Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Zeitalter der Helden] Fantasy Rollenspiel mit buntem Würfelsystem
Wahweijin:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 6.05.2026 | 22:02 ---Ist das Artwork, das bei IG zu sehen ist, von dir?
--- Ende Zitat ---
Die Bilder auf dem Instagram-Account basieren größtenteils auf KI-generierten Grafiken.
Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt klar auf dem Regelwerk und der Spielmechanik selbst. 😊
Wahweijin:
--- Zitat von: klatschi am 6.05.2026 | 22:50 ---Also ich mag ja die Idee mit den farbigen Würfeln sofort. Sehr cool!
Nur: Wie wichtig ist die Unterscheidung am Ende noch und kann ich alle 11 Farben schnell unterscheiden, auch als jemand, der ne rot-grün-Schwäche hat?
Bin gespannt, das lese ich mit und schau mir das gerne mal im Detail an
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank :)
Und die Frage nach einer Rot-Grün-Schwäche ist absolut nachvollziehbar! Mein Partner hat ebenfalls eine Rot-Grün-Schwäche, daher kam das Thema tatsächlich schon in unseren Testrunden auf. In der Praxis war es bislang aber überraschend unproblematisch.
* Du benötigst für das Spiel keine „Spezialwürfel“. Du kannst ganz normale, farbige Würfel verwenden, die Du selbst gut unterscheiden kannst.
* Wir hatten auch über unterschiedliche Würfeldesigns gesprochen. Beispielsweise können rote Würfel leicht meliert sein, während grüne Würfel eher gleichmäßig gefärbt sind.
* Außerdem kommen nicht ständig alle Farben gleichzeitig vor. Gerade die Kombination aus Rot und Grün tritt eher in bestimmten Situationen auf, wie das Wirken eines Druiden oder die Verwendung von Giften ;)
WulfBorzagh:
Ahoi und Cheers,
den Ansatz mit den verschiedenen Würfeln finde ich recht spaßig und auch die Herangehensweise an das Thema.
Die Fage die mich dabei umtreibt ist folgende:
Heisst das aber auch, dass ich um "effektiv" spielen zu können mindestens 11 bis 13 Würfelsets haben muss ?
das wäre bei kosten von ca. 10 Euro pro Set in einem FLGS mit 110 Euro zusatzkosten schon happig. Wir können ja nicht davon ausgehen, dass alle Spieler*innen Würfelhordende Goblins sind und ohnehin 30 verschiedene Würfelsets rumfliegen haben.
(Ja klar, wir können auch beim großen A kaufen und / oder Billowürfel aus China um die halbe Welt schicken, aber support your local Dice dealer ist ja immer angebracht ;-) )
Wulfi nun seine tägliche Würfeldusche nehmend
Wahweijin:
--- Zitat von: WulfBorzagh am 6.05.2026 | 23:24 ---den Ansatz mit den verschiedenen Würfeln finde ich recht spaßig und auch die Herangehensweise an das Thema.
Die Fage die mich dabei umtreibt ist folgende:
Heisst das aber auch, dass ich um "effektiv" spielen zu können mindestens 11 bis 13 Würfelsets haben muss ?
--- Ende Zitat ---
Vollkommen berechtigte Frage 😉
Aber ich kann Dich beruhigen: Niemand braucht sich direkt 13 vollständige Würfelsätze zu kaufen, um das System spielen zu können.
Denn: kein Würfelsatz darf mehr als 3 unterschiedliche Farben enthalten. Du verwendest also bei einer einzelnen Probe niemals mehr als drei Farben gleichzeitig. In der Praxis rotieren dadurch meist nur einige wenige Würfel aktiv am Tisch.
Außerdem sind keine offiziellen „Spezialwürfel“ notwendig. Das System funktioniert ganz bewusst mit normalen Polyederwürfeln, wie Du sie bereits kennst.
Abgesehen davon bin ich mir auch sicher, dass sich in den Schubladen vieler alter Rollenspiel-Hasen ohnehin schon genug verschiedenfarbige Würfel angesammelt haben dürften 😉
WulfBorzagh:
--- Zitat --- kein Würfelsatz darf mehr als 3 unterschiedliche Farben enthalten
--- Ende Zitat ---
Was wäre beim Fall einer vergleichenden Probe, wo ich Weiß / Gelb / Rot brauche und mein Gegner die Kombi Weiß/Schwarz/ Blau wählt ?
Oder beide Parteien haben die gleiche Farb und Zahlenkombi am Start ?
Nacheinander Werfen ist zwar eine Option, aber uncool...[Satire]ausserdem darf niemand anderes meine Würfel anfassen. Das bringt unglück [/Satire]
Ausserdem: Warum auf die verschiedenen Farben das System aufbauen und das als ein Hauptmerkmal anführen , wenn das eigentlich volkommen irrelevant ist welche Farbe die Würfel am Spieltisch haben?
--- Zitat ---Abgesehen davon bin ich mir auch sicher, dass sich in den Schubladen vieler alter Rollenspiel-Hasen ohnehin schon genug verschiedenfarbige Würfel angesammelt haben dürften 😉
--- Ende Zitat ---
Das würde ich bezweifeln. Die meisten Spielleiter oder "Forever DMs" haben mehr als ein Set (5 meist um alle Spieler am Tisch mit Würfeln zu versorgen). Aber reine Spieler sind meiner Erfahrung nach schon oftmals nicht bereit sich ein Spielerhandbuch zu kaufen, geschweige denn mehr als genug Würfel (1 Set, vielleicht noch ein zweites, besonders hübsches).
Ich will dir das mitnichten irgendwie madig reden oder so, aber wenn mein Hype losgeht mit: "Wir brauchen tolle bunte Würfel zum spielen" weitergeht mit "eigentlich brauchen wir die nicht" setzt eine gewisse Ernüchterung ein.
Abgesehen davon ist der Grundgedanke spitze und bietet viel taktisches Potential um als Sieger einer Probe hervor zu gehen. Da würde mir ein größerer Auszug aus den Regeln gefallen, oder ein durchexerzierter Beispielkampf.
Wulfi dem das bisher so gefällt, dass er sich über die KI Grafik Platzhalter noch nicht ausgelassen hat ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln