Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Drache vs Stadt
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Wassereimer, wenn sich das Wasser bewegt kommt was von unten oder kann zumindest
--- Ende Zitat ---
und was macht man dann?
Kurna:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 9.04.2026 | 16:41 ---Das interessiert jetzt wayne, ausser den Paladin der ihn wegen Rechtsbruch hinrichtet
--- Ende Zitat ---
Der wird leider kurz vorm Zuschlagen von einem göttlichen Blitz hingerichtet, weil er einen Landesfürsten unrechtlich hinrichten will, nur weil der statt 100 nur 10 Bürgermilizen aufgestellt hat. ~;D
Kurna:
--- Zitat von: nobody@home am 9.04.2026 | 16:34 ---Wie gesagt: D&D-Welt. Da muß der Fürscht sich eben nicht nur um seine adligen Kollegen und eventuell rebellische Bürger Sorgen machen, sondern auch gleich noch um alle möglichen Arten von Monstern in seinem Reich und der Nachbarschaft...von denen nebenbei selbst "böse" Drachen womöglich noch zu denen gehören, mit denen man am ehesten friedlich klarkommen kann. Immerhin sind die intelligent und können recht alt werden, haben also vermutlich ihrerseits Interesse an längerfristig geregelten Verhältnissen -- das kann man von beispielsweise den Ogern in den Wäldern oder den Sahuagin, mit denen sich die Fischer und Handelsfahrer an der Küste regelmäßig abplagen müssen, wahrscheinlich schon wesentlich weniger behaupten.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja im Prinzip das, was ich mit der Gesamtsituation meine. Die Stadt kann sich ja nicht unbedingt nur auf genau einen Drachen vorbereiten, sondern muss mit einer Gesamtgemengelage klarkommen, die neben den Drachen und üblichen Menschen-Problemen auch Monstern uvm. umfassen kann. Und dann ist noch die Frage, wie oft das jeweils so passiert. Die Planungen hier gingen oft von optimaler Vorbereitung auf genau ein bestimmtes Problem aus, dem Drachenangriff.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 9.04.2026 | 16:48 ---und was macht man dann?
--- Ende Zitat ---
empfängt ihn mit bestem chili
unicum:
--- Zitat von: Kurna am 9.04.2026 | 17:23 ---Der wird leider kurz vorm Zuschlagen von einem göttlichen Blitz hingerichtet, weil er einen Landesfürsten unrechtlich hinrichten will, nur weil der statt 100 nur 10 Bürgermilizen aufgestellt hat. ~;D
--- Ende Zitat ---
und der Landesfürst sagt zum Drachen wenn er dann kommt "Hey Vladimir, letz make a deal, shall we?"
Okay um nicht ganz zu derailen, ich denke das es einfach zu viele Variabeln gibt welche da mit spielen. Das mag zum einen daran liegen das wir bei einer Fäntelalter Stadt zu sehr an Mittelalter denken und nicht daran was D&D da wirklich auffahren kann an möglichkeiten.
Schon alleine die Sache was für ein Level denn ein Stadtbewohner hat so im Schnitt und was für eine Profession? In den meisten Fällen ist das ein "Kann der SL machen" Ding. Will der SL also das ein einzelner Drache eine starke Bedrohung ist - dann ist es so. Dann kann man sich als D&D affiner Spieler aber - und das sehen hier ja einige so - durchaus fragen "warum machen die nicht A, B, C, D,...?"
Eine mittelalterliche Stadt war darauf ausgelegt das die Stadtmauer schon viel grobzeug abhällt und man in der Stadt auch mal genügend Wasser und Essen hat um eine gewisse Zeit belagerung zu überstehen. Viel mehr war es nicht.
Jetzt haben wir statt Mittelalter - Fantasy. Der Schutz gegen das grobzeug wird immer noch gebraucht, Stadtmauern sind nicht Sinnlos.
Bleibt eben der andere "Krahm" hauptsächlich aus der Luft. ich muss sagen ich bin da etwas unglücklich was D&D betrifft, es hat sehr viel offensiven Krahm aber defensiv eher weniger. Magie die eine "Flugverbotszone" errichtet? Magie das ein Kraftfeld über einer Stadt errichtet? Vieleicht auch nur für einzelne Gebäude?
Zugestanden ich sehe das eine Fantasy Stadt vieleicht mehr unterkellert (vieleicht mehrfach) ist als eine echte Mittelalter Stadt (wie sie das dann mit dem Grundwasser machen ist eine andere Sache, aber nunja man weiß ja der größte Feind des Zwergen ist ... Wasser, spätestens wenn das grundwasser mal wieder den Stollen flutet,... also irgendwas wird es da schon geben).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln