Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Drache vs Stadt
Feuersänger:
Was mich überhaupt erst auf die Frage bringt: was versucht der Drache denn zu erreichen? Was würde er machen, wenn man ihn nicht beschießen würde? Nehmen wir an es handelt sich um eine Strafaktion, weil er Schutzgeld oder eine Jungfrau erpressen wollte und die Stadt nicht gezahlt hat.
Wenn es sich um strohgedeckte Holzhütten handelt, ja, dann kann er da großen Havoc anrichten. Dann dürfte es auch unmöglich sein, ihn runterzuholen bevor er einen Großbrand auslöst. Aber wenn genau aus diesem Grunde es eben keine strohgedeckten Hütten gibt, sondern nur ziegelgedeckte Steinhäuser, wie es IRL auch ab dem SpäMi in immer mehr Städten zur Pflicht wurde, obwohl es bei uns nichtmal marodierende Drachen gibt?
Gut, wenn man sich überhaupt nicht wehrt, könnte er zB auf einem Haus landen, das Dach abpellen wie ein Frühstückei und die sich darin versteckenden Bewohner rauslöffeln. Sobald aber Gegenwehr da ist, kann er das auch vergessen.
Kurzum, worauf ich damit hinaus will:
--- Zitat --- Und die mußt du innerhalb der Vorwarnzeit schussbereit haben.
--- Ende Zitat ---
--> Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das hier so zwingend sein soll.
Eher würde ich - wenn ich für den Verteidigungsplan einer Stadt zuständig wäre - mir überlegen, wieviele Schützen ich jeweils auf ein Dach stelle, daraus folgend wieviel Fläche eine Gruppe belegt, und wieviele Verteidiger der Drache mit einmal husten abräumen kann.
Dann kann man auch noch überlegen, ob der Drache tags oder nachts angreift. Nachts hat er freilich einen Vorteil, allerdings ist es dann auch statthaft darauf hinzuweisen, dass ein Drache auch nur 120ft = 36m Dunkelsicht hat und jenseits davon genauso blind ist wie die meisten Städter. Man könnte sogar argumentieren, dass er mit 36m Sichtweite die scheiss Stadt im Dunklen erstmal finden muss. >;D Ich würde darum eher von einem Angriff in Morgen- oder Abenddämmerung ausgehen.
Und ja, Zauberwirker habe ich bis dahin noch ganz außen vor gelassen. Das ist dann immer noch für die Verteidiger On Top und dürfte den Gesamtprozess eher beschleunigen.
--
In 3.X schaut es da für Drachen noch deutlich günstiger aus: wenn sie erstmal eine Altersklasse haben die ihnen DR 10 oder besser gibt, sind sie für den normalen Miliz-Schützen (1d8+0 Schaden) praktisch nicht mehr zu verletzen (Chance 1:400 einen Crit zu würfeln und dann ist immer noch der Durchschnittsschaden nur knapp über der DR). Da kann man die ganze Miliz quasi komplett ignorieren und es kommt _nur_ darauf an, was die Zauberwirker und Berufskrieger machen.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Namo am 8.04.2026 | 13:54 ---Aber ob es so ein Drache war, der Tudor bei seiner Fragestellung vorschwebte?
--- Ende Zitat ---
Ich möchte dann von hier aus gerne schauen, wo die Grenze ungefähr verläuft an der ein Drache einer Siedlung gefährlich werden kann. Also so direkt höchstselbst. Ich denke eon Dorf mit 10 Schützen wäre da eher wehrlos, aber eine Stadtmauer bringt da ja nun auch nichts.
Nehmen wir einen Roten an, der nicht genug Geduld aufbringt, um großartig zu planen, sondern der einfach angepisst ist und seine Wut an so einer Kleinstadt auslassen will. Mir geht es vor allen darum, welche Schutzmaßnahmen da für Siedlungen Standard wären. Sowohl baulich als auch organisatorisch.
Nachtrag: ich hab da u.a. auch das Videospiel Kingdoms & Castles im Kopf, wo man u.a. alle paar Jahre von einem oder später auch mehreren Drachen angegriffen wird. Die Abwehr ist im Prinzip ein paar Türme mit Schützen und Ballisten hochzuziehen.
Der Schaden durch die Drachen ist auch eher überschaubar. Das Schlimmste ist eigentlich der Ernteausfall durch die abgefackelten Felder.
Maarzan:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.04.2026 | 14:30 ---...
Kurzum, worauf ich damit hinaus will:
--> Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das hier so zwingend sein soll.
...
--- Ende Zitat ---
Runde 1: der Drache wird in einer Entfernung x - wohl am ehesten trotz relativem Tiefflug - entdeckt. Er nähert sich mit "Reisegeschwindigkeit" (wobei die Frage ist, ob 5e solche Feinheiten (noch) kennt.
Angenommen 30km/h Fluggeschwindigkeit bei 5 km Entfernung wären 10 Minuten von erkennen bis schußbereit auf dem vorgesehenen Platz - für alle, die dann in der 1 KR auch Schießen wollen.
Dann müssen all die Bogenschützen in entsprechenden Schichten entweder alle bereits auf Posten sein oder aber erst alarmiert und in den 10 min positioniert werden.
nobody@home:
In einer D&D-Welt, wo neben anderen potentiellen Angreifern immer auch mit Monstern gerechnet werden muß, die außer über Land und Wasser auch mal durch die Luft kommen, sich aus der Erde wühlen, oder sich gar direkt aus einer anderen Ebene herübermaterialisieren können...würde ich zuallererst mal in praktisch jeder Siedlung mit einem einigermaßen disziplinierten und Tag und Nacht durchgehend aktiven Wachdienst rechnen. Der hat nicht unbedingt die Aufgabe, so was wie einen ausgewachsenen Drachen selbständig direkt anzugehen, wird aber dafür zuständig sein, so schnell wie möglich dorf- oder stadtweiten Alarm auszulösen, wenn er etwas hinreichend Bedrohliches bemerkt. Ab da tickt für den Angreifer die Uhr, bis er es mit potentiell dem kompletten wehrfähigen Anteil des Zweibeinerschwarms zu tun bekommt.
(Mir ist sowieso durch den Kopf gegangen, daß ein Drache so was wie Menschen vermutlich in etwa so betrachten würde wie ein Mensch Bienen oder Wespen -- eine oder zwei sind keine echte Gefahr, wenn wir uns nicht gerade ganz doof anstellen und keine Giftallergie haben, und haben wahrscheinlich ohnehin mehr Respekt vor uns als umgekehrt, aber die einmal auf Krawall gebürstete Belegschaft eines ganzen Nests ist eine andere Sache.)
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.04.2026 | 12:56 ---Ooooh was bin ich vor ~12 Jahren hier schwach für angemacht worden, als ich postuliert habe dass in 5E ein Drache gegen ein Dorf - geschweige denn eine Stadt - keine Chance hätte.
--- Ende Zitat ---
Naja, die Zahlen haben sich ja seitdem nicht geändert. Kommt halt immer drauf an welches Szenario. Ein Dorf hat vielleicht keine 100 Bögen. Aber Baldur's Gate dass so etwa 100,000 Einwohner haben soll ist eine ganz andere Nummer.
--- Zitat von: Feuersänger am 8.04.2026 | 12:56 ---Immerhin scheint sich da inzwischen so langsam die Einsicht durchgesetzt zu haben, dass ein Drache da nur ein fliegendes Nadelkissen wäre, wie ich mit leiser (okay nicht ganz so leiser) Genugtuung lese.
--- Ende Zitat ---
Mit genug Bögen klar, aber eben nur wenn er als fliegende Zielscheibe unterwegs ist. Was ist wenn er in der Stadt landet und nur in den Strassen angegriffen werden kann? Dann sieht die Gleichung ganz anders aus. Und den Drachen zuhause aufsuchen ist noch was ganz anderes.
--- Zitat von: Feuersänger am 8.04.2026 | 12:56 ---Es könnten vielleicht ein paar Häuser Feuer fangen (wenn es denn ein Roter Drache ist), aber in einer Welt mit bösartigen Drachen werden vermutlich die Feuerschutzbestimmungen eher noch strenger sein als in der realen Welt, und da waren sie schon streng. Kurz, die Dächer werden eher mit Schiefer als mit Stroh gedeckt sein.
--- Ende Zitat ---
Feuerschutzbestimmungen dienen vor allem dazu dass nicht eine umgeworfene Kerze die Stadt anzündet. Aber trotzdem sind immer
ganz(oder halbe) Städte abgebrannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbrand#Gro%C3%9Fe_Stadtbr%C3%A4nde
Der Drache der mit einem Odem ein Grossfeuer entfacht ist was ganz anderes, und eher mit Brandbombenangriffen zu vergleichen.
Da muss die Stadt schon komplett aus Stein oder sonstwie geschützt sein. Konsequenz wäre dass rote Drachen (und gff Blaue) bei weitem gefürchteter seien dürften.
--- Zitat von: Luxferre am 8.04.2026 | 14:00 ---Ein Drache in D&D ist NICHT mit einem Drachen aus Film, Literatur oder der eigenen, plausiblen Gedankenwelt zu vergleichen.
--- Ende Zitat ---
Wieso? Smaug hat ja auch nicht überlebt.
--- Zitat von: Luxferre am 8.04.2026 | 14:00 ---Wie Feuersänger schon schreibt und in jener längst vergangenen Zeit schrieb, sind drachen in D&D ein schreckliches Monster. Aber nicht mehr gefährlich für eine handvoll gut ausgebildeter Wachen mit Fighter-Leveln oder gar midlevel Mages und Clerics.
--- Ende Zitat ---
Also mit Fighter-Leveln oder gar midlevel Mages und Clerics hat man auch damals 50 Schaden gemacht...
Was jetzt genau ein fairer Kampf zwischen SC und Drachen ist mag sich leicht ändern, aber Drachen wurden schon immer verprügelt. Die Frage in 5E ist eigentlich nur ob/wann es ohne SC geht.
--- Zitat von: Luxferre am 8.04.2026 | 14:00 ---Die Clerics heilen die verletzten Schützen, damit diese schnell weiterfeuern können. Die Mages kontrollieren das Schlachtfeld und feuern allerlei elementare Schäden hinterher.
--- Ende Zitat ---
Also selbst wenn man Death Saves für No Names erlaubt: Bei 60-100 Breath Schaden sind die meisten Verteidiger sofort tot.
Und auch Caster bis ca. Stufe 10 sind sofort auf 0. Da muss man schon genug oder sehr hohe Stufen haben.
Das grösste "Problem" ist ja dass der Drache quasi "zu viel" Schaden macht: 60 Punkte im 60ft Kegel wo aber dann vielleicht nur 3 Leute mit 10 TP drin stehen.
--- Zitat von: Luxferre am 8.04.2026 | 14:00 ---Reichweite und Fliegen würden in einem bodenständigen lowmagic/lowfantasy Rollenspiel (HârnMaster anyone) einen ganz anderen Schrecken verbreiten und Vorteil genießen.
--- Ende Zitat ---
Alle Betrachtungen hier gehen davon aus dass die Miliz etc. Bögen oder Armbrüste hat. Ohne haben sie keine Chance.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 8.04.2026 | 14:33 ---Ich möchte dann von hier aus gerne schauen, wo die Grenze ungefähr verläuft an der ein Drache einer Siedlung gefährlich werden kann. Also so direkt höchstselbst. Ich denke eon Dorf mit 10 Schützen wäre da eher wehrlos, aber eine Stadtmauer bringt da ja nun auch nichts.
--- Ende Zitat ---
Wir hatten da mal recht konkrete Zahlen in einem alten Thread glaube ich: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,95764.0.html
Aber so grob: 100 Wachen (+3/d8+1) sollten auch mit Disadvantage durch Frightful reichen (in 5.5 haben nicht alle Drachen Frightful) wenn sie einigermassen verteilt sind so dass der Drache immer nur ein paar angreifen kann während alle den Drachen angreifen können. Aber sobald der Drache zwischen Häusern oder sonstwas Deckung bekommt ist das schnell vorbei.
Vereinzelte kleine oder mittlere Caster die der Drache identifizieren und eliminieren kann machen da fast keinen Unterschied.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln