu lassen.
Natürlich gibt's bei manchen Systemen, die diesen Ansatz trotzdem fahren, dann einfach noch entsprechende zusätzliche Downtime-Regeln. Zumindest manche BRP-Ableger sehen neben den klassischen Erfahrungshäkchen und Lernwürfen tatsächlich auch noch die Investition von Spielweltzeit in eigene Übung oder Training unter Aufsicht eines Lehrers vor, und auch GURPS (von dem OURS ja inspiriert sein soll) hat seine "So-und-so-viele Stunden sind einen Charakterpunkt Verbesserung wert"-Regeln...ob das die Charakterentwicklung im Vergleich zu Ansätzen ohne LbD unbedingt vereinfacht, mag allerdings auf einem anderen Blatt stehen. :)
Maarzan:
Ich würde das über Lernstundenäquivalente regeln, quasi "Workerplacement" nur mit Stunden statt workern. Und besondere Erfahrungen können da halt einen kleinen Bonus geben.
Gondalf:
--- Zitat von: Wonko am 26.03.2026 | 22:57 ---Ja, aber wann ist denn dieses später?
--- Ende Zitat ---
Entweder pro Spielabend oder pro Teilstory/Abenteuer , ist recht lose.
Da muss man gucken, wie zügig man es haben will.
Wenn man weiß, man spielt mit den Charakteren ein paar Abenteuer begrenzt auf 3-4 Abende, dann kann man das jeden Abend erhöhen. Damit der Fortschritt fühlbar ist..
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln