Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Beobachtungen zu 5.5 Zaubern
Runenstahl:
Ich beschäftige mich gerade intensiver mit Zaubern (bislang vor allem Stufe 1) und da ist mir einiges aufgefallen was mir bislang nicht komplett bewußt war. Diese Erkenntnisse möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)
1. Die Casting Time macht bei genauere Betrachung bisweilen keinen Sinn. Beispiele: Feather Fall. Das ist ein Zauber mit einer Casting Time von einer Reaktion (ein Sekundenbruchteil). Der Zauber braucht aber ein Wort und einer Materialkomponente. Es reicht dafür zwar das man den Komponentenbeutel in der Hand hat, aber trotzdem... da muss der Magier seine Hand schon wie ein Revolverheld zum Beutel zucken lassen. Auch wild: Es gibt einige Zauber mit Reichweite Touch die mehrere Ziele betreffen. Das ist irgendwie unpraktisch. Ein "Heroism" vom 9. Grad kann theoretisch innerhalb von 6 Sekunden auf 9 Ziele gewirkt werden die der Magier dabei alle berührt. Das ist ja vielleicht noch irgendwie Machbar wenn alle im Kreis um den Magier stehen und dieser der Reihe nach alle abklatscht, aber spätestens bei "Jump" wird es lächerlich. Hier schafft der Magier dasselbe innerhalb einer lächerlichen Bonus Aktion ! Sending erlaubt eine Nachricht mit bis zu 25 Worten in nur 6 Sekunden ? Da klingt man sehr schnell wie der Sprecher von "...zuRisikenundNebenwirkungenfragensieihrenArztod erApotheker")
2. Es gibt (leider) immer noch Zauber die sehr Situativ und damit eher unbeliebt sind. Hier würde ich mir wünschen das diese entweder flexibler oder ein wenig verstärkt werden damit man sie öfter im Spiel sieht. Das Problem ist schon sehr viel besser geworden weil viele dieser Zauber jetzt als Rituale eingesetzt werden können (z.B. Unseen Servant oder Tensers Floating Disk) aber es besteht in Einzelfällen immer noch. Das betrifft sowohl Kampfzauber (Arms of Hadar ist z.B. in der Praxis meist deutlich schwieriger einzusetzen als z.B. Burning Hands) als auch "Utility" Zauber (z.B. Create / Destroy Water).
3. Ich mag die Mechanik das man Zauber "upcasten" kann. Es gibt aber immer noch viele Zauber bei denen das nicht geht. Und da sind mMn auch viele dabei bei denen diese Mechanik durchaus Sinnvoll sein könnte. Warum kann man bei Sending nicht z.B. +5 Worte je zusätzlichen Zaubergrad bekommen ? Warum kann man z.B. bei Mage Armor nicht für höhere Zaubergrade eine bessere Rüstung bekommen (z.B. +1 AC je 2 oder 3 zusätzliche Zaubergrad). Das wäre womöglich auch eine weitere Möglichkeit Zauber zusammenzustreichen. Ein upcasted Disguise self könnte zu Alter Self werden, ein upcasted Silent Image wird zu Major Image etc.
4. DnD hat nicht nur Kampfzauber. Das hört man ja oft, aber die Liste der Zauber die interessante Dinge tun ist schon ziemlich lang im Vergleich zu den Zaubern die direkt Schaden austeilen. Klar, viele Zauber kann man auch im Kampf innovativ nutzen aber das macht sie nicht automatisch zu Kampfzaubern. Alarm, Animal Friendship, Charm Person, Comprehend Languages, diverse Detect Zauber, Disguise Self, Find Familiar, Fog Cloud, Silent Image etc.. Das sind Zauber die viel Potential für Rollenspiel bieten.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Runenstahl am 31.05.2026 | 11:40 ---4. DnD hat nicht nur Kampfzauber. Das hört man ja oft, aber die Liste der Zauber die interessante Dinge tun ist schon ziemlich lang im Vergleich zu den Zaubern die direkt Schaden austeilen. Klar, viele Zauber kann man auch im Kampf innovativ nutzen aber das macht sie nicht automatisch zu Kampfzaubern. Alarm, Animal Friendship, Charm Person, Comprehend Languages, diverse Detect Zauber, Disguise Self, Find Familiar, Fog Cloud, Silent Image etc.. Das sind Zauber die viel Potential für Rollenspiel bieten.
--- Ende Zitat ---
Das problem ist dann halt oft nur diese interessanten Zauber auch vorzubereiten.
Solange du kein Wizard bist der Rituale ohne Vorbereitung sprechen kann, bist du halt in der Regel auf 2 bis 3 Zauber pro Zaubergrad limitiert, was halt of wenig platz lässt für Zauber, die nur hin und wieder mal nützlich sind.
Runenstahl:
Das ist dann aber auch mehr ein Problem der Abenteuer (insbesondere die offiziellen die einem ständig Kämpfe an den Kopf werfen) als des Regeldesigns. Und man braucht ja in der Regel auch nicht mehr als einen Schadenszauber je Grad.
Trotzdem wird natürlich niemand sehr spezielle Zauber wie Create / Destroy Water mal so auf Verdacht mit in die Liste nehmen wenn man stattdessen auch einen flexiblen Illusionszauber im Programm haben könnte.
Feuersänger:
Re Feather Fall: wie sollte es denn sonst gehen? Das muss ja als Reaction (bzw 3E: Immediate) passieren. Ein Fallschirmzauber, den man nicht auslösen kann wenn man irgendwo runtergestoßen wird, wär ja reichlich sinnlos.
Warum Zauber mit mehreren Zielen gleichzeitig Tatsch sein müssen... tja das ist so ein Mysterium.
caranfang:
Zum Zauber Feather Fall habe ich vor einiger Zeit eine interessante Erklärung gelesen: Der Zauberer muss die Feder nicht in der Hand halten, damit der Zauber wirkt. Er muss sie nur so am Körper tragen, dass sie seine Haut berührt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln