Ich hatte da mal was. 🙂
Ich wollte der Gruppe vor Augen führen, wie weit sie sich entwickelt hatte.
Eine Gruppe von einfachen Leuten kam vorsichtig auf meine hochstufige Gruppe zu, mit samt ihren Kindern. Franc eröffnete das Gespräch, in dem er sagte, dass er seiner Tochter zeigen wolle, dass auch hohe Damen und Herren nur Menschen seien, die man normal ansprechen könne. Sein Bruder Will, der neben ihm steht, habe ihm davon abgeraten. Will sei der Meinung, dass hohe Damen und Herren sich für die Nöte und Sorgen von einfachen Bauern nicht interessieren, selbst wenn sie von Ihnen abstammen würden. Will wird etwas rot, nickt aber.
Wenn die Gruppe nun diesen Pöbel abwimmeln möchte, sagt Will, dass er ja Recht gehabt habe. Dass solche hohen Herren und Damen einen Furz auf diejenigen geben, die ungebildet seien und mit dreckigen Händen das Gemüse aus dem Boden ziehen. Francs kleine Tochter, die davon träumt, eine gefürchtete Kriegerin zu werden, zieht dann mit Vater und Onkel traurig ab.
Wenn die Gruppe sich auf das Anliegen dieser Leute einlässt, und fragt, wie sie helfen können, dann sagt Franc:
Das Problem, das Will und er haben, sei für die Held:innen wahrscheinlich viel zu klein. Aber für Will und ihn sei es existenzbedrohend.
Dann folgt eine Aufgabe, die entweder eine ganz typische Abenteuereinsteigenden-Aufgabe ist, wie Riesenratten im Keller, oder eine noch mundänere Aufgabe, wie Mäuseplage im Feld. es geht, wie gesagt, darum, Ihnen vor Augen zu führen, welche Dimensionen ihre Probleme mittlerweile haben, und auch, wie weit ihre Heldenentwicklung fortgeschritten ist.
Meine Gruppe hatte zwar gelächelt, auch weil sie verstanden hat, was ich damit ausdrücken wollte, und sie hat sich auf das Gespräch mit diesen Menschen eingelassen und auch das Problem gelöst, aber einen ganzen Spieltag hatten sie nicht aufwenden wollen.
Meine erste Gruppe dagegen hatte einst eine Siegesfeier für ein gerettetes Dorf mitgestaltet. Sie haben für Getränke gesorgt, für Musik, und der Magier hat Kinder auf dem Rücken getragen und ist Flugeinlagen mit ihnen geflogen. Ein wenig wie Gandalf auf den ersten Seiten des Herrn der Ringe. Davon hatten sie als Highlight noch Jahre später gesprochen.
Ich würde es an deiner Stelle einmal ausprobieren, und so wie ich deine Spieler aus der Ferne einschätze, werden Sie Freude haben, sich darauf einzulassen.