Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Bauerngaming System gesucht!
nobody@home:
--- Zitat von: Luxferre am 5.05.2026 | 10:35 ---Außer, dass das Leben außerhalb der Bauernhöfe einfach scheißegefährlich ist und jeder Kampf auch potenziell das Ableben des SC mit sich bringen kann.
Und für konfliktarmes Rollenspiel ist Hârn nun wirklich nicht das rechte Setting >;D
--- Ende Zitat ---
Je nu, "Bauergaming" an sich bedeutet eben noch nicht gleich automatisch "friedliche Hofidylle". Da gehört notfalls eben auch mal dazu, daß man sich mit der Sense ins eigene Bein schneiden und verbluten oder an Wundstarrkrampf verrecken kann... >;D
Persönlich fällt mir zu Quaints Ansprüchen aktuell nicht wirklich etwas ein, weil gerade so etwas wie ein "solides System für Wirtschaft" meinen eigenen Interessen für theoretisch ähnlich gelagertes Spiel schon regelrecht widerspricht und ich Regelwerke mit entsprechendem Schwerpunkt also so was von nicht auf meinem Radar habe. Aber vielleicht verbreitert sich der Faden ja im Lauf der Zeit noch ein wenig, also Abo.
Luxferre:
--- Zitat von: nobody@home am 5.05.2026 | 12:28 ---Je nu, "Bauergaming" an sich bedeutet eben noch nicht gleich automatisch "friedliche Hofidylle". Da gehört notfalls eben auch mal dazu, daß man sich mit der Sense ins eigene Bein schneiden und verbluten oder an Wundstarrkrampf verrecken kann... >;D
--- Ende Zitat ---
Ja, in HârnMaster durchaus möglich >;D Aber immerhin wird das sehr akkurat und akribisch ausgewürfelt :headbang:
D. M_Athair:
Auch wenn ich mein Exemplar nie wirklich benutzt habe, könnte das ein Quellenband sein, der - für ein beliebiges Spiel - ganz gute "Bauergaming"-Dienste tut:
A Magical Medieval Society: Western Europe.
Templar:
Ist Pendragon nicht perfekt für Bauerngaming? Ich meine klar, das Label das du bekommst ist "Ritter" das war ja aber auch nur ein Bauer mit angestellten.
Es simuliert sogar deine Nachfolge und Heirat...
HEXer:
Auch hier ganz klar die Empfehlung: HârnMaster mit HârnWorld. HârnMaster wurde ja schon genannt, z. B. mit dem HârnManor. Aber es gibt da mittlerweile auch ein Towns und Cities - und vor allem wird in den HârnWorld Modulen genau aufgeschlüsselt, welches Dorf welche Land Quality hat, welche Region wie viel Handel mit was betreibt etc. Ich kenne kein System und Setting, dass an den Detailgrad und die inhärente Logik herankäme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln