Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Bauerngaming System gesucht!

<< < (5/6) > >>

Quaint:
Ja, dann muss ich mir das vielleicht mal ansehen. Wobei ich vermute, dass ich es dann eher als Settinginformation nutze und für die Charaktere und deren Shenanigans was anderes verwende. Was ich so von Harnmaster mitbekommen habe trifft es nicht ganz meinen Geschmack für Regelwerke.
Denn es ist ja klar, es soll nicht nur gewirtschaftet werden sondern auch. Abenteuer dürfen und sollen die Charaktere schon erleben.

HEXer:
Das Schöne ist, dass du das völlig separat verwenden kannst: Da gibt es keine verschränkungen in den Regeln zwischen "normalen" Rollenspielregeln und Settingregeln. Kommt dir also eigentlich doppelt entgegen.

Luxferre:

--- Zitat von: Quaint am  5.05.2026 | 15:54 ---Ja, dann muss ich mir das vielleicht mal ansehen. Wobei ich vermute, dass ich es dann eher als Settinginformation nutze und für die Charaktere und deren Shenanigans was anderes verwende. Was ich so von Harnmaster mitbekommen habe trifft es nicht ganz meinen Geschmack für Regelwerke.
Denn es ist ja klar, es soll nicht nur gewirtschaftet werden sondern auch. Abenteuer dürfen und sollen die Charaktere schon erleben.

--- Ende Zitat ---

Was wäre dein Geschmack für Regelwerke?
HM spielt sich leichter und flotter als 3.5E/4E, schneller als RoleMaster und ist eingängiger als Midgard 5.
Am Tisch schauen wir so gut wie NIE nach Regeln. Geblätter gab es in 25 Jahren genau 1x. Ein. Mal.!

Kurzer OneShot zum Probespielen über TOOT?

tarinyon:
HârnMaster musst du halt immer nur W100 würfeln und schaun, ob es unter dem Wert ist und ob die letzte Ziffer 5 oder 0 ist. Fertig.

Dafür muss man unfassbar viel würfeln am Anfang. Dad war nie HM1 nicht ganz so krass. HM3 hat da schon viel meh Tabellen am start, die nicht alle Mehrwert bringen. Daher empfehle ich: nimm HM 1 (gibt's auch auf deutsch oft günstig 2nd hand) oder HM3, aber nutze den generator, dem man sich kostenlos downloaden kann.

Andropinis:
Bei den alten D&D und OSR Sachen müsste es auch das ein odere andere geben. ACKS wurde ja schon genannt, spontan fällt mir noch D&D Birthright ein und Red Tide & An Echo Resounding von Kevin Crawford (der World without Numbers Autor) ein. Red Tide ist das Setting Buch und An Echo Resounding eine Domain Management Erweiterung. Ist aber glaube ich nicht soo tief auf der wirtschafltichen Ebene und vom Setting ein bisschen asiatisch angehaucht.

Es ging ja auch noch um alternative Szenarien:

--- Zitat von: Quaint am  5.05.2026 | 06:55 ---Cyberpunk z.B. so a la mal wieder zuviel gesoffen, jetzt reicht die Kohle nicht für die Miete, der Vermieter ist ne miese Mistsau, kann man den noch irgendwie bequatschen oder wo kriegt man ad hoc bissle Kohle ran...

--- Ende Zitat ---

Für Sci-Fi vielleicht Hostile von Zozer Games. Das basiert auf den Cepheus/Traveller Regeln und hat einen sog. blue collar Sci-Fi Hintergrund - die Spieler sind eher heruntergekommene Space Trucker und Arbeiter, die Schulden für ihr Schiff usw. abarbeiten müssen. Es gibt da jedenfalls eine Schulden-Mechanik und Regeln zu Ressourcen, Mining, Wirtschaft und Handel usw.

https://www.zozergames.com/hostile.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln