Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Drache vs Stadt
Runenstahl:
Ich handhabe es inzwischen so das ich großen Monstern einen Damage-Threshold wie bei großen Objekten gebe. Je nach Monster 10, 15 oder sogar 20
(bedeutet: jeglicher Schaden der unter dem Threshold liegt wird völlig ignoriert während Schaden der den Threshold erreicht oder übersteigt voll durchgeht).
Ergebnis: Selbst bei einem Threshold von nur 10 macht Stadtwache Herbert mit seiner leichten Armbrust und seinem (schon recht beachtlichen) +2 Geschickbonus nur noch in Ausnahmefällen Schaden (also wenn er maximalen Schaden würfelt oder einen Krit landet). Die Helden hingegen bemerken den Threshold meist gar nicht weil ihre Angriffe den eh immer erreichen oder übertreffen. Heißt also das normale Soldaten fast Nutzlos sind und es Zeit ist die Helden anzuwerben wenn ein Drache die Stadt Terrorisiert. Und genau so sollte es ja mMn auch sein !
Feuersänger:
--- Zitat von: gunware am 8.04.2026 | 17:18 ---Es ist schon bisschen her und es war die 2014 Version, deshalb kann sein, dass mich mein alterschwaches Gedächtnis trügt oder es jetzt besser geregelt ist, aber ich glaube, als ich es damals versuchte nachzuvollziehen, war ich da ziemlich ernüchtert.
--- Ende Zitat ---
Mir hat sich noch aus dem Playtest oder DnDNext oder wie immer das hieß eingeprägt, dass nach der damaligen Regelversion ein Erwachsener Roter Drache nichtmal mit einer einfachen Holztür fertig werden konnte. ;D ;D Aber ja das haben sie dann bis zum endgültigen Release geändert, ganz so schlimm ist es in der 2014er Version nicht mehr.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: nobody@home am 8.04.2026 | 17:07 ---Was mir nebenbei noch so durch den Kopf geht: bisher bin ich reflexartig von einer "klassischen" Menschenstadt unter einigermaßen freiem Himmel ausgegangen, wie wir sie ja kennen. Das ganze Szenario ändert sich vermutlich schlagartig, wenn wir statt dessen Städte bestimmter anderer Völker postulieren -- insbesondere so was wie eine weitgehend oder komplett unterirdische Zwergenansiedlung, gegen die ein Drache dann gar keinen großen Flugvorteil mehr hat. >;D
--- Ende Zitat ---
Die Idee kam mir schon vor Längerem. Wenn man in so einer Gegend siedeln will, wo ständig fliegende Monster vorbei schauen, baut man vielleicht eher bunkerartig.
Die Elfen in ihren Baumstädten haben da aber vielleicht ein Problem.
Insgesamt scheinen Schützen ja dann eine wichtige Investition zu sein. Hilft generell auch gegen eine Vielzahl anderer Monster.
Wie ist das denn mechanisch: kann ein Red Dragon im Anflug seinen Odem als Ready Action bereithalten und die erste Salve Pfeile einfach wegbrutzeln? Müsste imo gehen. Die kommen ja tendenziell auch alle aus einer Richtung.
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.04.2026 | 17:13 ---Also, mag ja sein dass das in 5E sogar mechanisch sinnvoll ist, aber es wäre halt ein völliger Paradigmenwechsel ggü früheren Eds, wo Drachen eigentlich _immer_ fliegen wollen und es echt schwierig ist, sie außerhalb ihrer Lair zu Fuß zu erwischen.
--- Ende Zitat ---
Wieso? In 3E braucht er jede Runde eine move action um nicht abzustürzen. Entsprechend kann er jede Runde ohne Breath nur einen Angriff machen. Und wenn ich mich recht erinnere gaben in 3E Häuser auch schon Deckung gegen Pfeile :)
Das Nadelkissen funktioniert halt nur gegen Gegner die sich Massen von Fernkampfangriffen aussetzen.
Gegen SC Gruppen wo oft der meiste Schaden vom Nahkämpfer kommt ist das natürlich etwas anderes.
Der 5E Adult Red ist zwar deutlich zerbrechlicher, erledigt die Gegner aber auch deutlich schneller.
Hereagain:
Naja das Grundproblem ist, dass hier die Vorstellung eines bedrohlichen Drachens auf ein System trifft, in welchem ein ausbalancierter Kampf nach drei Runden vorbei ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln