Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Beobachtungen zu 5.5 Zaubern
Ainor:
Tja, ich sehe das so:
Mage Armor, Protection from Evil & Good, Sacntuary & Shield: brauchen kein Upcast weil sie quasi automatisch mehr Schaden abhalten.
Color Spray, Entangle, Faerie Fire, Grease: so wirklich denkbar wäre nur ein grösserer Wirkungsbereich, was vermutlich ok wäre.
Detect Evil & Good & Disguise Self: sehe da wenig sinnvolles. Seeming ist etwas blöd weil es dem Namen widerspricht.
Expeditions Retreat: extraspeed ginge, aber tritt vielleicht ein wenig den Klassen mit Extraspeed auf die Füsse.
Goodberry: Das sollte definitiv ein Upcast haben, denn Cure Wounds ist ja viel besser geworden. Selbst 10 Beeren/Stufe wären vermutlich ok.
Fog Cloud: finde nicht das der Nutzen so gering ist. Grade auf höheren Stufen kann man eine riesige Gegend einnebeln. Wäre natürlich nett wenn Create / Destroy Water denselben Wirkungsbereich hätte.
Create / Destroy Water ist tatsächlicht etwas speziell, aber einen Feuerlöscher Zauber sollte es schon geben. Sollte aber vermutlich auch Feuerwände etc löschen.
Feather Fall: wenn man bedenkt wie einfach man abstürzen kann ist der Zauber eigentlich ziemlich gut.
Unseen Servant: in der Tat selten dass man den Sinnvoll einsetzen kann, und er konkuriert auch mit Mage Hand.
Aber es ist ein Ritual. Daher ist Upcast auch irgendwie egal.
Locate Creature und Locate Object: sind natürlich spezialisiert, aber es kommt oft vor das man nach etwas sucht. Insofern finde ich die völlig angemessen.
Runenstahl:
--- Zitat von: Ainor am 3.06.2026 | 21:20 ---Locate Creature und Locate Object: sind natürlich spezialisiert, aber es kommt oft vor das man nach etwas sucht. Insofern finde ich die völlig angemessen.
--- Ende Zitat ---
Richtig, aber die Reichweite macht den Zauber relativ nutzlos sofern man nicht bereits am richtigen Ort ist. 1000ft sind gerade mal 300m. In offenem Gelände habe ich also einen Zauber der mir sagen kann wo das gesuchte Objekt/Lebewesen ist wenn es eh schon in Sichtweite ist. In einer Stadt oder einem Wald sind 300m nichts. Da helfen auch die 10 Minuten Wirkungsdauer nicht. Das heißt also der Zauber ist nur dann von Nutzen wenn ich weiß das das Ziel meiner Suche in der Burg / Dungeon etc ist und ich dort vor Ort bin. Das ist durchaus etwas was man durch einen Upcast verbessern könnte.
Smoothie:
bei Fog Cloud würde ich auch widersprechen. ist ein sehr nützlicher Schlachtfeldzauber. Gerade wenn der Gegner Fernkämpfer oder Caster in geschützten, schwer erreichbaren Positionen hat.
Ainor:
--- Zitat von: Runenstahl am 3.06.2026 | 22:44 ---In einer Stadt oder einem Wald sind 300m nichts.
--- Ende Zitat ---
Wie gross soll die Stadt denn sein? Vielleicht ein Quadratkilometer, und den bekommt man durchsucht. Man kann den Zauber auch stark verbessern indem man die Geschwindigkeit des Anwenders erhöht. Aber gut, da wär dann ein Upcast vielleicht einfacher.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln