Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Beobachtungen zu 5.5 Zaubern
Runenstahl:
--- Zitat von: Feuersänger am 31.05.2026 | 12:32 ---Re Feather Fall: wie sollte es denn sonst gehen? Das muss ja als Reaction (bzw 3E: Immediate) passieren. Ein Fallschirmzauber, den man nicht auslösen kann wenn man irgendwo runtergestoßen wird, wär ja reichlich sinnlos.
--- Ende Zitat ---
Ja natürlich muss das eine Reaktion sein. Ich wundere mich nur das der Zauber eine Materialkomponente braucht und der Magier dafür ja zumindest seinen Komponentenbeutel berühren muss was z.B. in dem kleinen Zeitrahmen bei einem 10ft Sturz schon recht beeindruckend ist. Das wäre ein Zauber der vielleicht besser ohne Komponenten auskäme. Denn das Wort darf bei dem beispielhaften 10ft Sturz dann auch nicht sehr lang sein (vergiss "Abrakadabra"... da sind die 10ft schon vorbei).
Feuersänger:
Das Zauberwort heisst "Ups!"
nobody@home:
Sachen wie Featherfall oder Sending fallen natürlich unter "Talking Is a Free Action". :)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: caranfang am 31.05.2026 | 12:46 ---Zum Zauber Feather Fall habe ich vor einiger Zeit eine interessante Erklärung gelesen: Der Zauberer muss die Feder nicht in der Hand halten, damit der Zauber wirkt. Er muss sie nur so am Körper tragen, dass sie seine Haut berührt.
--- Ende Zitat ---
Um mal die Standard-Regel für Materialkomponenten (in Gänze aus den D24/Basic Rules) zu zitieren:
--- Zitat ---Material (M)
A Material component is a particular material used in a spell’s casting, as specified in parentheses in the Components entry. These materials aren’t consumed by the spell unless the spell’s description states otherwise. The spellcaster must have a hand free to access them, but it can be the same hand used to perform Somatic components, if any.
If a spell doesn’t consume its materials and doesn’t specify a cost for them, a spellcaster can use a Component Pouch (see “Equipment”) instead of providing the materials specified in the spell, or the spellcaster can substitute a Spellcasting Focus if the caster has a feature that allows that substitution. To use a Component Pouch, you must have a hand free to reach into it, and to use a Spellcasting Focus, you must hold it unless its description says otherwise (see “Equipment” for descriptions).
--- Ende Zitat ---
Solange der Caster also seinen Spellcasting Focus in der Hand hat sind M-Komponenten kein Thema
caranfang:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 31.05.2026 | 16:09 ---Um mal die Standard-Regel für Materialkomponenten (in Gänze aus den D24/Basic Rules) zu zitieren:
Solange der Caster also seinen Spellcasting Focus in der Hand hat sind M-Komponenten kein Thema
--- Ende Zitat ---
Damit hast du unter 5e recht, aber diese Regel ist nicht sonderlich plausibel. Da ging AD&D damit viel besser um.
(Ich muss aber auch gestehen, dass die von mir zitierte Erklärung aus einem Harry Potter-Fanfic stammt, in dem jemand es geschafft hat AD&D-Zauber Wirklichkeit werden zu lassen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln