Autor Thema: [Zeitalter der Helden] Fantasy Rollenspiel mit buntem Würfelsystem  (Gelesen 2253 mal)

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: dav___man
    • Zeitalter-der-Helden
Hallo zusammen,
mein Name ist David und ich möchte Euch gerne mein Projekt bzw. die Idee dahinter vorstellen: Seit einigen Jahren arbeite ich nun schon an einem eigenen Pen&Paper-System, obwohl ich das zu Beginn gar nicht vor hatte!

Das Ganze ist eher aus einer Idee heraus entstanden, die ich in einem der letzten Lockdows der Corona-Pandemie hatte: Im Laufe meiner Rollenspiel-„Karriere“ habe ich eine Menge Würfel angesammelt (und da bin ich bestimmt nicht der Einzige ^-^). Ich fragte mich, was ich bloß mit all den Würfeln anfangen soll; denn schließlich verwendet man doch immer nur einen einzelnen Satz an Würfeln, wenn man sich zum Rollenspiel trifft.
Ich begann darüber nachzudenken, ob es möglich wäre Würfel mit verschiedenem Design regeltechnisch abzubilden. Was mit ein paar Regelnotizen begann, entwickelte sich im Laufe der letzten Jahre zu einem ganzen Rollenspielsystem, in dem Würfel nicht nur durch Seitenzahlen (W6, W8, W12 etc.), sondern auch durch Farben unterschieden werden.

Dabei bilden die verschiedenen Würfelfarben unterschiedliche Aspekte des Spiels ab:
So stehen rote Würfel für körperliche Eigenschaften und Herausforderungen. Blaue Würfel bilden in diesem System Mentales und orange Würfel Soziales ab. Neben diesen Farben, die an die drei Attribute (Körper, Geist, Seele) angelehnt sind, gibt es auch noch die Farben Lila (Magie), Gelb (Göttliches) oder Grau (Kampf).
Insgesamt verwendet das Regelwerk aktuell 13 verschiedene Würfelfarben, von denen aber natürlich nicht alle gleichzeitig genutzt werden. Je nach Aktion / Attribut / Fähigkeit werden nur einige wenige Farben je Wurf verwendet (bis zu 3, um genau zu sein).

Die grundlegende Würfelmechanik des Systems verwendet Würfel unterschiedlicher Seitenzahlen (W2, W4, W6 usw.). Im Rahmen einer Probe werden kleine Würfelsätze gebildet, die aus bis zu 3 Würfeln bestehen können. Wichtig: Keine Farbe darf mehr als einmal darin enthalten sein. Nach dem Wurf werden die Würfel nicht zusammengerechnet, sondern stattdessen die höchste gewürfelte Zahl bestimmt, die als Erfolgszahl (EZ) gilt.
Ganz am Anfang ging es mir dabei ehrlich gesagt gar nicht um ein ausgefeiltes System. Ich fand einfach die Idee spannend, mit unterschiedlich farbigen Würfeln zu spielen und wollte schauen, ob man das irgendwie sinnvoll abbilden kann.
Erst im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass die Verwendung verschiedener Würfelfarben interessante taktische Möglichkeiten bieten kann:
  • Modifikatoren wie Vorteile, Nachteile oder Wiederholungswürfe für einzelne Würfel beziehen sich immer auf eine bestimmte Farbe. Sie können nur angewandt werden, wenn die jeweilige Farbe im Würfelsatz vertreten ist.
  • Bei offensiven Proben (z.B. Angriffe) gibt der Angreifer mit seinem Würfelsatz die zu verwendenden Farben vor. Der Verteidiger darf nur mit diesen Farben seinen eigenen Würfelsatz zusammenstellen. Fehlen ihm passende Würfel, ist seine Verteidigung eingeschränkt.
    Greife ich beispielsweise einen Goblin mit einem magischen Angriff an (lila Würfel), so kann der Goblin sich schlechter verteidigen, wenn er keinen eigenen lila Würfel in seiner Verteidigung aufweist.
  • Effekte können gezielt Farben beeinflussen, etwa indem sie bestimmte Farben ganz verbieten. Ein Geist kann beispielsweise nicht mit roten Würfeln angegriffen werden.
  • Zusätzlich können Effekte an konkrete Würfelergebnisse gebunden sein, etwa eine lila 1, die ein magisches Missgeschick auslöst.
Ich habe bisher einige Testrunden gespielt. Die haben grundsätzlich gut funktioniert, allerdings haben sich dabei immer wieder Anpassungen ergeben, sowohl kleinere Feinjustierungen als auch größere Änderungen.
Inzwischen ist das System an einem Punkt angelangt, an dem ich es gern mit der Community teilen würde. Mittlerweile plane ich sogar, das Regelwerk in absehbarer Zeit als kostenloses PDF zu veröffentlichen.
Was ich mir von diesem Thread erhoffe, ist ein erster Eindruck und ehrliches Feedback zu der Idee mit den farbigen Würfeln.

Wirkt die Grundidee nachvollziehbar?
Würde Euch so ein System neugierig machen oder eher abschrecken?

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
Ahoi und herzlich willkommen im :T:  :headbang:

Dein System erinnert mich ein wenig an Verbotene Lande und das reizt mich schon sehr, besser kennenzulernen!
Hast Du einen Blog oder das "Werk" ;) schon in Schriftform vorzeigbar verfügbar? Wäre toll. Ich würde gern mal reinlesen und dann auch konstruktiv feedbacken.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
Vielen Dank für Deine Antwort und die nette Begrüßung :-D

Ich muss gestehen, dass ich Verbotene Lande bisher gar nicht kenne, aber das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen ^^

Einen richtigen Blog führe ich aktuell nicht. Ich habe allerdings einen kleinen Instagram-Account (zeitalter_der_helden), auf dem ich hin und wieder erste Eindrücke und Inhalte zum Projekt poste.

Das Regelwerk selbst existiert bereits in Schriftform, auch wenn ich momentan noch mitten in der Überarbeitung und im Feinschliff stecke. Sobald das Ganze fertig aufgeräumt ist, werde ich definitiv mehr davon zeigen 😊

Für einen ersten Eindruck hänge ich aber einfach mal den aktuellen Heldenbogen sowie einen kleinen Auszug aus den Grundregeln an.
« Letzte Änderung: 6.05.2026 | 21:22 von Wahweijin »

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
Ist das Artwork, das bei IG zu sehen ist, von dir?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Also ich mag ja die Idee mit den farbigen Würfeln sofort. Sehr cool!
Nur: Wie wichtig ist die Unterscheidung am Ende noch und kann ich alle 11 Farben schnell unterscheiden, auch als jemand, der ne rot-grün-Schwäche hat?

Bin gespannt, das lese ich mit und schau mir das gerne mal im Detail an

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
Ist das Artwork, das bei IG zu sehen ist, von dir?
Die Bilder auf dem Instagram-Account basieren größtenteils auf KI-generierten Grafiken.
Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt klar auf dem Regelwerk und der Spielmechanik selbst. 😊

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
Also ich mag ja die Idee mit den farbigen Würfeln sofort. Sehr cool!
Nur: Wie wichtig ist die Unterscheidung am Ende noch und kann ich alle 11 Farben schnell unterscheiden, auch als jemand, der ne rot-grün-Schwäche hat?

Bin gespannt, das lese ich mit und schau mir das gerne mal im Detail an

Vielen Dank  :)

Und die Frage nach einer Rot-Grün-Schwäche ist absolut nachvollziehbar! Mein Partner hat ebenfalls eine Rot-Grün-Schwäche, daher kam das Thema tatsächlich schon in unseren Testrunden auf. In der Praxis war es bislang aber überraschend unproblematisch.
  • Du benötigst für das Spiel keine „Spezialwürfel“. Du kannst ganz normale, farbige Würfel verwenden, die Du selbst gut unterscheiden kannst.
  • Wir hatten auch über unterschiedliche Würfeldesigns gesprochen. Beispielsweise können rote Würfel leicht meliert sein, während grüne Würfel eher gleichmäßig gefärbt sind.
  • Außerdem kommen nicht ständig alle Farben gleichzeitig vor. Gerade die Kombination aus Rot und Grün tritt eher in bestimmten Situationen auf, wie das Wirken eines Druiden oder die Verwendung von Giften  ;)

Offline WulfBorzagh

• Adventurer
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Ahoi und Cheers,

den Ansatz mit den verschiedenen Würfeln finde ich recht spaßig und auch die Herangehensweise an das Thema.
Die Fage die mich dabei umtreibt ist folgende:
Heisst das aber auch, dass ich um "effektiv" spielen zu können mindestens 11 bis 13 Würfelsets haben muss ?
das wäre bei kosten von ca. 10 Euro pro Set in einem FLGS mit 110 Euro zusatzkosten schon happig. Wir können ja nicht davon ausgehen, dass alle Spieler*innen Würfelhordende Goblins sind und ohnehin 30 verschiedene Würfelsets rumfliegen haben.
(Ja klar, wir können auch beim großen A kaufen und / oder Billowürfel aus China um die halbe Welt schicken, aber support your local Dice dealer ist ja immer angebracht ;-) )

Wulfi nun seine tägliche Würfeldusche nehmend
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
den Ansatz mit den verschiedenen Würfeln finde ich recht spaßig und auch die Herangehensweise an das Thema.
Die Fage die mich dabei umtreibt ist folgende:
Heisst das aber auch, dass ich um "effektiv" spielen zu können mindestens 11 bis 13 Würfelsets haben muss ?
Vollkommen berechtigte Frage 😉
Aber ich kann Dich beruhigen: Niemand braucht sich direkt 13 vollständige Würfelsätze zu kaufen, um das System spielen zu können.

Denn: kein Würfelsatz darf mehr als 3 unterschiedliche Farben enthalten. Du verwendest also bei einer einzelnen Probe niemals mehr als drei Farben gleichzeitig. In der Praxis rotieren dadurch meist nur einige wenige Würfel aktiv am Tisch.

Außerdem sind keine offiziellen „Spezialwürfel“ notwendig. Das System funktioniert ganz bewusst mit normalen Polyederwürfeln, wie Du sie bereits kennst.

Abgesehen davon bin ich mir auch sicher, dass sich in den Schubladen vieler alter Rollenspiel-Hasen ohnehin schon genug verschiedenfarbige Würfel angesammelt haben dürften 😉

Offline WulfBorzagh

• Adventurer
    • Zwergentaverne
Zitat
kein Würfelsatz darf mehr als 3 unterschiedliche Farben enthalten
Was wäre beim Fall einer vergleichenden Probe, wo ich Weiß / Gelb / Rot brauche und mein Gegner die Kombi Weiß/Schwarz/ Blau wählt ?
Oder beide Parteien haben die gleiche Farb und Zahlenkombi am Start ?
Nacheinander Werfen ist zwar eine Option, aber uncool...[Satire]ausserdem darf niemand anderes meine Würfel anfassen. Das bringt unglück [/Satire]
Ausserdem: Warum auf die verschiedenen Farben das System aufbauen und das als ein Hauptmerkmal anführen , wenn das eigentlich volkommen irrelevant ist welche Farbe die Würfel am Spieltisch haben?

Zitat
Abgesehen davon bin ich mir auch sicher, dass sich in den Schubladen vieler alter Rollenspiel-Hasen ohnehin schon genug verschiedenfarbige Würfel angesammelt haben dürften 😉
Das würde ich bezweifeln. Die meisten Spielleiter oder "Forever DMs" haben mehr als ein Set (5 meist um alle Spieler am Tisch mit Würfeln zu versorgen). Aber reine Spieler sind meiner Erfahrung nach schon oftmals nicht bereit sich ein Spielerhandbuch zu kaufen, geschweige denn mehr als genug Würfel (1 Set, vielleicht noch ein zweites, besonders hübsches).

Ich will dir das mitnichten irgendwie madig reden oder so, aber wenn mein Hype losgeht mit: "Wir brauchen tolle bunte Würfel zum spielen" weitergeht mit "eigentlich brauchen wir die nicht" setzt eine gewisse Ernüchterung ein.
Abgesehen davon ist der Grundgedanke spitze und bietet viel taktisches Potential um als Sieger einer Probe hervor zu gehen. Da würde mir ein größerer Auszug aus den Regeln gefallen, oder ein durchexerzierter Beispielkampf.

Wulfi dem das bisher so gefällt, dass er sich über die KI Grafik Platzhalter noch nicht ausgelassen hat ;-)
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
Ich will dir das mitnichten irgendwie madig reden oder so, aber wenn mein Hype losgeht mit: "Wir brauchen tolle bunte Würfel zum spielen" weitergeht mit "eigentlich brauchen wir die nicht" setzt eine gewisse Ernüchterung ein.
Abgesehen davon ist der Grundgedanke spitze und bietet viel taktisches Potential um als Sieger einer Probe hervor zu gehen.

Das ist tatsächlich ein fairer Einwand! Danke schon einmal dafür, und für Dein Interesse am System :)

Meiner Meinung nach macht es definitiv mehr Spaß, tatsächlich mit den korrekten, verschiedenfarbigen Würfeln zu spielen. Das macht die Würfelfarben einfach greifbarer.

Gleichzeitig wollte ich aber vermeiden, dass das System nur mit irgendwelchen speziellen Custom Dice funktioniert. Im Kern geht es darum, wofür ein Würfel steht. Wenn also gerade kein lilafarbener W6 verfügbar ist, kann notfalls natürlich auch ein andersfarbiger Würfel verwendet werden, der in diesem Moment einfach als „lila Würfel“ gilt.

In unseren Testrunden hat es sich eingebürgert, dass die Würfel einfach in der Tischmitte liegen und sich jeder die Würfel nimmt, die er gerade braucht.
Das funktioniert zumindest bei uns sehr gut.

Aber klar: Wer wirklich für jede Farbe eigene Würfelsets haben möchte und nichts teilen will, für den kann das natürlich zusätzliche Kosten bedeuten.

Dafür wird das Grundregelwerk am Ende zumindest kostenlos verfügbar sein  ;D
« Letzte Änderung: 7.05.2026 | 00:30 von Wahweijin »

Offline WulfBorzagh

• Adventurer
    • Zwergentaverne
Zitat
Dafür wird das Grundregelwerk am Ende zumindest kostenlos verfügbar sein

:d :d

Bin dann mal gespannt.

Wulfi nicht Farbenblind
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
Mir gefällt es gut!

Es ist auf jeden Fall etwas originelles, allgemein bin ich der Meinung dass auf diesem Gebiet viel Potential für Rollenspiele brach liegt: Was farbige Würfel, (aber auch einen interaktiven Charakterbogen angeht) könnte man sich viel von Brettspielen abschauen - obwohl ich dann wieder die Gegenargumentation verstehe die das puristische am Rollenspiel schätzt.
Wie dem auch sei, so wie du es beschreibst scheint es recht Eingängig zu sein, mit plastischen Deutungsmöglichkeiten.
Die Bezeichnungen im Regelwerk finde ich schön griffig (z.B. "die Würfel sind eifersüchtig").

Im Spiel wäre für mich interessant, ob man stets nur überlegt, ob ich irgendwie noch Würfel herbeierzählt bekomme - was dann schlimmstenfalls zu Diskussionen mit dem SL führt und wegen Konstruiertheit wenig immersiv ist - oder ob es sich organisch ergibt.
Wie sind hier deine Erfahrungswerte?

Und dann noch aus Interesse:
Wie wird der W2 abgebildet?
Wenn er aus einem anderen Würfel gebildet wird, zerstört es in meiner Vorstellung etwas die schöne klare Haptik eines gemischten Pools, weil ich bei einem Wurf immer im Hinterkopf haben muss, dass dieser eine blaue W4 eigentlich nur ein W2 ist.
« Letzte Änderung: 7.05.2026 | 15:59 von gilborn »

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
Im Spiel wäre für mich interessant, ob man stets nur überlegt, ob ich irgendwie noch Würfel herbeierzählt bekomme - was dann schlimmstenfalls zu Diskussionen mit dem SL führt und wegen Konstruiertheit wenig immersiv ist - oder ob es sich organisch ergibt.
Wie sind hier deine Erfahrungswerte?

Und dann noch aus Interesse:
Wie wird der W2 abgebildet?
Wenn er aus einem anderen Würfel gebildet wird, zerstört es in meiner Vorstellung etwas die schöne klare Haptik eines gemischten Pools, weil ich bei einem Wurf immer im Hinterkopf haben muss, dass dieser eine blaue W4 eigentlich nur ein W2 ist.

Erstmal vielen Dank für Dein Feedback und dass Du Dir das PDF angeschaut hast!  ;D

Die Sorge mit dem „Würfel herbeierzählen“ verstehe ich, sehe ich im Moment aber eher nicht:
Für gewöhnlich würde der SL einfach eine Probe samt jeweiliger Würfelfarben ansagen. Eine typische Fertigkeitsprobe auf das Attribut Geist würde beispielsweise aus einem weißen Würfel (Standard-Würfel) und einem blauen Würfel (Attribut Geist) bestehen. Zusätzliche Würfelfarben kommen dann nur durch konkrete Fähigkeiten, Effekte oder besondere Umstände hinzu. Trifft das nicht zu, können Spieler nicht einfach weitere Würfel(farben) nach Wunsch aufnehmen.

Bisher hatten wir damit in unseren Testrunden tatsächlich noch keine Probleme (was natürlich nicht heißt, dass andere Spielgruppen das nicht anders empfinden könnten). Ich bin schon sehr auf die Rückmeldungen anderer Spielgruppen gespannt, sobald das System öffentlich ist  :)
Mir ist durchaus bewusst, dass da sicherlich noch vieles optimiert werden muss.

Und zum W2:
Aktuell bilden wir ihn tatsächlich über einen W6 ab. Ich habe mir dafür blanko Würfel in verschiedenen Farben bestellt und diese mit Permanentmarker beschriftet (jeweils mit 3x der Augenzahl 1 und 3x der Augenzahl 2).

Ich finde diese Lösung selbst noch etwas unelegant. Leider habe ich bislang aber weder eine wirklich gute Alternative noch einen Hersteller für farbige W2-Würfel gefunden. Den W2 selbst würde ich dennoch nur ungern aus dem System streichen, weil er sich mechanisch gut macht.

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
Ich habe inzwischen eine vorläufig finale Version des Charakterbogens für Zeitalter der Helden fertiggestellt. Ich will ihn gerne in dieses Thema packen, da er den Einfluss der farbigen Würfel auf die Grundmechanik meiner Meinung nach ganz gut wiedergibt:

Das Charakterbuilding basiert auf einem 3-Attribute-System:
Körper (rot), Geist (blau), Seele (orange)

Besonders gespannt bin ich darauf, ob die Aufteilung der Kompetenzen und Fertigkeiten (unten links auf dem Bogen) intuitiv wirkt oder ob manche Bereiche noch erklärungsbedürftig sind.

Es gibt 10 grundsätzliche Kompetenzen, die jeweils in Kombination mit einem der 3 Attribute zu eigenen Fertigkeiten werden. Ich zeige das mal am Beispiel von Diplomatie:

Diplomatie(KÖ) steht für körperliche Präsenz und Einschüchterung
Diplomatie(GE) steht für Verhandlungen
Diplomatie(SE) für Überzeugen / Überreden

Anmerkung:
Dieses System sollte nicht zu mechanisch / technisch betrachtet werden. Fertigkeiten sind Kompetenzen, die aus der "Linse" eines Attributs betrachtet werden und weniger starre Einzel-Skills.

Offline gilborn

• Hero
Besonders gespannt bin ich darauf, ob die Aufteilung der Kompetenzen und Fertigkeiten (unten links auf dem Bogen) intuitiv wirkt oder ob manche Bereiche noch erklärungsbedürftig sind.
Mir gefällt der Ansatz mit dem Kombinieren von Kompetenzen und Fertigkeiten.

Die Kompetenzen sind mMn gut gewählt, sie sind auf Abenteuer alle relevant und haben ihre Berechtigung.
Ich sehe auch nicht, dass dadurch groß etwas fehlen würde.

Nur unter Vitalität kann ich mir nicht so recht was vorstellen.

Eventuell so?
Vitalität + Kö = Resistenz gegen Krankheiten
Vitalität + Ge = Menschenkenntnis
Vitalität + Se = Empathie

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden

Die Kompetenzen sind mMn gut gewählt, sie sind auf Abenteuer alle relevant und haben ihre Berechtigung.
Ich sehe auch nicht, dass dadurch groß etwas fehlen würde.

Das freut mich wirklich sehr 😊
Das Herausarbeiten der 10 Kompetenzen hat ziemlich viel Zeit verschlungen, daher sind solche Rückmeldungen absolut Zucker :D

Nur unter Vitalität kann ich mir nicht so recht was vorstellen.

Eventuell so?
Vitalität + Kö = Resistenz gegen Krankheiten
Vitalität + Ge = Menschenkenntnis
Vitalität + Se = Empathie

Der Gedanke hinter Vitalität ist weniger Widerstandskraft, sondern eher der aktive Umgang mit dem eigenen Körper.

Dadurch ergeben sich aktuell beispielsweise folgende Fertigkeiten:

Vitalität + KÖ: Athletik / Akrobatik
Vitalität + GE: Heilkunde
Vitalität + SE: Verführung, körperliche Liebe, aber auch Folter

Ich hänge einfach mal die vollständige Übersicht der Kompetenzen/Fertigkeiten an.
« Letzte Änderung: 19.05.2026 | 18:55 von Wahweijin »

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.

So was liebe ich auch. Normalerweise mache ich eher einen Bogen um Eigentwicklungen aber das hier klingt spaßig.
- Playtester für Strip-D&D -
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline gilborn

• Hero
Das freut mich wirklich sehr 😊
Das Herausarbeiten der 10 Kompetenzen hat ziemlich viel Zeit verschlungen, daher sind solche Rückmeldungen absolut Zucker :D
Das glaube ich gern, ich versuche mich gerade an etwas ähnlichem, nämliche Attributen jeweils gleich viele Fertigkeiten zuzuschreiben.
Wenn ich es auch so rund wie du hinbekomme, bin ich auf jeden Fall zufrieden!

Der Gedanke hinter Vitalität ist weniger Widerstandskraft, sondern eher der aktive Umgang mit dem eigenen Körper.

Dadurch ergeben sich aktuell beispielsweise folgende Fertigkeiten:

Vitalität + KÖ: Athletik / Akrobatik
Vitalität + GE: Heilkunde
Vitalität + SE: Verführung, körperliche Liebe, aber auch Folter
Ah, verstehe. Bei mir weckt Vitalität sofort Assoziationen mit Salat ( ~;D), aber von der Seite her gedacht, macht das Sinn.
Dass Folter eine Kombination von Vitalität und Seele ist, ist natürlich schon etwas Dark, ist aber in sich schlüssig und zeigt sehr anschaulich, was man Menschen damit antut  :d

Habe mir mal den Spaß gemacht und nach Synonymen für Vitalität gesucht: Link
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich hänge einfach mal die vollständige Übersicht der Kompetenzen/Fertigkeiten an.
Wirkt sehr rund auf mich  :d

EDIT:
So was liebe ich auch. Normalerweise mache ich eher einen Bogen um Eigentwicklungen aber das hier klingt spaßig.
Bei mir ist es mittlerweile genau andersrum: Ich schaue mittlerweile viel lieber Eigentwicklungen an als etwas Professionelles.
« Letzte Änderung: 20.05.2026 | 09:48 von gilborn »

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden

Vielen Dank :-D
Bezieht sich das primär auf das Konzept von Kompetenzen und Fertigkeiten oder auf das farbige Würfelsystem?

Das glaube ich gern, ich versuche mich gerade an etwas ähnlichem, nämliche Attributen jeweils gleich viele Fertigkeiten zuzuschreiben.
Wenn ich es auch so rund wie du hinbekomme, bin ich auf jeden Fall zufrieden!

Ich wünsche Dir dabei ganz viel Erfolg! Mein Tipp: Erstmal Anfangen und bewusst Lücken lassen, die man dann später ausfüllen kann. Ich hatte lange Zeit weiße Stellen in der Fertigkeiten-Übersicht, bis mir die passenden Ideen vollkommen unerwartet mitten in der Nacht oder beim Duschen gekommen sind  ;D

Ah, verstehe. Bei mir weckt Vitalität sofort Assoziationen mit Salat ( ~;D), aber von der Seite her gedacht, macht das Sinn.
Dass Folter eine Kombination von Vitalität und Seele ist, ist natürlich schon etwas Dark, ist aber in sich schlüssig und zeigt sehr anschaulich, was man Menschen damit antut  :d

Habe mir mal den Spaß gemacht und nach Synonymen für Vitalität gesucht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wirkt sehr rund auf mich  :d

Lebenskraft ist definitiv nicht schlecht!  :d
Ich hatte ganz zu Beginn Fitness (was mir aber viel zu modern klingt) und zwischenzeitlich auch Leibeswerk (abgeleitet von Handwerk). Mal schauen, ob es dauerhaft Vitaltität bleibt  :think:

Offline gilborn

• Hero
Ich habe mir gerade deinen Eintrag bei "Zeig wie dein System funktioniert" genauer durchgelesen.

Grundsätzlich erstmal sehr übersichtlich geschrieben  :d

• Was ich dort nicht gesehen habe, waren die Kompetenzen, zumindest habe ich keinen Regeleinfluss durch sie gesehen.
    Sind Kompetenzen ausschließlich dazu da, um zu verdeutlichen bei welchen Fertigkeiten welche Attribute verwendet werden?
    Damit diese innerhalb des Systems was ihre Anwendung angeht ausbalanciert sind?
    (Ich hatte irgendwie einfach gedacht, die Kompetenzen selber hätten auch einen Würfel, so dass man bei jeder Fertigkeit gleich einen Pool von 2 Würfeln hat: Die Kompetenz und das Attribut)

• Was mir sehr gut im Kampf gefallen hat: Eine Waffe ist einfach ein weiterer Würfel.
    Waffenloser Kampf ergibt sich da sehr organisch, indem einfach dieser zusätzliche Würfel vorhanden ist.

• Was mir auch aufgefallen ist: Ich denke die farbigen Würfel sind nicht so essentiell. Wenn jemand 3 DnD Sets hat, kann er damit locker ins Rennen gehen. Der SL sagt halt dann an: "Nimm deinen Stufenwürfel und deinen Stärkewürfel" anstatt: "Nimm deinen weißen und deinen roten Würfel"
    Hab ich das richtig verstanden?

Mir gefällt das System nach wie vor sehr gut, denke die verschiedenen Pools machen ein flottes und dennoch vielschichtiges System!

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
Ich habe mir gerade deinen Eintrag bei "Zeig wie dein System funktioniert" genauer durchgelesen.

Grundsätzlich erstmal sehr übersichtlich geschrieben  :d

Erstmal vielen herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, um Dich mit meinem System auseinanderzusetzen  :-*

Zitat
Was ich dort nicht gesehen habe, waren die Kompetenzen, zumindest habe ich keinen Regeleinfluss durch sie gesehen.
Sind Kompetenzen ausschließlich dazu da, um zu verdeutlichen bei welchen Fertigkeiten welche Attribute verwendet werden?
Damit diese innerhalb des Systems was ihre Anwendung angeht ausbalanciert sind?
(Ich hatte irgendwie einfach gedacht, die Kompetenzen selber hätten auch einen Würfel, so dass man bei jeder Fertigkeit gleich einen Pool von 2 Würfeln hat: Die Kompetenz und das Attribut)

doch, aber die Kompetenzen und Fertigkeiten wirken sich nicht direkt mit einem eigenen Würfel aus; die beeinflussen durch erworbene Ränge verschiedene Würfel.

Sowohl bei Fertigkeiten als auch bei Kompetenzen gibt es 3 Ränge:
geübt - erlaubt das erneute Würfeln von 1en der jeweiligen Farbe
hervorragend - gewährt einen farbigen Vorteil
meisterhaft - erlaubt das erneute Würfeln eines farbigen Würfels (unabhängig ob 1 oder nicht)

Kompetenzen beziehen sich dabei auf den weißen Würfel und gelten für alle drei Fertigkeiten dieser Kompetenz.
Fertigkeiten beziehen sich dagegen nur auf die jeweilige Attributsfarbe der konkreten Fertigkeit.

Zitat
Was mir sehr gut im Kampf gefallen hat: Eine Waffe ist einfach ein weiterer Würfel.
Waffenloser Kampf ergibt sich da sehr organisch, indem einfach dieser zusätzliche Würfel vorhanden ist.

hui, jetzt kommen wir direkt an eine Stelle, die mich eine längere Zeit lang selbst gestört hat, ALSO:
der graue Würfel steht für "Kampf, Krieg, Gewalt". Dementsprechend werden Waffen mit grauen Würfeln dargestellt. Rüstungen bieten graue Würfel für die Abwehr eines Charakters.
Da bei offensiven Proben der Angreifer die Farben des Würfelsatzes vorgibt (Regel der Farbbindung), sollte ein Waffenloser Angriff ebenfalls über einen grauen Würfel verfügen (es ist ja immerhin eine Form von Kampf), da sonst der Abwehrwurf des Gegners keinen grauen Würfel aufnehmen dürfte (was bedeuten würde, dass ein Faustschlag jede Form der Rüstung einfach umgeht). Aktuell regel ich das so, dass waffenlose Angriffe eine Waffeneigenschaft haben, die Gegnern einen grauen Vorteil für ihren Würfelsatz gewähren (was einen Faustschlag weniger effizient gegen gerüstete Ziele macht). Ich weiß noch nicht zu 100%, ob das so bleiben wird.

Zitat
Was mir auch aufgefallen ist: Ich denke die farbigen Würfel sind nicht so essentiell. Wenn jemand 3 DnD Sets hat, kann er damit locker ins Rennen gehen. Der SL sagt halt dann an: "Nimm deinen Stufenwürfel und deinen Stärkewürfel" anstatt: "Nimm deinen weißen und deinen roten Würfel"
Hab ich das richtig verstanden?

In der Theorie stimmt das so - Du brauchst de facto nur 3 verschieden farbige Würfelsets, und legst vor dem Würfeln fest, welcher Würfel für welche Farbe steht.
Die Farben bei ZdH stehen für Konzepte. Nur "Stufenwürfel" oder "Stärkewürfel" passen nicht zu 100% (aber vielleicht zu 90%). Es gibt z.B. Zauber, die Dir einen roten W8 auf Deine Probe gewähren, oder besondere Fähigkeiten, die einem Abwehrwurf einen weißen W6 hinzufügen. Farben werden vor allem wichtig, wenn:

• mehrere Würfel derselben Farbe in einem Würfelsatz kommen (da keine Farbe mehr als einmal vorkommen kann)
  • offensive Proben abgelegt werden (wegen der Regel der Farbbindung)
  • Vorteile / Nachteile oder andere Modifikationen auf einen Wurf angewandt werden
  • einfarbige Einsen und einfarbige Siege gewürfelt werden (wenn ein Würfel bestimmter Farbe eine 1 zeigt, oder der höchste Wurf in konkurrierenden Würfen ist)

Zitat
Mir gefällt das System nach wie vor sehr gut, denke die verschiedenen Pools machen ein flottes und dennoch vielschichtiges System!
:cheer:
Genau das ist das Ziel. Mir ist durchaus bewusst, dass die erste Version noch eine 0.9 Alpha sein wird. Ich habe zwar schon mit dem System gespielt, aber natürlich werden sich noch hunderte von Baustellen auftun, wenn andere Runden sich damit auseinandersetzen. Das ist aber auch völlig in Ordnung; genau dafür ist diese erste Fassung gedacht.
« Letzte Änderung: 22.05.2026 | 10:37 von Wahweijin »

Offline gilborn

• Hero
Sowohl bei Fertigkeiten als auch bei Kompetenzen gibt es 3 Ränge:
geübt - erlaubt das erneute Würfeln von 1en der jeweiligen Farbe
hervorragend - gewährt einen farbigen Vorteil
meisterhaft - erlaubt das erneute Würfeln eines farbigen Würfels (unabhängig ob 1 oder nicht)
Hm, ist jetzt natürlich persönlicher Geschmack, aber... ich finds fast etwas schade.
In meiner Vorstellung ist es schön, wenn der Standardwurf erst einmal ohne großes Brimborium (z.B. in Form von Rerolls) stattfindet.
Bei meisterhaft wird da ja schon sehr viel nachgewürfelt denke ich, bzw. man muss erstmal den gedanklichen Check machen ob man nochmal würfelt inklusive der Farbbindung.
Da würde ich persönlich lieber auf den Stufenwürfel verzichten und den weißen Würfel auf Kompetenz haben.

Denn, das was ich mir hier sehr schön vorstelle: Beim Zusammenstellen der Pools hat die Farbe eine Auswirkung, aber sobald gerollt wurde zählen nur noch die Zahlen - die Kompliziertheit bleibt "in der Engine" (was für mich den Reiz der Grundidee ist).

Aber, wie gesagt, ist stark durch persönlichen Geschmack gefärbt und von meiner Seite erstmal nur eine gedankliche Übung ohne es getestet zu haben.

hui, jetzt kommen wir direkt an eine Stelle, die mich eine längere Zeit lang selbst gestört hat, ALSO:
der graue Würfel steht für "Kampf, Krieg, Gewalt". Dementsprechend werden Waffen mit grauen Würfeln dargestellt. Rüstungen bieten graue Würfel für die Abwehr eines Charakters.
Da bei offensiven Proben der Angreifer die Farben des Würfelsatzes vorgibt (Regel der Farbbindung), sollte ein Waffenloser Angriff ebenfalls über einen grauen Würfel verfügen (es ist ja immerhin eine Form von Kampf), da sonst der Abwehrwurf des Gegners keinen grauen Würfel aufnehmen dürfte (was bedeuten würde, dass ein Faustschlag jede Form der Rüstung einfach umgeht). Aktuell regel ich das so, dass waffenlose Angriffe eine Waffeneigenschaft haben, die Gegnern einen grauen Vorteil für ihren Würfelsatz gewähren (was einen Faustschlag weniger effizient gegen gerüstete Ziele macht). Ich weiß noch nicht zu 100%, ob das so bleiben wird.
Ah, das ist immer ein fieser Moment den ich schon oft bei Eigenkreationen bemerkt habe:
Da ist etwas absolut in sich schlüssig, greift perfekt ineinander, ein vollkommener symmetrischer Kristall - und dann kommt dieser kleine, aber doch nicht unwichtige Fall der nicht hinein passt. Was immer man macht, es fühlt sich etwas nach Fremdkörper an und das Chaos hält Einzug (oder man macht Abstriche, die zwar Mut erfordern, oft aber auch sehr zufrieden machen)
Insofern: Ich fühle mit dir  :)

Spontan:
Was, wenn der waffenlose Angriff einen virtuellen, grauen W1 erhält (der muss nicht gewürfelt werden, da er immer eine 1 zeigt).
(Gar nicht mal so unernst gemeint, der Vorschlag)

Alternativ:
Waffenloser Kampf bedeutet ja nicht unbedingt Faustschlag. Gegen einen Ringenangriff bei dem einen der Arm auf den Rücken gedreht wird, hilft einem die Vollplatte ja auch nur bedingt was... da wäre dann die Frage wie der Schaden modelliert wird.
Will heißen: Eventuell lässt sich so aus dem Bug ein Feature machen.
« Letzte Änderung: 22.05.2026 | 13:06 von gilborn »

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
Hm, ist jetzt natürlich persönlicher Geschmack, aber... ich finds fast etwas schade.
In meiner Vorstellung ist es schön, wenn der Standardwurf erst einmal ohne großes Brimborium (z.B. in Form von Rerolls) stattfindet.
Bei meisterhaft wird da ja schon sehr viel nachgewürfelt denke ich, bzw. man muss erstmal den gedanklichen Check machen ob man nochmal würfelt inklusive der Farbbindung.
Da würde ich persönlich lieber auf den Stufenwürfel verzichten und den weißen Würfel auf Kompetenz haben.

funny, denn in einer sehr frühen Version war es in der Tat so, dass der weiße Würfel ausschließlich der Kompetenz vorbehalten war, und den jeweiligen Rang in der Kompetenz (z.B. W4, W8) abgebildet hat (Charakterstufen wurden in diesem Stadium nicht durch Würfel abgebildet). Ich kann Deinen Punkt daher voll nachvollziehen. Für uns am Tisch hat sich dann aber der Gedanke "Kompetenzen und Fertigkeiten vereinfachen die Würfelwürfe" angenehmer angefühlt. Denn so gibt es den Fakt, dass die Übung (1. Rang) erstmal dafür sorgt, dass man seltener Patzer würfelt (da man 1en neu würfeln darf).

Zitat
Denn, das was ich mir hier sehr schön vorstelle: Beim Zusammenstellen der Pools hat die Farbe eine Auswirkung, aber sobald gerollt wurde zählen nur noch die Zahlen - die Kompliziertheit bleibt "in der Engine" (was für mich den Reiz der Grundidee ist).

Ja, das war die ursprüngliche Idee des Systems. Bald haben wir beim Würfeln aber festgestellt, dass es sehr interessant ist, wenn die Farben auch nach dem Wurf ihre Bedeutung beibehalten - nicht immer; nur, wenn sich bestimmte Regeln auf sie beziehen. Der ungeübte, untalentierte "Joe" beachtet die Würfelfarben nur beim Zusammenstellen des Würfelwurfs. Es sind eher speziellere Regeln, die auf die Farben nach dem Werfen Bezug nehmen. Ich finde die Idee gut, dass mit zusätzlichen Fähigkeiten das Würfelsystem selbst erweitert wird. Die Möglichkeiten dazu sind aber beschränkt und nicht so allumfassend wie es gerade wirken mag.
Die Meisterschaft kann ein Charakter beispielsweise in nur einer Kompetenz erlangen (Ausnahmen bestätigen die Regel), und sie steht zu Anfang auch nicht zur Verfügung.

Zitat
Ah, das ist immer ein fieser Moment den ich schon oft bei Eigenkreationen bemerkt habe:
Da ist etwas absolut in sich schlüssig, greift perfekt ineinander, ein vollkommener symmetrischer Kristall - und dann kommt dieser kleine, aber doch nicht unwichtige Fall der nicht hinein passt. Was immer man macht, es fühlt sich etwas nach Fremdkörper an und das Chaos hält Einzug (oder man macht Abstriche, die zwar Mut erfordern, oft aber auch sehr zufrieden machen)
Insofern: Ich fühle mit dir  :)

Sehr schöner Vergleich ^^

Zitat
Spontan:
Was, wenn der waffenlose Angriff einen virtuellen, grauen W1 erhält (der muss nicht gewürfelt werden, da er immer eine 1 zeigt).
(Gar nicht mal so unernst gemeint, der Vorschlag)

OMG, ich freue mich gerade, dass Du das schreibst, denn der W1 stand zwischenzeitlich auch mal zur Diskussion. Im Moment habe ich mich dagegen entschieden, da er für einige etwas zu "abstrakt" und zu "erzwungen" wirkte (habe ich so als Feedback bekommen, was ich nachvollziehen konnte).
UND (das vielleicht sogar wichtigere Argument): Wenn waffenlose Angriffe keinen grauen Würfel bekämen und dieser nur Waffenangriffen vorbehalten bliebe, würde der graue Würfel in der Praxis schnell zu einem reinen ‚Waffen-Würfel‘ verkommen. Dabei stellt der graue Würfel den Aspekt "Kampf und Krieg" dar. Waffenlose Angriffe sind mit einem grauen W2 einfach eine schwache Ausprägung dieses Aspekts. Fest steht das aber noch nicht zu 100%. Es hat sich aber in den zwei ( ~;D) Spieltests seit Einführung ganz gut behauptet.

Ich freue mich sehr über Deine Anmerkungen und Vorschläge! :-*
Ich hoffe, es entsteht nicht der Eindruck, dass ich sie wegdiskutieren will.
Einen perfekten Weg gibt es ohnehin nicht; irgendwann muss man eine Entscheidung fällen, damit das System umgesetzt werden kann.

Offline gilborn

• Hero
Ich hoffe, es entsteht nicht der Eindruck, dass ich sie wegdiskutieren will.
Einen perfekten Weg gibt es ohnehin nicht; irgendwann muss man eine Entscheidung fällen, damit das System umgesetzt werden kann.
Überhaupt kein Ding - ich habe auf der Gegenseite eher die Angst, dass es von meiner Seite aus so rüberkommt wie: "Wenn du das nicht so und so machst, finde ich es kacke!"

Ich will meinen Blickwinkel und Ideen anbieten, wenn das geprüft und verworfen wird ist das für mich völlig in Ordnung - es soll ja die Schöpfung des jeweiligen Entwicklers bleiben, und wie du gesagt hast, da werden halt Entscheidungen getroffen.

Schön zu sehen wie viel du schon getestet hast  :d