Autor Thema: Schon mal eine Spielrunde mit bösen Charakteren geleitet?  (Gelesen 5193 mal)

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
Hallo!

Mir kam jetzt mal der Einfall mit der Frage, ob Ihr schon mal ein Abenteuer für böse Charaktere geschrieben oder geleitet habt.

Ja, es ist wahrscheinlich schwieriger zu spielen, da böse Charaktere für gewöhnlich nicht besonders gut zusammenarbeiten und es halt nichts "heldenhaftes" zu tun gibt.

Andererseits eröffnet es ja auch neue Möglichkeiten, wenn man die Antagonisten spielt und es als Queste darum geht, bspw. eine gut gesinnte Abenteuergruppe aufzusuchen und unschädlich zu machen.

Falls Ihr schon mal sowas gemacht habt, wie waren Eure Erfahrungen?

Gibt es überhaupt eine Nachfrage für Abenteuer, die für böse Charaktere zugeschnitten sind?

Fragen über Fragen.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
Re: Schon mal eine Spielrunde mit bösen Charakteren geleitet?
« Antwort #1 am: 31.03.2026 | 12:02 »
Ich habe mal eine Runde für eine Diebesgilde geleitet. Ich weiß nicht ob das zählt.

Chaotische Charaktere arbeiten nicht gut zusammen. Böse ist da eher zweitrangig und doppelt das Disruptionspotential erst, wenn das chaotisch dazu kommt.

Und Weltenrettungsszenarien wie auch die typischen Lootszenarien funktionieren für alle denke ich, letztere für böse sogar eher.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
« Antwort #2 am: 31.03.2026 | 12:05 »
Ja, ne Diebesgilde muss ja nicht zwangsläufig böse sein. Aber Spannend ist sowas natürlich trotzdem.

Böse Charaktere haben ja meistens andere Auftrags- und Questgeber als echte Helden. ;)
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #3 am: 31.03.2026 | 12:18 »
Ja, ne Diebesgilde muss ja nicht zwangsläufig böse sein. Aber Spannend ist sowas natürlich trotzdem.

Böse Charaktere haben ja meistens andere Auftrags- und Questgeber als echte Helden. ;)

Intelligente böse Charaktere haben üblicherweise eine Agenda aus eigenen Interessen. Ob das dann gruppentauglich ist, hängt dann von der Übereinstimmung der Ziele und der Gruppenchemie ab.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #4 am: 31.03.2026 | 12:25 »
Ich liebe den Spruch: Jeder Bösewicht ist der Held seiner eigenen Geschichte.  8)

Von bösen Gruppen hört man ja immer wieder. Ich war bei so einer noch nie zugegegen, da mich das Konzept selbst nicht so anspricht. Oft fanden es die Spieler mit denen ich gesprochen anfangs cool, einfach die Sau raus zu lassen und Chaos anzurichten. So richtig nach Kampagne hat sich das für mich nicht angehört, sondern einfach danach, mal Rollenspielanarchie zu betreiben.

Aber interessant fände ich tatsächlich mal den echten Antagonistenansatz. Also eine Truppe die auf ihrem Weg einfach mal Herrscher über ein Königreich oder ähnliches werden möchte. Oft scheint das ja aber auch dann darin zu enden, dass man doch wieder mit anderen Bösewichten, die eben dann Konkurrenten sind, im Clinch liegt und es wird zur normalen Kampagne wieder zu ähnlich.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #5 am: 31.03.2026 | 12:29 »
"Böse" wär mir zu vage. Im Sinne des Spruchs, daß so ziemlich jeder letztendlich der Held seiner eigenen Geschichte ist, kann man ja durchaus schon mal regelrechte schnurrbartzwirbelnde Cartoonschurken spielen, ohne daß darunter gleich der Spaß leiden muß -- umgekehrt kann ich mir allerdings schlecht vorstellen, daß eine Runde lange hält, wenn bei diversen Mein-Charakter-ist-halt-so-Aktionen gleich einem oder mehreren Mitspielern flau im Magen wird, und das unabhängig davon, ob nun das Wörtchen "böse" oder eine Umschreibung davon auf den Charakterbögen klebt oder nicht.

Persönliche Erfahrung habe ich mit so was tatsächlich keine große, weder als Spieler noch als SL. Um zu sehen, wie gut es mit einer bestimmten Gruppe klappt, würde ich nach Ansprechen des Themas und bei Übereinkunft, das mal zu versuchen, wohl erst mal einen One-Shot ausprobieren.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #6 am: 31.03.2026 | 12:41 »
Ich hatte eine Party, bei der die SpielerInnen sich als "Die Mörderbande von .. X" selbst betitelten, aber ich glaube von denen sah sich keiner als böse. Also, ...nein?
Abseits von Heroic Fantasy gibt es aber genügend Spiele, bei denen immer gleich so viel auf dem Spiel steht, dass der Zweck die Mittel heiligt. Delta Green z.B. Da wären "böse" Handlungen ok, solange es zur Mission passt. Das ist ja der Genre-Kern.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Gorilla

• Famous Hero
  • Username: Gorilla
« Antwort #7 am: 31.03.2026 | 12:41 »
Ich würde sagen, dass es in erster Linie eine Definitionsfrage ist.

Es spielen wahrscheinlich sehr viele Spielende "böse" Charaktere, die morden, stehlen, betrügen, lügen, einbrechen usw. ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Wenn es um ganz plakativ böse Charaktere geht, deren einzige Motivation es ist, Unheil zu sähen und andere Menschen (und andere Spezies) leiden zu sehen, dann habe ich das zwar schon einmal gespielt, aber nach einem Oneshot festgestellt, dass ich daran überhaupt keinen Gefallen finde und dass so etwas auch kaum als Gruppen-RPG funktionieren kann.
Ich hatte schon große Mühe damit, eine Camarilla-Kampagne als Spieler bis zum Ende durchzuziehen.

Geht es um Charaktere mit auch "bösen" Charakterzügen, ist das wahrscheinlich der Normalzustand in den meisten Gruppen. Dabei geht es ja nicht zwangsläufig um Charakterklassen oder darum, welchen Gott der SC hauptsächlich folgt. Es geht um die (moralischen) Entscheidungen, die die SC im Laufe des Spiels treffen.
Ich bin mir fast sicher, dass in beinahe jeder Gruppe - auch von klassischen Weltrettungsheldengruppen - halbwegs regelmäßig mindestens zweifelhafte moralische Entscheidungen getroffen werden.

Geht es dann um die Integration von formell bösen SC in eine übliche Gruppe (z.B. der Klerikerin vom Gott der Zerstörung), kann das eigentlich auch immer gut funktionieren, wenn sich alle am Tisch - vor allem die entsprechende Spieler:in - nicht wie Idioten benehmen und dem/n SC mehr Tiefe verleihen und ihm auch so etwas wie ein normales Leben mit ein klein bisschen emotionaler Vielfalt zugestehen. Auch ein formell böser SC hat wohl Familie und Freunde und Heimat und Wünsche und Träume und Ziele.
Auch wenn moralisch mindestens gelegentlich grenzwertig kann das gut in eine Gruppe eingebunden werden und für viel internes Drama sorgen (was ich persönlich sehr schätze).

Es erfordert meiner Erfahrung nach aber, dass diese SC vielschichtig sind, dass die Spielenden offen mit den Hintergründen des SC umgehen, dass sich der Rest der Gruppe darauf einlässt und dass die böse Spielfigur ganz allgemein nicht bei jeder Gelegenheit die Gruppe sabotiert.
Kurz: Geht, wenn niemand am Tisch ein A*sch ist oder einen kompletten A*rschl*ch-SC spielt.

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Ildfus Mahler
« Antwort #8 am: 31.03.2026 | 12:51 »
Moin,

spannendes Thema. Ja, ich hab das schon gemacht. Als SL und Spieler. In Fantasy-Runden (z.B. eine Horde Gnolle; eine Familie Drow; oder auch einfach eine klassische Abenteurer-Runde, nur halt mit weniger "gesellschaftskompatiblen" moralischen Standpunkten und Zielen - der Gruppenmagier hat z.B. darauf hingearbeitet, ein Lich zu werden ;-)). Und in meinen DELTA GREEN Runden verschwimmt die Moral ja ohnehin in der Regel schnell.

Falls Ihr schon mal sowas gemacht habt, wie waren Eure Erfahrungen?

Man sollte sich aus meiner Perspektive vorher zwei Sachen als Gruppe relativ klar definieren:

1. Wie genau definiert ihr das Böse? Was macht das Böse für euch aus, wie stellt es sich konkret dar? Und wo sind die Limits, die ihr nicht haben/überschreiten wollt? Und: was genau reizt euch daran, das Böse in den SCs zu ergründen?

2. Definiert, warum und wie die Gruppe trotz Boshaftigkeit eng und verlässlich zusammen arbeitet - idealerweise geht das über "nützliche temporäre Allianz" hinaus, z.B. Freundschaft, enge Beziehung, persönliche Abhängigkeiten, etc. Das ist für das Funktionieren als Gruppe sinnvoll. Und durch die dadurch entstehende Vielschichtigkeit (die SC sind halt nicht NUR böse, sondern es wird auch ihre menschliche Seite gezeigt) wird es m.M.n. auch rollenspielerisch interessanter. Wenn es natürlich explizit als PvP Erfahrung angelegt ist: ignore the above :-D

Zitat
Gibt es überhaupt eine Nachfrage für Abenteuer, die für böse Charaktere zugeschnitten sind?

Was einen allgemeinen Markt angeht, kann ich dazu nix sagen. Für uns war das reizvoll - aber v.a. mal als Abwechslung zwischendurch. Aber was sagt denn Deine Spielgruppe?

LG, D.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #9 am: 31.03.2026 | 13:06 »
Ohne jezt mal wieder den (sehr kontroversen) Sack aufmachen zu müssen was gut und was böse ist,...

Es geht imho eigentlich eher darum was Gruppentauglich ist - und was nicht.

Wenn böse Leute grundsätzlich nie Gruppentauglich wären, wäre die Welt deutlich besser da böse Leute einfach nichts auf die Reihe bekommen könnten, also zumindest nicht die großen Schlimmen Dinge in der Welt.

Also geleitet habe ich sowas noch nicht aber wir hatten mal eine Gruppe von Drow gespielt. Und zwar zu einer Zeit als es nur sehr wenige "gute" Drow gab: Drizzt und nicht später noch alles andere dazu gekommen ist.

Wir waren alles Adelige aus einem haus und bekahmen aufträge die wir auszuführen hatten. "Wir haben gehört das Halblinge gute Köche sind, also geht hin und holt uns Halblinge.", "Entführt 4 Senatoren aus dem Imperialen Senat des mächtigsten Landes der Menschen", "Wir brauchen neue Leibdiner - entführt ein paar Waldelfen aus dem Zauberwald."

Prinzipiell sind das alles umgedrehte Abenteuer, die gute Gruppe hätten halt Goblins geholt, Politiker aus dem bösen Land entführt, etc.

Es gab nur einmal ein PvP event in der Gruppe - alle wussten man ist auf die anderen angewiesen um zu überleben aber - einmal waren 2 von 4 gefangen genommen worden und wir anderen beiden haben, anstatt einer Befreiungsaktion unsere unfähigen Brüder aus der Ferne erschossen bevor sie geheimnisse ausplaudern konnten. (da war auch der SL überrascht).

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #10 am: 31.03.2026 | 13:15 »
Meiner Erfahrung nach hat "Gut/Böse" vor allem etwas mit Gruppendynamik zu tun. Wir haben eine Spielerin, deren Chars sind eigentlich nicht teamfähig. Spätestens im Spiel gleiten die Chars immer in die Richtung von Psychopathen ab.
Würde der Rest der Gruppe dem folgen, hätten wir sicherlich eine "böse" Truppe.
Tun sie aber nicht. Sie stellen sich ihr in den Weg, machen ihr immer wieder klar, was sie da grade tut (InGame und OutGame) und verhindern so das Schlimmste. Und manchmal gelingt es sogar, den Char zurechtzubiegen.

Und das macht, denke ich, die Gratwanderung deutlich. Denn Stehlen, Morden und Herumhuren, wie es bei der 08/15 Abenteurergruppe üblich ist, sind sicher nicht unter "Gut/Heldenhaft" im Wörterbuch zu finden.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Noshrok Grimskull

• Famous Hero
  • Harrowed Ork Huckster
  • Username: Noshrok Grimskull
« Antwort #11 am: 31.03.2026 | 13:21 »
Kommt auf die Definition von Gut/Böse an.

Ich habe vor Jahren Necessary Evil (Savage Worlds) geleitet - da spielt man Superschurken auf einer von Aliens eroberten Erde. Die Helden sind (fast) alle ausradiert worden und die Schurken haben sich im Untergrund zusammengetan um die Aliens loszuwerden. Denn so ein echter Superschurke will die Weltherrschaft schließlich selbst haben!

Also spielt man im Prinzip "die Guten", da man ja die bösen Aliens bekämpft. Aber halt als "Böser", sprich auch mal ohne Moral und über Leichen gehend.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #12 am: 31.03.2026 | 13:30 »
Geleitet und gespielt, ja.

Vorab: ich mag das nicht so gerne. Und die Erfahrungen haben gezeigt, dass das gute GründeTM hat  >;D

Zu Schulzeiten, Anfang/Mitte der 90er, haben wir eine AD&D2nd Menzoberranzan-Runde gespielt. Ich spielte die rechte Hand der Mutter-Oberin auf einer Expedition an die Oberfläche, um abtrünnige Drow zu jagen und Sklaven zu fangen (oder so in der Art).
Auf jeden Fall hat es die Runde gleich in session 1 zerlegt, weil wir unbedingt Informationen von einem Drow haben wollten. Und der hat uns die gesamte Zeit nach Strich und Faden belogen und fand sich cool. Bis wir ihn festgesetzt haben und ich dann auf Geheiß der Oberin die Folterinstrumente auspackte und wir das durchgezogen haben mit der Folter und dem Ausspielen. Das war dem SL dann doch zu viel des "Guten" und wir haben es sein gelassen.

Viele Jahre später dann eine Runde in anderer (und erwachsenerer) Besetzung. Wir spielten RoleMaster und der SL wollte böse SC leiten. Flux einen Schwarzen Ritter (ich) mitsamt untotem Reitpferd (Nachtmahr) erschaffen, dazu einen dunklen Beschwörer und einen Hochelfischen Schwarzma-Apothek-Assassinen...Saubermann.
Wir haben für alle Hindernisse und Probleme die denkbar böseste und mieseste Lösung erdacht. Nach einigen sessions Spielzeit haben wir es dann sein gelassen. Es war uns zu krass und bei aller Abscheu auch zu immersiv. Aber einige Kalauer aus der Gruppe haben es bis heute ins Repertoire geschafft. "Ich hab's unter Kontrolle!" vom Beschwörer, dessen böses Erdelementar ein ziemlich schlimmes eigenleben entwickelte, weil sowohl das Binden an ihn, als auch der Kontrollzauber jeweil kritisch patzten. Es war ... "schlimm"  >;D

Böse SC in guter Gruppe ist hier nicht das Thema, aber ich möchte kurz anmerken, dass diese Konstellation in der Vergangenheit grundsätzlich zu einem Kampagnenabbruch geführt hat. SC werden seither konsequent gemeinsam entwickelt und erschaffen. Geheimnisse, welche die Gruppe nicht sprengen, gibts natürlich trotzdem  :d
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #13 am: 31.03.2026 | 13:35 »
Es geht imho eigentlich eher darum was Gruppentauglich ist - und was nicht.

Yep. Und so manche klassische Fieslinge treten ja fast schon grundsätzlich in Gruppen auf -- das sind dann zwar generell nicht gleich die ganz großen Oberbosse, sondern mehr deren Mooks oder auch mal höherrangiges Gefolge, ändert aber nichts daran, daß sie mindestens zusammenarbeiten können müssen, weil ihr Chef sie sonst früher oder später feuern würde (und zwar demonstrativ per Kanone in den nächsten Vulkankrater). In so einem Fall haben wir eigentlich schon wieder eine praktisch normale Abenteurergruppe samt Questgeber, nur halt auf der Seite mit dem zweifelhafteren Dekor.

Natürlich gibt's dann auch noch die Frage nach der Gruppentauglichkeit im Sinne von "Was verträgt sich mit unserer konkreten Gruppe von Spielern hier am Tisch überhaupt?"...aber das muß man bei so einem Thema ohnehin wenigstens ein Stück weit im Vorfeld aushandeln.

Ach ja, wo ich's gerade sehe:
[...] Denn Stehlen, Morden und Herumhuren, wie es bei der 08/15 Abenteurergruppe üblich ist, sind sicher nicht unter "Gut/Heldenhaft" im Wörterbuch zu finden.

Das ist natürlich auch noch so ein kleiner Punkt am Rande: woher wissen wir eigentlich so genau, daß wir nicht schon längst die Bösen sind und dafür also erst gar keine neue Kampagne anfangen müssen? >;D

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #14 am: 31.03.2026 | 13:40 »
Nein nie geleitet und auch 0 Interesse.
Selbst bei meiner normaleren definitiv von Gut/Böse (Selbstlos / Egoistisch) fällt es mir schwer so zu denken.
Selbst bei PC Spielen wo ich mir fest vornehme einen Bösen Durchlauf durchzuziehen. Wo es also keine Fremdwertung gibt und nur mich selbst. Schaffe ich es im besten fall einen grauen Run daraus zu machen.

Ich hab auch noch nie einen der "Bösen" in Runden die ich erlebt hab. Irgendwie sinnvoll ausgespielt erlebt. Denke also das Fingerspitzengefühl fehlt den meisten.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #15 am: 31.03.2026 | 13:51 »
Ach ja, wo ich's gerade sehe:
Das ist natürlich auch noch so ein kleiner Punkt am Rande: woher wissen wir eigentlich so genau, daß wir nicht schon längst die Bösen sind und dafür also erst gar keine neue Kampagne anfangen müssen? >;D
Weshalb ich von Gesinnungen auch grundsätzlich nichts halte. Gut/Böse liegt immer im Auge des Betrachters, je nachdem wer am Receiving End sitzt.

Ich denke, da liegt auch die Schwierigkeit, eine "böse Truppe" zu spielen: Was genau ist denn nun "böse"?
Die typische Abenteurergruppe tut ohnehin schon jede Menge, das von der Gegenseite als "böse" definiert werden kann.
Psychopathen sind selten teamfähig - und Serienkiller will wohl niemand wirklich spielen. Die typischen Bösewichte aus Comics und Filmen sind meistens auch nur aufgeblasene Dummköpfe mit zu viel Geld/Macht. Auch nicht unbedingt etwas, das man gerne verkörpert.

Da bleibt am Ende nicht viel übrig, außer den Antihelden.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #16 am: 31.03.2026 | 13:52 »
Ich leite gerade eine Kampagne in Menzoberranzan. Mit bösen Charakteren, die Böses tun. Grundvoraussetzung ist ein Agreement dass die Charaktere untereinander kooperieren. Natürlich schließt dies eigene Ziele und Sticheleien zwischen den Charakteren nicht aus.  Läuft wunderbar, finde ich. :)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #17 am: 31.03.2026 | 14:35 »
Nein, und nein danke: Kein Interesse.

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #18 am: 31.03.2026 | 14:40 »
Generell: das Spielen von Klischeebösewichten à la „Muhahaha, ich bringe euch alle um“ empfinde ich als dumm, peinlich und infantil. Interessante „böse“ Charaktere sind spannend.

Wobei einfach nur "Ich will tö-hööö-höööten!!!" ohnehin nicht das Motiv der meisten Klischeebösewichte ist; das paßt gelegentlich mal zu einem regelrechten Monster, das sich wie der stereotype Werwolf zu Vollmond einfach nicht mal selbst unter Kontrolle hat, aber nicht zum "Standardfiesling" an sich. Oh, sicher, der mag seinerseits über Leichen gehen, wenn er meint, daß es seinen Zielen dient...aber in diesem Detail unterscheidet er sich eigentlich schon von vornherein nicht wirklich von so manchen nominell "Guten", geschweige denn der deutlichen Mehrheit der Rollenspiel-SC.

Merke: der "klassische Böse" ist zumindest aus meiner Sicht kein ausgesprochener Triebtäter. Die haben noch mal ihre eigene (und ihrerseits problembelastete) Nische für sich.

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #19 am: 31.03.2026 | 15:34 »
In der klassischen Fantasy gibt es ja zwei Böses.

Einmal das moralisch verwerfliche, wie im Reallife auch. Mit gegebenenfalls etwas anderen, persönlichen oder verhandelten Parametern.

Andererseits gibt in vielen Fantasysettings und Systemen auch das objektiv Böse in Form einer übergeordneten Ordnung.
Hier wird am ehesten ein Schuh daraus, das auch langfristig zu spielen. Siehe Prismas Menzo-Runde.
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #20 am: 31.03.2026 | 15:36 »
Den missverstandenen Bösewicht, der eigentlich aus guten Motiven das Falsche und Böse tut ... finde ich übrigens nicht nur  :smash: sondern auch  :gaga:
-

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #21 am: 31.03.2026 | 15:44 »
Den missverstandenen Bösewicht, der eigentlich aus guten Motiven das Falsche und Böse tut ... finde ich übrigens nicht nur  :smash: sondern auch  :gaga:
Hm... vielleicht Magneto?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #22 am: 31.03.2026 | 15:45 »
Wir hatten mal als böse Goblins einen Oneshot gespielt. War ganz lustig, doch es gab da auch gewisse Grenzen, wo wir nicht überschritten hatten. ZB Kinder abmurksen lag nicht drin.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Gianni | Quest Office

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Gianni | Quest Office
« Antwort #23 am: 31.03.2026 | 15:52 »
Ich finde das Thema superspannend, weil wir es tatsächlich in letzter Zeit SEHR oft bespielen. So oft, das nach und nach eigene Mechanismen daraus geworden sind, die den Spielstil unterstützen sollen.

Dabei denke ich eigentlich nicht in Gut und Böse sondern in verschiedenen inneren Haltungen, die nach außen gesehen zu diesen Schubladen führen. Den klassisch "bösen" Charakter, der Teil einer Horde ist, teile ich ein in die Haltung des "Limbus". Für mich heißt das, er leidet zwar in einer Art inneren Vorhölle, traut sich da aber nicht raus, da er Angst vor den Konsequenzen hat. Er steht modern gesagt sozusagen in einer toxischen Beziehung mit seinem "Overlord". Und so zweigt sich das System immer weiter ab.

Achtung Eigenwerbung: Tatsächlich habe ich unsere Regeln inzwischen verschriftlicht und zum Gratis Download zur Verfügung gestellt. Ihr erhaltet sie auf www.supernovadynasty.de

Wäre natürlich gespannt, was ihr dazu sagt.

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #24 am: 31.03.2026 | 15:56 »
Moralische Grauzonen haben wir in meinen Runden oft, z.B. unschuldige Zeugen beseitigen damit der Gegner keine Info bekommt. Ich spiele und leite auch schonmal sowas wie Vampire, wo man zwar von der Menschlichkeit etwas gezügelt wird, aber schon oft fragwürdige Dinge tut.
Dezidiert "böse" Gruppen sind aber selten bei mir. Einmal hatten wir in einem eigenen Fantasysetting eine Magierin dabei mit gesteigertem Interesse an verbotenem Wissen, da wollte sich irgendwann die Gruppe so ner Art Dämonenkult anschließen, aber die Kultisten waren so fies, dass da Grenzen überschritten wurden. Gut ist 20 Jahre her, safety tools waren da nicht so verbreitet. Jedenfalls dann Richtungswechsel und den Autoritäten gegen den Kult helfen, Rest der Kampagne dann eher nette Leute.
Und einmal haben wir Dunkelelfen gespielt, wobei so die gröbsten Geschmacklosigkeiten ausgelassen wurden wir aber schon Sklaven geholt haben usw. Da war gruppenintern auch straffes Regiment, die Dame Anführerin hat die Leute bissle auf Linie gehalten, gab dann kein PVP oder so.
Ich würde das evtl. auch nochmal probieren mit ner bösen Gruppe wenn ich die Leute bissle kenne. Aber meine Frau ist halt meist dabei wenn ich spiele / leite und die mag so böse Charaktere und Gruppen nicht.
Und einzelne böse Charaktere ging meistens nicht lange gut.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-