Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Drache vs Stadt

<< < (11/28) > >>

Alter Weißer Pottwal:
Genialer Thread  :d

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Hereagain am  8.04.2026 | 18:15 ---Naja das Grundproblem ist, dass hier die Vorstellung eines bedrohlichen Drachens auf ein System trifft, in welchem ein ausbalancierter Kampf nach drei Runden vorbei ist.

--- Ende Zitat ---

In einem Kampf mit SC, also Helden, die larger than life sind. Die Frage ist da imo eher, auf welchem Level die Bevölkerung so unterwegs ist und was die NSC dann so können. Eine stets wiederkehrende Frage bei In-World Überlegungen zu D&D.

Hereagain:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  8.04.2026 | 18:31 ---In einem Kampf mit SC, also Helden, die larger than life sind. Die Frage ist da imo eher, auf welchem Level die Bevölkerung so unterwegs ist und was die NSC dann so können. Eine stets wiederkehrende Frage bei In-World Überlegungen zu D&D.

--- Ende Zitat ---

Naja wir können auch 10 Warrior Veteranen gegen den Drachen antreten lassen:
Warrior Veteran

Medium or Small Humanoid, Neutral

Armor Class: 17
    Hit Points: 65 (10d8 + 20)
    Speed: 30 ft.
    Initiative: +3 (13)

STAT    SCORE    MOD    SAVE
STR    16    +3    +3
DEX    13    +1    +1
CON    14    +2    +2
INT    10    +0    +0
WIS    11    +0    +0
CHA    10    +0    +0

Skills: Athletics +5, Perception +2
    Gear Greatsword, Heavy Crossbow, Splint Armor
    Senses: Passive Perception 12
    Languages: Common plus one other language
    CR 3 (XP 700; PB +2)
    Source: 5.2 SRD (D&D 2024)

Actions

Multiattack. The warrior makes two Greatsword or Heavy Crossbow attacks.

Greatsword. Melee Attack Roll: +5, reach 5 ft. 10 (2d6 + 3) Slashing damage.

Heavy Crossbow. Ranged Attack Roll: +3, range 100/400 ft. 12 (2d10 + 1) Piercing damage.

Ich denke D&D ist nicht von Haus aus das System für sowas. Man muss es schoin sehr verbiegen, dass ein Drache alleine eine Stadt bedroht.

Templar:

--- Zitat von: nobody@home am  8.04.2026 | 17:33 ---In der Legende vom heiligen Georg hat's wohl mit Vieh angefangen und sind Menschen dazugekommen, als das Vieh knapp wurde. Da ging's auch gar nicht (!) primär um Jungfrauen, auch wenn der Drache wohl Jugendliche und Kinder schmackhafter fand als zähe Alte -- nur kam Schorsch halt zufällig (?) erst dazu, als das Los gerade auf die Prinzessin gefallen war, was das Klischee natürlich ein Stück weit erklären würde...

--- Ende Zitat ---
Ok also als Futter?
Dann ist da noch die sache mit der Motivation. Bei allen Drachen.
Warum sollten Drachen städte oder dörfer belästigen? Gibt sicher genug Orte die leichter zu beherrschen sind. Wenn er herrschen will kann er sicher einfach einen klein Adeligen mit ner  burg ausräuchern und ersetzen. Was sollte ein Baron oder Fürst schon dagegen haben wenn er jetzt quasi einen billigeren Vasallen hat?
Wenn der Drache einfach nur essen will, dann sind doch sicher Kühe und Pferde die erste Wahl und dann brauch er bestimmt keine Opfergaben und kann die sich mal eben im vorbei Flug nehmen.

Ich stelle die Idee das es große Konflikte gibt, zwischen Menschen und Drachen in Frage. Das ist für beide Seiten kein lohnenswerter Kampf.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Templar am  9.04.2026 | 10:49 ---Ich stelle die Idee das es große Konflikte gibt, zwischen Menschen und Drachen in Frage. Das ist für beide Seiten kein lohnenswerter Kampf.

--- Ende Zitat ---

Darum geht es hier nicht. Du kannst der Frage gerne in einem eigenen Thema nachgehen.  :)

--- Zitat von: Hereagain am  8.04.2026 | 18:44 ---Ich denke D&D ist nicht von Haus aus das System für sowas. Man muss es schoin sehr verbiegen, dass ein Drache alleine eine Stadt bedroht.

--- Ende Zitat ---

Imo ist ein Drache für ein kleines Dorf eine durchaus ernste Bedrohung. Irgendwo entlang der Siedlungsgröße hin zu einer kleinen oder mittleren Stadt scheint es einen Bereich zu geben, wo die Bedrohung kippt und der Drache den Kürzeren zieht. Mich interessieren die Bausteine, die dazu führen. Denn diese wären dann eben typisch für die Entwicklung von Siedlungen. Wenn es ganz simpel auf Anzahl X verfügbarer Schützen hinaus läuft, ist das zwar langweilig, aber für mich gut zu wissen. Denn dann gibt es in jeder Siedlung mit entsprechender Lage so eine Organisation, die das sicherstellt. Eine reguläre Miliz erscheint mir dafür beispielsweise nicht ausreichend, weil die Reaktionszeit zu langsam wäre. Das müsste dann eher so laufen wie bei der freiwilligen Feuerwehr mit ständiger Bereitschaft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln