Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche Solarpunk-Rollenspiele kennt ihr?
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.03.2026 | 01:34 ---Hmmh, da fürchte ich, gebricht es mir an Phantasie. Der mutmaßlich realistische Weg wäre halt, Politiker zu wählen, die nicht auf der Lohnliste von Westenergie, KKR und Blackrock stehen, und die würden dann für entsprechende Gesetzgebung sorgen, die den Weg in die Zukunft ebnet statt, zu versuchen, uns ins 19. Jahrhundert zurück zu zerren. Will damit sagen, mir fehlt ein wenig die Inspiration, wie eine 4-5köpfige Truppe (SC) da einen signifikanten Unterschied machen soll, wenn es nicht gerade um Vigilanten gehen soll, die sämtlichen korrupten Politikern, Medienmogulen und größenwahnsinnigen Multimilliardären zu einem 12,7mm-Ruhestand verhelfen. :p
--- Ende Zitat ---
So kleine Truppen retten natürlich nicht gleich die ganze Welt im kompletten Alleingang, wenn wir nicht gerade in den abgehobeneren Spielarten des Superheldengenres unterwegs sind. Aber Einzelziele erreichen -- sei das jetzt als ein kleines mobiles Team unter anderen im Auftrag einer größeren Bewegung oder auch bloß als die Haupt-Ökoaktivisten in ihrer heimischen Kleinstadt -- können sie allemal doch, und der spärliche Rest der Weltbevölkerung darf dann gnädigerweise ruhig auch die eine oder andere Kleinigkeit beitragen. :)
Dazu käme ggf. noch, daß auch ein bereits etabliertes "Solarpunk-Utopia" (wie auch immer das konkret aussehen mag) an der menschlichen Natur selbst nicht viel ändern dürfte. Im Prinzip könnte man da also immer noch relativ konventionelle Abenteuer einfach vor neuer Kulisse ansiedeln; Kriminalität, Machtspiele, und Krieg wird's, solange man nicht gerade der kompletten Spezies eine nachhaltige Gehirnwäsche verpaßt, auch da noch mehr als genug geben. Nur eben vielleicht auf nachhaltigerer Basis...
Galatea:
--- Zitat von: Feuersänger am 27.03.2026 | 22:13 ---Grad mal bissl quer durch den Thread gescrollt. Nunja. Ich sehe die Stichworte "SF Setting mit optimistischer Grundstimmung", okay. Aber reicht das schon? Zumal es ja eher Fantasy ist, wo halt irgendwo im Weltraum Leute mit Überlichtgeschwindigkeit durchs All düsen und dabei anscheinend Cowboyhüte tragen. Das soll jetzt absolut kein Diss von Doc-Byte's Arbeit sein; mir erschließt sich nur nicht so recht der Zusammenhang.
--- Ende Zitat ---
Der Grund warum Star Reeves effektiv nicht Solarpunk ist, liegt darin, dass es in den Außenbezirken der Hegemonie spielt, im kürzlich (noch dünn) besiedelten Neuland, im Übergangsraum - quasi im wilden Westen eines Solarpunk-Settings, sprichwörtlich. Ich würde es unter Solarpunk-adjacent verorten.
WeepingElf:
--- Zitat von: nobody@home am 28.03.2026 | 09:31 ---So kleine Truppen retten natürlich nicht gleich die ganze Welt im kompletten Alleingang, wenn wir nicht gerade in den abgehobeneren Spielarten des Superheldengenres unterwegs sind. Aber Einzelziele erreichen -- sei das jetzt als ein kleines mobiles Team unter anderen im Auftrag einer größeren Bewegung oder auch bloß als die Haupt-Ökoaktivisten in ihrer heimischen Kleinstadt -- können sie allemal doch, und der spärliche Rest der Weltbevölkerung darf dann gnädigerweise ruhig auch die eine oder andere Kleinigkeit beitragen. :)
--- Ende Zitat ---
Genau. Eine SC-Gruppe, wenn sie keine Superhelden sind, kann nicht im Alleingang die Welt retten. Aber Beiträge dazu leisten. Manchmal kann aber ein Einzelner oder eine kleine Gruppe was reißen, etwa wenn er/sie aufdeckt, dass der rechtspopulistische Kandidat, der in den Umfragen führt, über Jahre hinweg Kinder gefickt hat, und damit seinen Wahlsieg verhindert. Niemand ist "zu klein, um etwas zu bewirken".
--- Zitat von: nobody@home am 28.03.2026 | 09:31 ---Dazu käme ggf. noch, daß auch ein bereits etabliertes "Solarpunk-Utopia" (wie auch immer das konkret aussehen mag) an der menschlichen Natur selbst nicht viel ändern dürfte. Im Prinzip könnte man da also immer noch relativ konventionelle Abenteuer einfach vor neuer Kulisse ansiedeln; Kriminalität, Machtspiele, und Krieg wird's, solange man nicht gerade der kompletten Spezies eine nachhaltige Gehirnwäsche verpaßt, auch da noch mehr als genug geben. Nur eben vielleicht auf nachhaltigerer Basis...
--- Ende Zitat ---
Richtig! Wir Menschen werden niemals Engel sein, es wird immer ein gewisses Maß an Kriminalität, Machtspielen und Korruption geben, Krieg vielleicht nicht mehr, weil an der Theorie des demokratischen Friedens schon was dran zu sein scheint.
caranfang:
Ich dachte, dass Solarpunk nur auf dem ersten Blick eine Utopie sei, im Kern aber doch eher eine Distopie.
WeepingElf:
--- Zitat von: caranfang am 28.03.2026 | 10:57 ---Ich dachte, dass Solarpunk nur auf dem ersten Blick eine Utopie sei, im Kern aber doch eher eine Distopie.
--- Ende Zitat ---
Das trifft in der Tat auf einige Geschichten zu, die oft unter "Solarpunk" eingeordnet werden. Die Klima- und Umweltkrise wird überwunden, aber um einen fürchterlichen Preis, etwa die Errichtung einer Ökodiktatur. Ich will nicht sagen, dass das kein Solarpunk wäre, aber es muss nicht so sein, und ist nicht das, woran ich derzeit schreibe (ich habe einen Roman in Arbeit, der aber auch kein "typischer" Solarpunk ist, sondern zugleich ein mythopoetisches Element enthält - es geht um ein altes Volk auf den Britischen Inseln, das den keltischen und germanischen Elbenmythen zugrunde liegt, dessen Nachfahren im Verborgenen leben und die Welt zu retten versuchen; der Protagonist ist ein Bibliothekar, der ein rätselhaftes altes Buch findet und dadurch diesem Volk auf die Spur kommt; daneben habe ich aber auch Ideen für "typischere" Solarpunk-Geschichten, die in der nahen Zukunft spielen) und spielen möchte. In der Tat gefällt mir die Bezeichnung "Solarpunk" nicht so recht dafür, wo bleibt da der Punk? Punk ist ohnehin für mich eine Subkultur und Haltung, die nie die meine war, "no future" und ein Kult der Hässlichkeit. Ich bevorzuge eher die Bezeichnung "grüne Science Fiction". Aber "Solarpunk" ist eben eine gängige Bezeichnung für solche Geschichten, also beuge ich mich dem allgemeinen Sprachgebrauch ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln