Autor Thema: Wyrd Sword RPG - powered by BRP ORC  (Gelesen 1392 mal)

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Wyrd Sword RPG - powered by BRP ORC
« am: 29.04.2026 | 20:19 »
Newt Newport, der Mann hinter D101 Games und den Rollenspielen "OpenQuest", "SimpleQuest" und weiteren, hat angekündigt, dass das Crowdfunding für sein auf BRP ORC basierendes Fantasy-Rollenspiel "WYRD SWORD" am 5. Mai auf KICKSTARTER startet:

https://www.kickstarter.com/projects/645319106/wyrd-sword

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
Re: Wyrd Sword RPG - powered by BRP ORC
« Antwort #1 am: 30.04.2026 | 06:50 »
In der Ankündigung steht nichts zum Setting? Gibt es keins?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
« Antwort #2 am: 30.04.2026 | 11:09 »
In der Ankündigung steht nichts zum Setting? Gibt es keins?

Newt schrieb im August 2025 zu seinem Playtest Document:

>>>
The basics of the game are as follows.

- It’s my take on BRP fantasy using the Basic Roleplaying Universal Game Engine (BRUGE) as a base.

- It starts with my experiences of RQ3 via the Games Workshop hardcover (equivalent of the RQ 3 Standard box) in the late 80s, before I lost myself in a decades-long Gloranthan campaign in the 90s.

- The system is updated for modern sensibilities, while still being delightfully crunchy (Hit Locations, Fumble tables, special weapon effects are all in there).

- It’s not tied to any specific setting, and there’s an assumed setting called the Realm, which you and your players develop the details of which as you go along (ie, discover through play).

- Play is focused on the characters who are Champions of the Wyrd, a creative force that shapes the world and that has chosen them to defend it against the Agents of the Warp, an opposing primordial chaotic force from which the Wyrd weaves the world and which actively fights it to undo the order placed upon it. The characters are competent in their starting profession (of which there are 35), being around 50-75% in their primary skills.

- It’s not a game of mythic fantasy or cosmic investigative horror. The game explores the character’s adventures through sandbox adventures, as they build up their own personal power and become legends in the Realm.

Note: If you are an OpenQuest fan worried that I'm abandoning OQ for this, don't. Legacy is very much a one off self-contained book, it should give you all the tools to run a very focused BRP fantasy game. Also, it’s a very different play experience, so while I’ve had a really fun time playtesting it, it’s in a way deepened my appreciation for the very different style and experience OpenQuest brings to the gaming table.
<<<

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #3 am: 30.04.2026 | 12:23 »
Das ist super wenig. Immerhin sind die SC Champions of the Wyrd.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #4 am: 2.05.2026 | 13:33 »
Das klingt - mal wieder - nach nem Remix der Ideen, die Newt Newport so mit sich rumschleppt.
(Hier ... klingt das v.a. nach Luther Arkwright meets Eternal Champion meets Glorantha meets Judge Dredd, ... und "It’s not a game of ..." meint wohl, dass nix davon dominiert und der Fokus auf Sandbox liegt ...)

Da ich einige Sachen von D101Games habe, kann ich sagen: Das wird sicher cool und brauchbar.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das ein Fanboi-Projekt ist - i.S.v. das neue BRP soll v.a. Spieldesigner*innen als Grundlage dienen - und natürlich "muss" Newport da mitmachen.

Trotzdem: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das auslassen werde - oder nur im Angebot als PDF anschaffen werde, ist sehr hoch.
Mir wäre es lieber Newt würde seine bestehenden Sachen besser supporten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #5 am: 2.05.2026 | 14:22 »
Trotzdem: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das auslassen werde - oder nur im Angebot als PDF anschaffen werde, ist sehr hoch.

Ja, sehe ich ähnlich. Ich verstehe zwar, dass eine Einzelperson jetzt auch nicht unbegrenzt Dinge Arbeitskapazität hat, aber dass jetzt - nach mittlerweile 5 Jahren - immer noch Stretchgoals vom OpenQuest-Kickstarter offen sind, gleichzeitig aber immer wieder neue Projekte kommen, ist schon ein bisschen unschön (zumal sich das Muster bei Reboot the Future wiederholt).
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #6 am: 7.05.2026 | 12:31 »

Geht mir ähnlich. Ich habe ein paar schöne Sachen von d101 Games (Life & Death ist bis heute einer meiner Lieblings-Abenteuerbände, Beyond Dread Portals gefällt mir auch), aber letztendlich habe ich immer den Eindruck, dass er an den immer gleichen Ecken und Enden herumwerkelt und die immer gleichen anderen Ecken und Enden venachlässigt. Von den BRP-Spielen ist für mein Gefühl keines 100%ig rund (okay, das lässt sich auch über viel anderes BRP-basiertes sagen), und ganz vieles versandet einfach, wird leicht überarbeitet neu aufgelegt und versandet dann wieder ...

Ist schon okay, wenn er das als Hobby macht und einfach an dem werkelt, was ihm am meisten Freude bereitet. Aber vielleicht wäre weniger ankündigen und einfach die Sachen bringen, wenn sie soweit sind, besser.

Wyrd Swords werde ich wohl auch erst mal auslassen, da jetzt BRP auf Deutsch kommt und "Of Hearth & the Harrowing" auch ziemlich reizvoll aussieht ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
« Antwort #7 am: 7.05.2026 | 20:06 »
Der KICKSTARTER von "WYRD SWORD" ist live und finanziert.
Die ersten Stretchgoals fallen...

https://www.kickstarter.com/projects/645319106/wyrd-sword

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #8 am: 7.05.2026 | 21:36 »
Immer noch keine Infos zum Setting und als einziges Artwork das Cover. Ui.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
« Antwort #9 am: 7.05.2026 | 23:16 »
Immer noch keine Infos zum Setting und als einziges Artwork das Cover. Ui.

Newt schieb auf BRP Central:

"In short, no set setting, although I'll let you know what my version of the Realm is like, as a worked example in the GMs Advice Chapter. This whole approach arrose from when I got the Games Workshop version of RuneQuest (equivalent to the starter set of Avalon Hill's RQ3 release), and while there was promise of Glorantha to come (which never happened), there was enough in the book to iinspire me to get out my pencils and an A3 piece of paper and make my own setting, which we happily played in for a good year or so."

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #10 am: 8.05.2026 | 00:38 »
Der Design-Kommentar liest sich recht anständig und vermittelt, was das Spiel sein will.

Den großen Abstand zu OpenQuest sehe ich zwar immer noch nicht, aber das Design-Ziel: ein relative einfaches BRP-Fantasyregelwerk, das (voll?) BRP-kompatibel ist und "out of the Box" - also ohne Bastelnotwendigkeiten - funktioniert, ein paar Modernisierungen vornimmt und inspirieren soll, macht mMn schon Sinn.

Zusammenfassend könnte man auch sagen:
Das soll eine Art Neuauflage des GW-Runequest3-Buchs werden - kompatibel mit dem neuen BRP-Kram.

Was "Wyrd" sein soll, habe ich auch immer noch nicht verstanden (sind das bloß Gummipunkte?), aber das muss ich ja auch nicht.
« Letzte Änderung: 8.05.2026 | 00:41 von D. M_Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #11 am: 8.05.2026 | 05:48 »
Also ein weiteres RQ-Regelwerk von irgendso einem Dude? Und das Ding greift den Titel überhaupt nicut auf? Alter, die haben alle so ein Ei am Wandern… ;D

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #12 am: 8.05.2026 | 06:56 »
Was "Wyrd" sein soll, habe ich auch immer noch nicht verstanden (sind das bloß Gummipunkte?), aber das muss ich ja auch nicht.

Wenn ich die Beschreibung im Kickstarter nehme, würde ich vermuten, dass es so etwas ähnliches ist wie Karma bei Earthdawn - man kann das nutzen, um Dinge zu machen, die man eigentlich nicht (oder nicht so gut) kann. Klar ist das eine Form von Gummipunkten, aber mit einer Art innerweltlicher Begründung.

Für mich selbst ist das aber wohl nichts, da mich die Idee von "high-powered BRP" nicht wirklich begeistert. Und ja, auch weil ich mir so ein Cover nicht mal ganz hinten in den Schrank stellen würde.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline treslibras

• Experienced
  • Username: treslibras
« Antwort #13 am: 8.05.2026 | 10:50 »
BRP ORC als Marketing-Zugpferd zu nutzen, ist marketingtechnisch wahrscheinlich total sinnvoll.
Es gibt aber deutlich frischere Ansätze im System als BRP the book (Mythras, des Autors eigene Open-/Simplequest, The Comae Engine, jede Menge Indie-Hacks), außerdem wird Revolution dieses Jahr new & revised aufgelegt, und mit Broken Empires von Trevor Devall steht ein "D100 heartbreaker to rule all heartbreakers" in den Startlöchern.
Steile Konkurrenz!

Für mich wird es damit stehen oder fallen, was es tatsächlich an den Tisch bringt, und dazu fehlen mir bisher noch zu viele Details. Im besten Fall wird es ein Classic Fantasy-modded Simplequest mit Earthdawn-Anleihen. Dann könnte der Anspruch, damit jüngere DnD-Flüchtlinge in die "BRP-Welt" zu ziehen, vielleicht tatsächlich funktionieren. Im worst case ist es "yet another heartbreaker" und fällt zwischen alle Stühle bzw. macht den Einstieg für W100-Neulinge noch unübersichtlicher...

Ein großer Kritikpunkt allerdings: Mit DIESEM Cover wird er bei DER Zielgruppe auf jeden Fall 70% weniger Sales generieren, so bitter und oberflächlich das klingt!
Fan von Mythras, WFRP, CoC, SW:Genesys

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
« Antwort #14 am: 8.05.2026 | 15:18 »
Newt Newport hatte seine BRP-Variante ursprünglich "Legacy" genannt. Da der Name aber schon vergeben war auf "Wyrd Sword" umgetauft.

Weitere Ideen dazu hatte er bereits im August 2025 aufgeführt:
https://basicroleplaying.org/topic/26029-wyrd-sword-playtest-now-open/#comment-405383

Für LEGACY hatte Newt einen Regelvergleich zu BRUGE zusammengestellt (der Text ist aber von August 2025, so dass ich nicht weiß was sich seit dem geändert hat):
https://sorcererundermountain.d101games.com/files/2025/08/Legacy-Changes-from-BRUGE.pdf

Zum Titelbild:
Das Titelbild stammt von Dan Barker, der schon diverse Titelbilder für RuneQuest (Fan) Produkte gemacht hat.
Ich halte dies auch nicht für ein besonders gutes Bild, aber furchtbar finde ich es auch nicht.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #15 am: 8.05.2026 | 15:47 »
Ein großer Kritikpunkt allerdings: Mit DIESEM Cover wird er bei DER Zielgruppe auf jeden Fall 70% weniger Sales generieren, so bitter und oberflächlich das klingt!

Das Cover wird bei jedem Anschauen schlechter.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
« Antwort #16 am: 13.05.2026 | 15:39 »
Das Crowfunding geht langsam aber stetig voran.
Newt hat jetzt ergänzt, dass es ein one-Shot SiFi-Abenteuer exklusiv für Unterstützer geben wird.

Bisher gibt es drei Unterstützer aus Deutschland. Willst du der vierte werden?

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #17 am: 13.05.2026 | 16:21 »
Ich bin mir wie gesagt noch unsicher ... der Preview bei d101 sieht schon ganz gut aus, gerade Trefferzonen scheinen für meine Bedürfnisse sinnvoll geregelt zu sein. Dann gibt es aber wieder auch so ein paar komische Newtismen (ich habe das Gefühl, dass er in jedes Rollenspiel irgendetwas einbaut, was keinen Sinn ergibt oder extrem unausgewogen ist, z.B. die Punktekaufkosten in River of Heaven, die einfach überhaupt nicht zu den Würfelregeln passen und auch in sich ziemlich sonderbar sind). Vor allem, dass Wyrd-Punkte und Erfahrungsbonus beide dem gewählten Hauptattribut entsprechen, finde ich total seltsam - das dürfte Charaktere mit ausgewogenem Eigenschaftenprofil extrem benachteiligen ...

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
« Antwort #18 am: 19.05.2026 | 14:42 »
Nur noch ein paar Stunden bis zum Ende des Crowfunding.
Also: Jetzt oder nie!

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #19 am: 20.05.2026 | 08:35 »
Nur noch ein paar Stunden bis zum Ende des Crowfunding.
Also: Jetzt oder nie!

Letztendlich habe ich dann doch beschlossen, stattdessen The Heart & the Harrowing zu bestellen - und bei Wyrd Swords mal zu warten, bis es dann erschienen ist.

Damit hab ich in den letzten zwei Wochen drei BRP-basierte Bücher bestellt (Prince of Masks, 4D Mixtape und jetzt H&H) - da kam auf einen Schwung jetzt aber auch wirklich viel Interessantes (nachdem ich schon dachte, dass niemand jemals irgendwas mit der BRP-ORC-Lizenz macht, was mich interessiert ...).

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
« Antwort #20 am: 20.05.2026 | 08:52 »
Letztendlich habe ich dann doch beschlossen, stattdessen The Heart & the Harrowing zu bestellen - und bei Wyrd Swords mal zu warten, bis es dann erschienen ist.

Damit hab ich in den letzten zwei Wochen drei BRP-basierte Bücher bestellt (Prince of Masks, 4D Mixtape und jetzt H&H) - da kam auf einen Schwung jetzt aber auch wirklich viel Interessantes (nachdem ich schon dachte, dass niemand jemals irgendwas mit der BRP-ORC-Lizenz macht, was mich interessiert ...).

"The Heart & the Harrowing" finde ich auch interessant.
"Prince of Masks" ist mir persönlich zu weird.
"4D Mixtape" hätte ich als eine Reihe separater Veröffentlichungen besser gefunden. Da sind Sachen dabei die ich interessant finde (für One-Shots), aber auch Dinge die mich nicht die Bohne interessieren.

Hast DU denn vor etwas für BRP zu schreiben?

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #21 am: 20.05.2026 | 09:53 »
"The Heart & the Harrowing" finde ich auch interessant.
"Prince of Masks" ist mir persönlich zu weird.
"4D Mixtape" hätte ich als eine Reihe separater Veröffentlichungen besser gefunden. Da sind Sachen dabei die ich interessant finde (für One-Shots), aber auch Dinge die mich nicht die Bohne interessieren.

Hast DU denn vor etwas für BRP zu schreiben?

Im Moment hätte ich mal wieder Lust, aber erst mal bereite ich ja ein paar Szenarios für Dragonbane auf, das ich auch gerade leite.

Von einer Stadtbeschreibung, mit der ich mich seit einer Weile trage, habe ich dir ja schon per Mail geschrieben, die würde gut zu BRP passen, auch, weil sie mit moorcockscher Ordnung/Chaos-Mythologie harmoniert. Aber das wabert noch sehr im Ideenstadium. Und mein großes Heartbreaker-Setting will ich ja auch mal filetieren, da wäre aber evtl. das Cypher System eher die richtige Adresse.