Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
Colgrevance:
Age of Sigmar: Soulbound hat für mich als Spieler genau dieses Feeling transportiert - die Charaktere sind von den Göttern erwählte Helden, die sich sowohl vom Fluff als auch von den Spielmechaniken her problemlos durch Horden von Minions fräsen, durch Portale auf verschiedene Welten reisen (können) und sich mit großen Dämonen etc. anlegen. Man kann auch einen quasi unsterblichen Sturmgeschmiedeten spielen - fällt man im Kampf, wird man vom Gottkönig Sigmar wieder geschmiedet und zurück in die Schlacht geschickt.
Fühlte sich in unserer Kampagne ziemlich episch an. Blöderweise stehe ich eher auf bodenständige Settings. 8)
nobody@home:
--- Zitat von: Quaint am 2.06.2026 | 17:10 ---Schwierig. Für mich muss ein richtiger Badass halt hervorstehen aus der Masse der Nichtbadasses. Das heißt, wenn man dann passend starke Gegner bringt und in der Gruppe alle Badasses sind, kommt der richtige Kick bei mir garnicht auf.
--- Ende Zitat ---
Das ist tatsächlich so ein Knackpunkt. Mal ganz abgesehen davon, daß unterschiedliche Spieler und SL unter einem "Badass" zumindest im Detail schon wieder recht verschiedene Dinge verstehen können -- inwieweit derselbe Charakter im selben System und Setting das Gefühl vermittelt, einer zu sein, hängt schon recht deutlich mit davon ab, mit was für Gegnern und sonstigen Situationen er eigentlich im konkreten Spiel "in echt" konfrontiert wird.
Skyrock:
TSR Marvel Superheroes.
Mit dem Origin Alien kann man einen supermenschlichen Charakter bauen, der seine Fähigkeiten auf göttliche Abstammung zurückführt.
Mit Realms of Magic hat man alle Werkzeuge, um supermenschliche Charaktere zu basteln sich die entweder auf magischen Gegenständen verlassen (wie Captain Britain oder Arabian Knight) oder selbst auf Magie zurückgreifen.
In der Cosmos-Cubed-Kampagne hat man bereits fertige Statblöcke für asgardianische und olympische Monster wie Trolle, ansonsten ist das Monsterhandbuch deiner Wahl leicht zu konvertieren, indem man die FASERIP-Attribute passend setzt und eine Handvoll Superkräfte dazu wirft.
Jiba:
--- Zitat von: Boba Fett am 2.06.2026 | 15:18 ---Da habe ich auch dran gedacht, aber stimmt das Mindset dafür? Das gleiche würde ich bei D&D und PF2 denken...
--- Ende Zitat ---
Das Mindset bei Exalted stimmt ab-so-lut. Denn die allgemeine Bad-Assigkeit bezieht sich nämlich nicht nur auf den Kampf, sondern auf alle Aspekte. Du kannst auch einen Bad-Ass-Priester, der mit der Kraft seiner Worte ganze Menschenmobs zerstreut, spielen.
Oder einen Bad-Ass-Zauberer, der nicht poppelige Feuerbälle schmeißt, sondern Sprüche voller dicker Spezialeffekte, die zum Beispiel den Himmel mit rasiermesserscharfen Obsidianschmetterlingen fluten oder Schiffe aus den Tiefen des Meeres steigen lassen.
Oder einen Bad-Ass-Botschafter, der Pakte zwischen Fraktionen heiligspricht, sodass die höchsten Götter selbst dafür sorgen, dass Eidbrecher kein schönes Leben haben, usw.
Oder einen Bad-Ass-Rebellenführer, der aus einem Haufen nasepopelnder Flussfischer innerhalb einer 24-Stunden-Trainingssession eine Streitmacht formt, die es mit den professionellen Truppen des Kaiserreiches aufnehmen kann.
Oder einen Bad-Ass-Gestaltwandler, der das Herzblut seiner Feinde trinkt, um deren Stimmen und Gesichter zu stehlen.
Oder einen Bad-Ass-romantischen-Gothic-Ritter, der für die Herren der Totenreiche arbeitet und dessen bloße Anwesenheit die Welt der Sterblichen näher an die der Geister und Gespenster rückt.
--- Zitat ---Und welche Regeln nimmt man dafür?
Exalted: Essence ?
--- Ende Zitat ---
Also ich nehme ja seit Neuestem Qwixalted – Third Edition.
Prisma:
Im Genre Fantasy wird es nicht bad-assiger als mit den genannten Barbarians of Lemuria und Hyperborea - Meister des Stahls, fürchte ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln