Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Deathbringer RPG (Professor DM, Roll for Combat)

<< < (10/13) > >>

Ainor:

--- Zitat von: gilborn am Gestern um 09:32 ---Ich finde hier wird schon etwas hart mit dem Professor (und dessen YT Umfeld) umgesprungen.

--- Ende Zitat ---

Naja, ich sag mal: "D&D is dead. THIS game kills it. " https://www.youtube.com/watch?v=vBjNOgD-bhc
Wenn jemand so großkotzig daherkommt dann lädt er quasi dazu ein das etwas genauer zu hinerfragen.

--- Zitat von: gilborn am Gestern um 09:32 ---Dass Shadowdark jetzt seine Basis ist, und nicht etwas komplett eigenes, finde ich zwar schade, aber ich kaufe ihm schon ab, dass es zu seinem Spielstil gut passt.

--- Ende Zitat ---

Naja, in der OSR macht sonst irgendwie jeder was eigenes mit minimalen Änderungen. Da finde ich es ganz ok wenn mal jemand nicht weiter spaltet.

--- Zitat von: gilborn am Gestern um 09:32 ---Auch das Board mit den 3 Zonen hat er schon immer im Regelkern soweit ich weiß, für Cons hat er das schon ewig.

--- Ende Zitat ---

Joa, die Regel ist halt nichts besonderes. Es ist eine Vereinfachung mit klaren vor und Nachteilen. Aber ich finde nicht das das Board sie besser macht.

--- Zitat von: gilborn am Gestern um 09:32 ---Die Deathbringer Dice hat er auf jeden Fall auch schon immer drin und ich stelle es mir Spaßig vor (Dass es dadurch "incredibly strategic" wird glaube ich aber nicht  ;)).

--- Ende Zitat ---

Es ist halt eine Ressourcenmechanik, nur dass anscheinend alle Charaktere dieselbe Ressource haben. Und das sie "coole sonderaktionen ermöglichen" ist irgendwie auch nicht wirklich zutreffend. Abgesehen davon: wenn sie in jeder Session regenerieren gibt es einen klaren Anreiz in jeder Session weniger zu machen/zu kämpfen was dem Actionlastigen Konzept irgendwie zuwiederläuft.

--- Zitat von: gilborn am Gestern um 09:32 ---Auch seine Handhabe der Initiative gehört zur Deathbringer DNA die ich gerne mal am Spieltisch erleben würde.

--- Ende Zitat ---

Joa, das hat zumindest Potenzial das Spiel ohne grössere Nachteile schneller zu machen. Ganz interessant fand ich dass beide Seiten gleichzeitig handeln.

--- Zitat von: gilborn am Gestern um 09:32 ---Interessant finde ich auch die Todesmechanik von der ich zum ersten Mal gehört habe: 3x auf 0 = Tod, davor gibt es jedes Mal eine Fähigkeit. Spannend

--- Ende Zitat ---

Ja. Klingt zumindest gut.

--- Zitat von: gilborn am Gestern um 09:32 ---Ich weiß nicht ob es beim neuen Deathbringer drin ist, beim alten war es so, dass man ab 20HP nur noch mit Nachteil ebenjene steigert. Das kommt meinem Wunsch nach einer flacheren Progression als bei DnD5 zugute. Ich vermute mit Shadowdark als Basis wird dies im neuen nicht nötig gewesen sein.

--- Ende Zitat ---

Wird zumindest im Video gesagt. Ist keine besonders elegante Regel aber passt sicher zum System.

--- Zitat von: gilborn am Gestern um 09:32 ---Ich selber werde nicht mitmachen, aber ich freue mich für ihn, dass der Kickstarter so gut läuft.

--- Ende Zitat ---

Also ich bin kein grosser Freund von FOMO-getriebenen 250$ Kickstartern mit jeder menge Krempel. Es klingt immer so nach viel Geld machen und abhauen. Ein Kickstarter der erstmal bescheidener daherkommt mit dem Ziel ein System zu etablieren dass dann nacher weiter unterstützt wird ist mir da deutlich sympathischer. Positivbeispiel: Nimble.

--- Zitat von: ghoul am Gestern um 08:41 ---Man muss  nicht jede flapsige Bemerkung melden.
 :q

--- Ende Zitat ---

+1
Vor allem nicht mit so fadenscheiniger Begründung.

Zanji123:

--- Zitat von: Ainor am Gestern um 11:42 ---Naja, ich sag mal: "D&D is dead. THIS game kills it. " https://www.youtube.com/watch?v=vBjNOgD-bhc
Wenn jemand so großkotzig daherkommt dann lädt er quasi dazu ein das etwas genauer zu hinerfragen.

--- Ende Zitat ---

hier muss man aber auch sein anderes Video betrachten bei dem er sich darüber auskotzt, dass wenn er KEINE so reißerischen Videotitel macht, seine Videos bedeutend schlechter geklickt werden. Er hat das sogar mal bei einem Video gemacht, erst ohne reißerischem Titel und Thumbnail hochgeladen, das Video wurde weniger angesehen das sogar Youtube ne Benachrichtung geschrieben hat. Dann das gleiche Video nochmal mit Clickbait und zack bessere Performance und es wurde auch eher bei seinen Abonnenten angezeit

First Orko:

--- Zitat von: ghoul am Gestern um 08:41 ---Man muss  nicht jede flapsige Bemerkung melden.
 :q

--- Ende Zitat ---

Soll er sich nicht so anstellen, meinst du?

D. M_Athair:

--- Zitat von: Zanji123 am Gestern um 11:51 ---hier muss man aber auch sein anderes Video betrachten bei dem er sich darüber auskotzt, dass wenn er KEINE so reißerischen Videotitel macht, seine Videos bedeutend schlechter geklickt werden.
--- Ende Zitat ---
Ja. Das durch den Algrithmus verstärkte Phänomen ist grundsätzlich seit Langem bekannt.
Darauf zu verzichten hat seinen Preis. Das heißt aber nicht, dass Menschen zu Click-Bait gewungen werden.

ghoul:

--- Zitat von: D. M_Athair am Gestern um 11:30 --- Man braucht nicht nicht jede flapsige, teilnormalisierte Frauen- und Queerfeindlichkeit einfach so stehen lassen.

--- Ende Zitat ---
Das ist korrekt. Dagegen darf man ruhig (erstmal selber) was sagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln