Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Bauerngaming System gesucht!

<< < (2/6) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Quaint am  5.05.2026 | 06:55 ---Verbesserungswürdig sind die aber beide, DSA hat ein paar Quirks in der Wirtschaft wie etwa den Kleiderauftrenner, Forbidden Lands "Basenbau" ist auch quirky beziehungsweise eine unerhört profitable Sache, wer da nen Bauernhof hat mit paar Feldern, nem Gemüsegarten und ner Kuhweide kann quasi Geld scheißen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaub du wirst kein System finden bei dem es nicht irgendeinen Trick gibt um schnell reich zu werden.

tarinyon:
LEUTE!!!! Jetzt versuchen wir seit über einem Jahr mühsam, die Rollenspielerschaft davon zu überzeugen, dass HârnMaster und HârnWorld keine bäuerliche Mittelaltersimulation ist, und dann fallt ihr mir hier in den Rücken!!!!  :o ;)

Aber im Ernst: FLufftechnisch kann man in HârnWorld sicher gut bauergamen, auch wenn ich das persönlich ablehne. Aber abseits von der Charaktererschaffung (wo man sich halt meistens zufällig einen "Bauern" auswürfelt, wird es jetzt durch die Skills nicht viel stärker unterstützt als bei DSA und Konsorten. Es gibt halt nen Skill für Landwirtschaft usw., aber das war es halt schon auch (Edit: HârnManor bezieht sich ja eher auf die Simulation von Gütern, nicht so sehr auf die SCs als Individuen). Subsysteme usw. gibt es nicht. Da hat DSA 5, soweit ich weiß, viel mehr dazu zu bieten, z.B. die komplett lächerliche SF Deichbauer.

Wenn du wirklich hardcore-Bauerngaming machen willst, wo der tägliche Getreidebrei richtig "cruncht", dann gibt es noch Chivalry & Sorcery sowie GURPS (bei GURPS gibt es ja für jeden Irrsinn nen eigenen Skill, zumindest in 4e und drölfzig Subsysteme). Ich würde tatsächlich eher zu GURPS mit Low-Tech greifen als zu HârnMaster. HârnMaster ist nämlich kein Bauerngaming-RPG!!! ENDE DER DISKUSSION!  >;D

Der Nârr:
GURPS + GURPS Low-Tech und evtl weitere Supplements. Erfordert ein wenig Arbeit vorab, sollte dann aber alles können.

HârnMaster ggf. mit Erweiterungen wie HârnManor und Pilot's Almanac. Man kann hier über Attribute wie Land Quality usw. viel mehr machen als nur auf Landwirtschaft zu würfeln. Aber Achtung, auf HârnWorld gibt es nur die Zweifelderwirtschaft, die Dreifelderwirtschaft ist noch nicht erfunden.

DSA2/3, wichtig die Box Die Kreaturen des Schwarzen Auges für die Regeln zum Dorfbau.

Zanji123:
DSA aber auch nur wirklich bis zur 3. Edition den dann wurde Magie übermächtig (in der 4.1 Version) und nur minimal geschwächt.

tarinyon:
Das mit DSA sehe ich ein bisschen anders. DSA 2/3 ist zwar gefühlt mehr low-fantasy, aber in der Realität kann man da sehr heroisch spielen. DSA 4 und 5 präsentieren dagegen auf der einen Seite viel High-Fantasy-Gedöns, aber auf der anderen Seite gibt es drölfzig lächerliche Professionen und Sonderfertigkeiten, die für mich die Inkarnation von Bauergaming sind.

Hier mal willkürlich aus dem Regelwiki zitiert:

SF "Rechnungswesen" (dadurch bekommt man das Tanelt "Handel (Buchprüfung)" und kann Rechnungsprüfer sein, I kid you not! - für Leute wie mich, die im öffentlichen Dienst arbeiten, ist das sogar ein bisschen cthuloid, weil wir alle die überörtliche, unangekündigte Rechnungsprüfung fürchten). Powergamer/innen nehmen dazu noch die SF "Weg der Kontoristin", die brauchen dann nur die halbe Zeit für die Buchprüfung (passt dann aber nicht mehr zum öffentlichen Dienst).

Für Landwirte bietet sich sicher auch die SF "Virtuose Wettervorhersage" an. In der Küste schadet dabei auch bestimmt die SF "Weg des Deichbauers" nicht (nicht vergessen: dafür braucht man natürlich die SF "Deichbauer"). Hier dann bitte daran denken, dass ohne die SF "Ackerbau" der Etrag geringer ausfällt. Im hohen Norden sollte man dagegen schon die SF "Iglubau" können. Und der Achazbauer freut sich über die SF "Kristallzucht". Wer eine Unterwasserfarm hat, für den könnte außerdem die SF "Gift melken (Wassertiere)" interessant sein - die "Wassertiere und Seeungeheuer" (sic!) melken sich ja nicht von allein.

Aber Vorsicht bei der Auswahl der SF: Die SF "Abschleppspezialist" hilft nicht beim Umgang mit defekten landwirtschaftlichen Maschinen. Dafür lohnt sich vielleicht die SF "Erholsames Bad" nach einem langen Arbeitstag auf dem Feld.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln