Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Hyperdrama-Rant] Ressourcenwürfel
Galatea:
--- Zitat von: Weltengeist am 26.04.2026 | 21:04 ---Im Ernst: Ich verstehe so was auch nicht. Die Unterstellung ist da doch irgendwie, dass die SC beim Fackelhändler gesagt haben: 'Wir hätten gerne wenige / ein paar / viele / ganz viele Fackeln'. Und zwar ohne hinterher auch nur nachzuschauen, was sie für ihr Geld eigentlich bekommen haben.
--- Ende Zitat ---
Das geht ja noch. Viel dümmer wird das beim Fernkampfspezialist, der keine Ahnung hat, wie viele Pfeile/Magazine/Raketen er noch dabei hat.
Der steht dann im Zweifelsfall plötzlich blöd da und kann nicht mehr mitspielen.
Ist das dann bei Magiern/Psionikern eigentlich auch so? Müssen die statt Spellslots/Manapunkten dann auch auf den Ressourcenwürfel würfeln, ob ihnen die Energie/Komponenten ausgeht?
Wäre ja nur gerecht, wenn der Bogenschütze das auch muss.
Swanosaurus:
Ich fand die Idee auch erst mal nett, bin aber auch schnell wieder davon abgekommen, weil es tatsächlich einfach mehr Buchhaltung ist ...
Ich sehe in der Theorie einen Anwendungsfall, in dem das Sinn ergibt: One- oder Fewshots, in denen die Spieler*innen ihre SC nicht selber ausrüsten und/oder man sich nicht mit Geld und Einkaufen auseinandersetzen will, aber trotzdem eine gewisse Spannung bzgl. Ressourcen entstehen soll.
caranfang:
Ich glaube, dass die Entwickler wohl gedacht haben, dass dies eher zu weniger Buchhaltung führt. Und vielleicht ist es auch bei ihnen so.
schneeland:
Also so ganz leise kann ich den Sirenengesang immer noch hören ;)
Grundsätzlich geht's mir weiterhin so: am einzelnen Abstreichen von Pfeilen/Rationen/Heuballen fürs Pferd habe ich weiterhin nicht wirklich Spaß. Insofern finde ich den Grundgedanken da zu abstrahieren schon nicht verkehrt. Die praktische Erfahrung ist aber auch: je mehr man seine Ressourcen kauft und nicht selber jagt/erntet/zurechtschnitzt, umso mehr knirscht es zumindest gedanklich bei den Ressourcenwürfeln. Rein spielmechanisch find' ich's gar nicht mal so schlimm, wobei man sich natürlich sinnvollerweise, wenn man längere Reisen gern abkürzen möchte, noch eine zusätzliche Abstraktionsstufe überlegt (gilt aber dann m.E. analog für Zufallsbegegnungen).
nobody@home:
--- Zitat von: caranfang am 26.04.2026 | 21:58 ---Ich glaube, dass die Entwickler wohl gedacht haben, dass dies eher zu weniger Buchhaltung führt. Und vielleicht ist es auch bei ihnen so.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht (und Achtung, das ist jetzt einfach ins Blaue hineinspekuliert!) ist es nicht mal das. Zumindest meiner anekdotischen Erfahrung nach versuchen viele Rollenspiele, sich unabhängig von anderen Regelunterschieden einfach durch dieses oder jenes spezielle Würfelgimmick von der Konkurrenz abzuheben -- und so mag denn auch die Idee von Ressourcenwürfeln entstanden sein und sich zumindest bis ins veröffentlichte Regelwerk hinein gehalten haben.
Alleinstellungsmerkmale sind ja gerade aus der Vermarktersicht heraus schon was Schönes...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln