Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche Solarpunk-Rollenspiele kennt ihr?
nobody@home:
Na ja, bei "grüner Science Fiction" muß ich immer erst mal ein Stück weit an diese Heftserie denken. :) Ist über das, was heute unter "Solarpunk" läuft, wahrscheinlich schon wieder zu interstellar und wohl in Teilen auch aus heutiger Sicht einfach nur noch naiv (Psi-Kräfte bis heute: Fehlanzeige), aber die Grundidee ist schon mindestens irgendwie wesensverwandt...
Sard:
--- Zitat von: WeepingElf am 27.03.2026 | 16:14 ---Ich interessiere mich für Solarpunk, und habe vor, selbst ein Solarpunk-Rollenspiel zu basteln. Deshalb wollte ich mal fragen, welche Solarpunk-Rollenspiele ihr so kennt.
--- Ende Zitat ---
*Hust*.
Definiere Solarpunk 8)
WeepingElf:
--- Zitat von: Sard am 28.03.2026 | 13:52 ---*Hust*.
Definiere Solarpunk 8)
--- Ende Zitat ---
Guckst Du hier ;)
Feuersänger:
Zum Thema "Punk in Genrebezeichnungen" hatten wir auch schon (mindestens) einen eigenen Thread. Witzig ist da, dass sich die Bedeutung je nachdem verschiebt. In Cyberpunk steht der Punk dafür, dass man Außenseiter und Underdogs spielt, Figuren am Rande einer dystopischen Gesellschaft. In Steampunk, Clockpunk und Artverwandtem hingegen für den Anachronismus, auf zB viktorianischem Techlevel und ebensolcher Ästhetik moderne Technologien zu realisieren.
Der Punk in Solarpunk ist dagegen aus der Außenansicht zu sehen: meines Erachtens steht er hier dafür, dass Solarpunk als Genre gegen den SF-Mainstream schwimmt, der über Jahrzehnte hinweg immer pessimistischer, dystopischer, negativer geworden ist. Solarpunk begehrt gegen das dominierende negative Zukunftsbild zeitgenössischer SF auf und bietet ein optimistisches Gegenmodell an, und _das_ macht ihn zum Punk.
Oder etwas glattgebügelt für die Hochglanzwerbebroschüre (auf Recyclingpapier natürlich):
Der "Punk" in Solarpunk bedeutet nicht primär Rebellion innerhalb der erzählten Welt (wie Cyberpunk), sondern Rebellion gegen das über Jahrzehnte dominierende dystopische Zukunftsbild der Science Fiction. Solarpunk widersetzt sich der Vorstellung, dass Zukunft zwangsläufig dystopisch sein muss, und setzt stattdessen bewusst ein optimistisches, nachhaltiges Gegenmodell.
--
Übrigens, ein ähnliches "Phantomgenre", das zwar formuliert aber bislang selten so wirklich ausgestaltet wurde, ist Rocketpunk: analog zu Steampunk eine Welt, in der auf Basis von 1950er-Jahre-Techlevel à la Robert Heinlein der Weltraum erobert wurde, wo Raumschiffe mit Atomantrieb durchs All düsen, aber niemals der Microchip erfunden wurde und somit die dafür benötigte Astrogation mit Logarithmentafeln und Rechenschiebern bewältigt wird. Auch grandioser Stoff. ^^
WeepingElf:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.03.2026 | 14:17 ---Zum Thema "Punk in Genrebezeichnungen" hatten wir auch schon (mindestens) einen eigenen Thread. Witzig ist da, dass sich die Bedeutung je nachdem verschiebt. In Cyberpunk steht der Punk dafür, dass man Außenseiter und Underdogs spielt, Figuren am Rande einer dystopischen Gesellschaft. In Steampunk, Clockpunk und Artverwandtem hingegen für den Anachronismus, auf zB viktorianischem Techlevel und ebensolcher Ästhetik moderne Technologien zu realisieren.
--- Ende Zitat ---
Ja, und letzten Endes bedeutet "X-punk" nur noch "SF, bei der Technologie X im Mittelpunkt steht", vermute ich mal. Solarpunk ist ja nun nicht anachronistisch, sondern thematisiert Fragen, die derzeit hochaktuell sind. (Und Cyberpunk ist, von Details abgesehen, auch nicht besonders anachronistisch, man kann sagen, dass wir bereits in einer Welt leben, die in vielen Punkten doch ziemlich cyberpunkig ist. Es ist ja eigentlich fast alles da: Internet, Hacker, Megakonzerne, die die Demokratie untergraben, und dergleichen mehr.)
--- Zitat von: Feuersänger am 28.03.2026 | 14:17 ---Der Punk in Solarpunk ist dagegen aus der Außenansicht zu sehen: meines Erachtens steht er hier dafür, dass Solarpunk als Genre gegen den SF-Mainstream schwimmt, der über Jahrzehnte hinweg immer pessimistischer, dystopischer, negativer geworden ist. Solarpunk begehrt gegen das dominierende negative Zukunftsbild zeitgenössischer SF auf und bietet ein optimistisches Gegenmodell an, und _das_ macht ihn zum Punk.
Oder etwas glattgebügelt für die Hochglanzwerbebroschüre (auf Recyclingpapier natürlich):
Der "Punk" in Solarpunk bedeutet nicht primär Rebellion innerhalb der erzählten Welt (wie Cyberpunk), sondern Rebellion gegen das über Jahrzehnte dominierende dystopische Zukunftsbild der Science Fiction. Solarpunk widersetzt sich der Vorstellung, dass Zukunft zwangsläufig dystopisch sein muss, und setzt stattdessen bewusst ein optimistisches, nachhaltiges Gegenmodell.
--- Ende Zitat ---
Aber gerade dieser Optimismus ist nach meinem Empfinden doch ziemlich unpunkig. Andererseits hatten selbst die originalen Punks der späten 70er und frühen 80er eine positive Zukunftsvision, wenngleich sie eher vage war (irgend so eine Art Anarcho-Sozialismus oder was weiß ich).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln