Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Drache vs Stadt

<< < (4/28) > >>

Zed:

--- Zitat von: Kizdiank am  8.04.2026 | 11:12 ---Felsen, Kühe, Karren, Heuballen, was auch immer. Falls möglich mit dem Odem in Brand gesetzt.

--- Ende Zitat ---

Fährt eine große, flugfähige, intelligente Kreatur die Taktik, die Stadt zu bombardieren, so würde sie von oberhalb der Stadt außer Bogenreichweite brennendes herunterfallen lassen, denke ich.

unicum:

--- Zitat von: Kizdiank am  8.04.2026 | 11:23 ---Stimmt. Der Schaden eines solch improvisierten Bombardements ist natürlich begrenzt. Da könnte man noch drüber diskutieren, inwieweit und wie lange eine Stadt das aushält und eventuelle Brände bekämpfen kann. Aber Drachen sind clever, vielleicht findet er also noch geeigneteres Material.

Das ist der Punkt: Ohne Luftstreitkräfte ist die Stadt nahezu wehrlos. Die müsste man zu einer sinnvollen Verteidigung voraussetzen.

--- Ende Zitat ---

Also der Drache braucht seine Bombe, er muss die irgendwo holen, dann hochfliegen, abwerfen, zurückfliegen - und wiederholen.
-> Anstrengend (auch wenn es ggf keine Regeln dazu gibt) In der Zeit haben die Stadtleute den Schaden vieleicht auch schon repariert.

Will sagen: Der Abwurf von "Zeug" aus großer höhe mag die Stadt zwar wehrlos erscheinen lassen aber solange es nicht wirklich was bringt ist es auch nicht wirklich nutzbringend für den Drachen.

Das Ziel ist ja eine größere Stadt - da gehe ich schon davon aus das es möglichkeiten gibt. Es sind nicht nur alle Lv0/1 in der Stadt. Insofern: Der Drache mag Clever sein aber das ist ein Wizard eben auch und der ist vieleicht nicht alleine.

Ich bin jezt in 5E so gar nicht drin aber vieleicht gibt es ja möglichkeiten auch über einer großen Stadt einen Irondome aufzuspannen. Vieleicht sendet man auch ohne "Luftwaffe" mal Komandotrupps zum "Bomenabholplatz" des Drachen oder greift dessen Hort direkt an (jeweils wenn er nicht da ist weil er gerade die Stadt angreift,...).

Eine Stadt hat imho einiges an Resourcen. Der Drache ist alleine (so gesetzt) - Wie im alten D&D der Drachensturm (Erwähnt in Pool of Radiance) der Phlan(?) in Schutt und Asche legt, - das ist eine ganz andere Hausnummer. Das eine ist ein einzelner Bomber 1942 über Deutschland, das andere eine ganze Bomberflotte (mit begleitschutzjägern).

Aber ja - ich gehe davon aus das eine größere Stadt in D&D durchaus möglichkeiten der Flugabwehr hat.

Edgar Allan Poe:
In meinem Kopf würde so ein mächtiger Drache das Ganze ohnehin nicht alleine machen. Der hätte eine Armee von dummen Lakaien, die für ihn die Stadt angreifen und so Bogenschützen, Ballisten und co. ausschalten kann, während er krasse Flugmaneuver startet.

nobody@home:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am  8.04.2026 | 12:06 ---In meinem Kopf würde so ein mächtiger Drache das Ganze ohnehin nicht alleine machen. Der hätte eine Armee von dummen Lakaien, die für ihn die Stadt angreifen und so Bogenschützen, Ballisten und co. ausschalten kann, während er krasse Flugmaneuver startet.

--- Ende Zitat ---

Yep. Ein einzelner D&D5-Drache gegen eine Stadt ist kein Kampf, weil der Drache so lange, wie er frei denken und handeln kann(*), einfach gar nicht erst antritt.

Wenn ein Drache unter diesen Bedingungen eine bestimmte Stadt unbedingt zerstört sehen will, dann dürfte das eher aussehen wie beispielsweise eine ggf. etwas kleinere Ausgabe von Red Hand of Doom.

(*) Ein Drache, der beispielsweise einfach nur den Verstand verloren hat und wild auf alles losgeht, was sich bewegt, wäre noch mal eine etwas andere Baustelle -- bei dem wäre dann aber auch leicht einsichtig, warum er schnell verliert.

Namo:
Und da haben wir es wieder: Werden Monster/NSC intelligent ausgespielt, haben wir eigentlich kein Abenteuer.

Gerade der Smaugangriff auf Seestadt war aber ein schönes Beispiel wie es für ein spannendes Abenteuer passend dann doch laufen kann. Er war ja vor Wut und Rachegelüsten getrieben und insofern kurz menschlich und damit unüberlegt. Und so kann es Helden geben die ihn erledigen.

Aber da es nicht um die Frage ging, wie man ein möglichst spannendes Abenteuer um einen Drachenangriff auf eine Hauptstadt darstellen kann, sondern wie das allgemein aussehen würde, würde ich es auch so sehen wie viele geschrieben haben. Der Drache würde sicher nicht Bossgegnerhaft angeflogen kommen, sondern sein Vermögen einsetzen um die Stadt von Lakaien angreifen zu lassen. Warum selbst die Flügel schmutzig machen? Klingt aber auch einfach viel undramatischer und weniger spannend.

Da das aber eigentlich auch wieder nicht ganz die Antwort auf die Frage war: Ich kenne mich bei DnD zwar nicht so aus, weiß aber zumindest welche NSC alleine in Waterdeep hausen und um deren Machtfülle. Also ganz klar nein, da hätte ein Drache der einfach "normal" angreift wohl keine Chance. Das wäre für ihn schon eine echte Herausforderung da lebend heraus zu kommen.

Edit: Aber was für ein trauriger Gedanke. Ich mag doch Drachen so gerne  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln