Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Drache vs Stadt
Quaint:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 8.04.2026 | 09:51 --- Hätte ein Drache gegen eine Stadt wie Baldurs Gate oder Waterdeep überhaupt Chancen?
Achtung: es geht um D&D5!
--- Ende Zitat ---
Also ich denke ne Stadt mit ner anständigen Garnison ist schon nen gewisses Problem für die meisten Drachen. Eine der absoluten Metropolen der Welt, wie eben Baldurs Tor oder Tiefwasser, da hat ein einziger Drache keine echte Chance. Denn diese Städte sind sehr groß und haben eben auch besondere NPCs. Insbesondere Magiewirker verändern da die Rechnung stark, besonders wenn sie auch die höheren Grade von Magie beherrschen. Und wenn sie über die Jahre auch magische Gegenstände gesammelt oder hergestellt haben. Das ist natürlich ob der Vielzahl an Zaubern und Gegenständen schwer zu überblicken. Aber allein wenn sich paar Archmages zusammentun und den 20-30 besten Kriegern der Stadt nen Flugzauber geben, kann das nen Drachen schon sehr in Schwierigkeiten bringen. Spielmechanisch sind Drachen ja entwickelt worden um sich mit einer normalen Adventuring Party zu kloppen, wenn da dann 6 Adventuring Parties kommen und die auch alle fliegen können, nun, kann man sich denken finde ich.
Maarzan:
--- Zitat von: Namo am 8.04.2026 | 12:19 ---Und da haben wir es wieder: Werden Monster/NSC intelligent ausgespielt, haben wir eigentlich kein Abenteuer.
Gerade der Smaugangriff auf Seestadt war aber ein schönes Beispiel wie es für ein spannendes Abenteuer passend dann doch laufen kann. Er war ja vor Wut und Rachegelüsten getrieben und insofern kurz menschlich und damit unüberlegt. Und so kann es Helden geben die ihn erledigen.
Aber da es nicht um die Frage ging, wie man ein möglichst spannendes Abenteuer um einen Drachenangriff auf eine Hauptstadt darstellen kann, sondern wie das allgemein aussehen würde, würde ich es auch so sehen wie viele geschrieben haben. Der Drache würde sicher nicht Bossgegnerhaft angeflogen kommen, sondern sein Vermögen einsetzen um die Stadt von Lakaien angreifen zu lassen. Warum selbst die Flügel schmutzig machen? Klingt aber auch einfach viel undramatischer und weniger spannend.
Da das aber eigentlich auch wieder nicht ganz die Antwort auf die Frage war: Ich kenne mich bei DnD zwar nicht so aus, weiß aber zumindest welche NSC alleine in Waterdeep hausen und um deren Machtfülle. Also ganz klar nein, da hätte ein Drache der einfach "normal" angreift wohl keine Chance. Das wäre für ihn schon eine echte Herausforderung da lebend heraus zu kommen.
Edit: Aber was für ein trauriger Gedanke. Ich mag doch Drachen so gerne :)
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist an der Stelle denke ich das Ganze halt als coole Filmszene zu sehen statt als spielbare Herausforderung. Und da ist der Boss im Hintergrund und die auf beiden Seiten notwendige Vorarbeit denke ich sehr viel ertragreicher als Spiel als der eine epische Showdown.
Namo:
Absolut. Sehe ich genauso.
Umgekehrt ist mir beim Schreiben des Threads direkt eine Mini Kampagne in den Sinn gekommen. In der es einfach darum geht, dass ein schlauer Drache die Schätze einer Stadt haben möchte und den Überfall auf diese durch Minions, Verräter in den Stadtmauern etc. plant und die Aufgabe der Gruppe ist, dies zu verhindern. Gegen den Drachen selbst haben sie vielleicht keine Chance, aber seine Pläne zu durchkreuzen geht schon. Stelle ich mir irgendwie witzig vor. Da käme der Drache zwar nur wenig zum Vorschein, aber das wäre mal etwas anderes als der böse General der den Stadtüberfall plant. Aber wenn da Drachen sind, will man doch auch Drachenaction haben. ~;D
nobody@home:
--- Zitat von: Namo am 8.04.2026 | 12:19 ---Edit: Aber was für ein trauriger Gedanke. Ich mag doch Drachen so gerne :)
--- Ende Zitat ---
Wer nicht? Und ich will gar nicht mal bestreiten, daß D&D in allen seinen Versionen einige der interessantesten Drachen hat, die einem so unterkommen können (sowohl einzeln als auch als Spezies)...nur sind halt System wie Setting schon immer so ausgelegt, daß sie bestenfalls mittelgroße Fische sind.
Maarzan:
--- Zitat von: nobody@home am 8.04.2026 | 12:33 ---Wer nicht? Und ich will gar nicht mal bestreiten, daß D&D in allen seinen Versionen einige der interessantesten Drachen hat, die einem so unterkommen können (sowohl einzeln als auch als Spezies)...nur sind halt System wie Setting schon immer so ausgelegt, daß sie bestenfalls mittelgroße Fische sind.
--- Ende Zitat ---
Drachen brauchen dann wohl doch Klassen - idealerweise Wizard oder Sorcererlevel extra ...
Oder als Mittel zwischen ihren Echsenmenschenunterlingen und Tiamat persönlich Clericlevel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln