Autor Thema: DSA Romane für Erwachsene  (Gelesen 614 mal)

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
DSA Romane für Erwachsene
« am: 21.05.2026 | 21:55 »
Was meine ich mit dem Titel? Habe schon länger keinen DSA Roman mehr gelesen. Viele von den Klassikern kenne ich (Das zerbrochene Rad, der Scharlatan, Gabe der Amazonen, Jahr des Greifen, Schwertkönig/Dämonenmeister, Piraten des Südmeers usw., das Fasar Buch liegt hier irgendwo noch ungelesen rum).

Welche DSA Romane empfehlen sich für den erwachsenen Leser, d.h. möglichst bodenständiger Plot, auch mal mit grauen Charakteren, auch mal gritty, möglichst ohne jugendlichen Cringe, wie z.b. dass Raidri die ganzen Ferdoker Reiterinnen beglückt usw. Was gibt es da an Empfehlungen?
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Iona

• Heute mal schlau
  • Hero
  • Username: Iona
Re: DSA Romane für Erwachsene
« Antwort #1 am: 21.05.2026 | 22:09 »
Es ist eine ganze Weile her, aber ich habe "Khunchomer Pfeffer" (sind inzwischen glaub ich mehrere Teile) in guter Erinnerung und auch mein Freund, der mit DSA und Rollenspiel nichts am Hut hat, hats gerne gelesen.

Kannst ja mal in die Beschreibungen reinlesen, ob dich das anspricht  :)
I'm not procrastinating, I'm doing side  quests!

Offline Engor

• Experienced
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
« Antwort #2 am: 21.05.2026 | 22:13 »
Ich habe in meinem Blog viele Romane, sowohl die neuen als auch einige der älteren Exemplare rezensiert, vielleicht ist unter dem Schlagwort Roman was für dich dabei:
https://engorsdereblick.wordpress.com/category/roman/

Besonders viel Spaß hatte ich mit "Expurgico", "Die Feuer der Finsterwacht" und der Reihe "Das Blut der Castesier" (spielt allerdings in den dunklen Zeiten). Wenn man es bodenständig mag, sind auch die Romane, die bei seit einigen Jahren bei Fanpro erscheinen, einen Blick wert.
« Letzte Änderung: 22.05.2026 | 00:24 von Engor »

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
« Antwort #3 am: 21.05.2026 | 22:23 »
Ich habe vor kurzem "Katzenspuren" von Christel Scheja gelesen und war sehr angetan. :)
Bleibt mir mit GenKI vom Leib! >:( DANKE!
--
Lust auf ein GARANTIERT KI-freies gutes Buch oder packendes Rollenspiel? Schaut mal rein!

Offline Belfionn

• Experienced
  • Username: Belfionn
« Antwort #4 am: 21.05.2026 | 22:31 »
Ist bei mir auch schon lange her, dass ich einen DSA-Roman gelesen habe. Khunchomer Pfeffer ist mir auch als gut in Erinnerung geblieben. Alles weitere zählt sicherlich auch als Klassiker, aber vielleicht ist etwas für dich dabei:
Damals mochte ich die Romane von Daniela Knor (Blaues Licht und Roter Fluss) und die Wolfs-/ bzw. Nivesenromane von Linda Budinger. Eher grau dürften auch die Answin- und Galottaromane sein, wenn ich mich recht erinnere, wobei bodenständig hier schon aus Metaplotgründen eher relativ ist. Und wenn du etwas außergewöhnliches suchst, empfehle ich die Romane von Karl-Heinz Witzko.

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #5 am: 21.05.2026 | 23:08 »
Ich würde auch sagen: Witzko von vorne bis hinten, die DSA-Romane von ihm sind alle gut - unterhaltsam, überraschend, atmosphärisch und mit feinem Humor.

Viel mehr habe ich nicht präsent. Ich weiß aus erster Hand, dass demnächst ein DSA-Roman von einem von mir sehr geschätzten Autor erscheinen wird, aber das darf ich vielleicht noch nicht sagen ... wenn er raus ist, werde ich den hier aber auch nachdrücklich empfehlen!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #6 am: 22.05.2026 | 00:16 »
Danke schon mal für die Tipps  :D

Ich habe vor kurzem "Katzenspuren" von Christel Scheja gelesen und war sehr angetan. :)

Das habe ich auch gelesen, ist aber schon so lange her, dass ich den Inhalt nicht mehr präsent habe.  :'(
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #7 am: 22.05.2026 | 05:00 »
Aktuell: Die Simyala-Romane von Lena Falkenhagen und Tom Finn.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #8 am: 23.05.2026 | 11:21 »
Rocket Books hat einige neue DSA-Romane verlegt, die ich ganz kurzweilig fand; darunter auch die letzten Bücher von Ina Kramer. Der Erbe von Tannfels, Hexenrad oder Die Elfe vom Veitner Moor fand ich alle ganz gut. Ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber echter Müll war jedenfalls so nicht dabei und als Ebooks konnte man die mal mitnehmen.

Online manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Antwort #9 am: 23.05.2026 | 12:31 »
Ich habe "Der Scharlatan" tatsächlich vor ein oder zwei Jahren wieder gelesen (davor irgendwann in den 90ern) und war erstaunt, wie gut der Roman ist. Gleiches gilt für "Die Suche" und "Im Farindelwald" von Ina Kramer. Von Witzko gefällt mir die Trilogie "Das Leben König Dajins in Vergangenheit und Gegenwart" (Tod eines Königs, Die beiden Herrscher, Die Königslarve) am besten.

Auf dem Zettel und noch nicht gelesen habe ich zwei von Kramers Spätwerken (2021 und 2023), "Das Chimären-Komplott" und "Offene Rechnungen".

Offline Cass

• Survivor
  • **
  • Username: Cass
« Antwort #10 am: 23.05.2026 | 15:02 »
Steppenwind von Niels Gaul und Answin-Romane (leider unvollendet) von Michelle Schwefel. Ersterer fuer die sprachliche Virtuositaet, zweitere fuer die Charakterzeichnungen. Auch Kiesows Zerbrochenes Rad finde ich, trotz gelegentlicher allzu detailversessener Entgleisungen, literarisch ansprechend, vom Faktor "Aventuristik" ganz zu schweigen.