Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von...] euren Regelsystemen für Detektive im viktorianischen London
Kurna:
--- Zitat von: Totemtier am 9.06.2026 | 21:16 ---[...]
Vaesen ist ein guter Tipp, da es auf mich (auf den ersten Blick) eher regel-leicht wirkt. Zudem ists auf Deutsch gedruckt vorhanden und Free League sorgt bisher für stetigen Nachschub, was die Abenteuer angeht. Okay, wie viel jetzt längerfristig speziell für das Vereinigte Königreich noch kommen wird, bleibt abzuwarten.
--- Ende Zitat ---
Wie gut das Regelwerk ist, kann ich nur bedingt beurteilen, da ich ja immer Abenteuer 1880 benutzt habe. Die Abenteuer sind allerdings mE für Detektivabenteuer ohne Horror nicht geeignet. Aber klar, da kann man ja die von Private Eye nehmen und auch 1880 hat ein paar reine Detektivabenteuer. Und andere Systeme ja vielleicht auch.
--- Zitat ---Abenteuer 1880 (ehem. Midgard 1880): Klingt für mich, wenn es ähnlich wie frühere Midgard-Editionen ist, jetzt nicht gerade rules light (Hab ja im Anfangspost geschrieben, lieber regelseitig pulpig-simpel als super crunchy).
[...]
--- Ende Zitat ---
Da es erstens keine Grade hat, zweitens jeder alles zu gleichen Punktekosten lernen kann (Geld braucht man bei 1880 auch nicht zum Lernen), es drittens keine Zaubererklassen in dem Sinne hat und viertens ein stark vereinfachtes Geldsystem mit Vermögensklassen, empfinde ich es als deutlich weniger crunchig als "Urmutter" Midgard. Aber klar, da hat jeder einen anderen Maßstab. :)
bobibob bobsen:
Victoriana könnte auch was für dich sein.
Alter Weißer Pottwal:
Private Eye ist ein solides BRP-System wie Chtulhu und reicht vollkommen für diese Art von Abenteuer. Das GRW und die Abenteuer sind top recherciert und sehr informativ. Ich würde nie auf die Idee kommen, sowas mit einem anderen System zu leiten.
Private Eye ist deswegen kaum verbreitet, weil der Verlag alles tut um nicht beachtet zu werden. Reagiert nicht auf Mails, hat eine unterirdische Homepage und Vertriebswege. Hab gestern per Zufall mitbekomnen, dass es ein neues Abenteuer gibt, weil ich selbstständig danach gesucht habe. Infos dazu hab ich keine gefunden.
Kurz und knapp gesagt: Das Material ist super, die Regeln stören nicht, nur das Marketing ist echt schlecht.
Blizzard:
--- Zitat von: Totemtier am 8.06.2026 | 15:53 ---- Mich würde interessieren, was ihr sonst so an Regelsystemen spielt/leitet/empfehlt, wenn es um Detektive in London ohne Horror und frei von Steampunk geht?
--- Ende Zitat ---
Ein System, das im viktorianischen London spielt aber (komplett) ohne Horror und ohne Steampunk auskommt ? Gibt es meines Wissens nicht. Selbst Private Eye, das vermutlich noch am ehesten diese Kriterien erfüllen dürfte, kommt nicht ohne Horror aus.
--- Zitat von: Totemtier am 9.06.2026 | 21:16 --- Bin im Internet auch auf Gumshoe gestossen, aber da gibts meines Wissens nach kein hist. Setting im virktorianischen London. Oder evtl. doch und ich habs nur nicht gefunden) :)
--- Ende Zitat ---
Nein, da gibt es kein historisches viktorianisches Setting zu. Es gibt aber Trail of Cthulhu das auf Gumshoe basiert, und das man -zumindest- als Regelsystem verwenden könnte.
Ansonsten würde ich mal noch SteamCraft mit in den 'Victorian Ring' schmeißen. Oder aber (und relativ neu): Victorian Hero. Zu Letzterem kann ich aber nichts sagen.
nobody@home:
--- Zitat von: Blizzard am 10.06.2026 | 09:50 ---Oder aber (und relativ neu): Victorian Hero. Zu Letzterem kann ich aber nichts sagen.
--- Ende Zitat ---
Ich höre davon heute auch zum ersten Mal, kann aber sagen, daß die 6. Edition des Hero-Systems (für die es wohl als Zusatzband gedacht ist, 270 Seiten sind da eher nicht dick genug für ein Standalone-Produkt) eher nicht sooo regelleicht daherkommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln