Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
Raven Nash:
--- Zitat von: tartex am 15.05.2026 | 12:13 ---Mein Ansicht ist ja, dass man gar keine Sourcebooks mehr brauchen wird, sondern genau dann genau das produziert, was in dem Moment verlangt wird (was auch ein Moment in der Session-Vorbereitung sein kann). Man spart sich das Nachschlagen.
--- Ende Zitat ---
Nur wird das dann eine Menge an Logiklöchern produzieren, eben weil dem LLM die Quellen fehlen. Und ich persönlich hasse nichts mehr als Logiklöcher.
@Abenteuer: Ich hab mir die letzten 2 Vaesen Abenteuer von GPT schreiben lassen. Ganz einfach, weil mir ums Verrecken nichts eingefallen ist, ich die schwedischen auch nicht nach Schottland transferieren wollte und ich generell eh nur sehr widerwillig Vaesen geleitet hab. Was soll ich sagen - es gab eine sehr schöne Haunted-House Geschichte mit einem Twist, und eine Werwolf-Story die sich ganz anders auflöste, als ursprünglich angenommen. GPT hat da ziemlich viel Material produziert, aber wie bei den FL-Abenteuern auch, hab ich nichtmal die Hälfte davon wirklich gebraucht.
Man muss ihn eben bei der Hand nehmen, einige Dinge redundant produzieren lassen, und ihn auf Widersprüche hinweisen, dann kommt durchaus brauchbares Zeug raus.
tartex:
--- Zitat von: Raven Nash am 15.05.2026 | 12:46 ---Nur wird das dann eine Menge an Logiklöchern produzieren, eben weil dem LLM die Quellen fehlen. Und ich persönlich hasse nichts mehr als Logiklöcher.hbares Zeug raus.
--- Ende Zitat ---
Welche Quellen fehlen denn? Wenn es welche gibt, lade ich die natürlich auch gleich hoch - also alle PDFs zum Setting.
Sonstige Logiklöcher kann man durch Nachfragen und Weiterbohren ja als berechtigte Ausnahmen danke noch undefinierter Hintergründe erklären lassen. Erst durch sowas wird ein Setting komplex.
Raven Nash:
--- Zitat von: tartex am 15.05.2026 | 13:05 ---Welche Quellen fehlen denn? Wenn es welche gibt, lade ich die natürlich auch gleich hoch - also alle PDFs zum Setting.
--- Ende Zitat ---
Was wiederum Sourcebooks sind - die damit auch nicht obsolet werden. Ohne die halluziniert das LLM sich eben was zusammen.
tartex:
--- Zitat von: Raven Nash am 15.05.2026 | 13:09 ---Was wiederum Sourcebooks sind - die damit auch nicht obsolet werden. Ohne die halluziniert das LLM sich eben was zusammen.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte, dass man es nicht nötig hat sich von einer KI eine ganzes Sourcebook erstellen zu lassen, damit man sich mal cool als Autor vorkommt - naja, wahrscheinlich ist das ja genau der ausschlaggebende Punkt.
Ich meinte nie, dass handerstellten Sourcebook nicht mehr gebraucht werden.
Torsten (Donnerhaus):
--- Zitat von: tartex am 15.05.2026 | 13:05 ---Welche Quellen fehlen denn? Wenn es welche gibt, lade ich die natürlich auch gleich hoch - also alle PDFs zum Setting.
--- Ende Zitat ---
Dafür dürfte dir in den allermeisten Fällen die Nutzungslizenz fehlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln