Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
Raven Nash:
Danke. Im Moment druckt gerade eine Holzhütte für das Hafenviertel.
Der Sinn des Ganzen war ja, mit GPT Bilder zu erstellen, die auf den Angaben in meinem Quellenmaterial basieren (das war in diesem Fall nicht so schwierig, da die Architektur ohnehin auf europ. Frühmittelalter beruht, plus "weiterverwendete imperiale Steinbauten"), um diese wiederum in 3D-Geländeteile zu verwandeln.
GPT kann keine brauchbaren STLs erstellen. Das hab ich schonmal versucht.
Meshy kann das - allerdings sind die Prompts hier so komplex, dass man nur Credits verheizt ohne brauchbares Ergebnis. Bilder gehen gut - aber eines zu finden, mit dem er wirklich arbeiten kann, ist nicht so einfach (z.B. ohne Personen, Büsche, etc. die dann zu Polygonklopsen werden).
Die Idee war also, die beiden zu kombinieren. Ich werde mal weiter testen, was so alles geht. :)
Sidenote: Johan Egerkrans (der Illustrator von z.B. Dragonbane) hat sich beklagt, dass Instagram einige seiner Bilder-Postings als AI deklariert hat. Auch schön, wenn die AI "echte" Kunst als AI erkennt... :o
Mr. Ohnesorge:
Die Hälfte meiner Fallbeispiele für den Unterricht ordnet KI als KI ein…
Jiba:
--- Zitat von: Raven Nash am 27.07.2026 | 15:52 ---Die Idee war also, die beiden zu kombinieren. Ich werde mal weiter testen, was so alles geht. :)
--- Ende Zitat ---
Ich frage mich, ob Charaktere oder Figuren möglich wären.
Oder LEGO-Teile.
Raven Nash:
Ich bin jetzt mal bei Schiffen. ;)
Figuren sind wahrscheinlich in Meshy problematisch, außer man erstellt die Bilder mit verschiedenen Ansichten (das kann Meshy verarbeiten).
Klemmbausteine sollten weniger anspruchsvoll sein, allerdings wird die Maßhaltigkeit da eher zum Thema.
Raven Nash:
So, die hölzerne Hütte im Hafenviertel ist fertig.
Was in diesem Workflow natürlich nicht geht ist, das Ganze auch innen bespielbar zu machen. Allerdings geht das erfahrungsgemäß ohnehin kaum, weil die Bases der Figuren eh keinen Platz haben.
Next up - der Ferres Cutter, ein neuartiger Schiffstyp, der gerade in der Werft vom Stapel läuft. Gedruckt ist das Schiff schon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln